Hallo! Heute ist meine erste Lacerta viridis (?) geschlüpft. Erhalten habe ich diese von einem Züchter, der keine Angaben über den Herkunftsort geben konnte. Da ich mich mit diesen Tieren eingehender beschäftigfte, stellte sich die Frage ob es sich nicht auch um L.belineata handeln können. Ich erhielt den Rat mir die Elaphe Heft 4/95 zu besorgen. Lacerta viridis u. Lacerta bilineata seien als Jungtiere sehr einfach zu unterscheiden, die Fotos in dem Heft seien aber vertauscht. Meine Lacerta viridis haben eine grüne Bauchunterseite und werden demnach -sollten die Fotos in der Elaphe vertauscht sein- Lacerta bilineata. Stimmt das? Gruß Paule
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lacerta viridis oder belineata
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Lacerta viridis oder bilineata
Lieber Paule,
im Unterschied zu den adulten Exemplaren, sind die die frisch geschlüpften Jungtiere von Lacerta viridis und L. bilineata tatsächlich leicht voneinander zu unterscheiden. Erstere sind oberseits braun und unterseits unterseits weißlich gefärbt, ohne markante Halsseitenfärbung. Bei L.bilineata ist die Oberseite ebenfalls braun und die Unterseite häufig grünlich. Vor allem weisen sie aber deutlich grün gefärbte Halsseiten auf.
Danach sollte es sich bei Ihren Tieren um die Westliche Smaragdeidechse handeln.
Viele Grüße,
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
-
Re: Lacerta viridis oder belineata
Hallo Hr.Bischoff! Danke für die Auskunft, Demnach sind die Untertitel in der Elaphe 4/95 tatsächlich vertauscht. Nunja, jetzt weis ich wenigstens was ich da pflege. Ich habe die Tiere im letzten Jahr im Freilandterrarium gepflegt, bestehen da jetzt bedenken? Übrigens möchte ich an dieser Stelle noch mein bedauern aussprechen, dass Sie die Moderation für dieses Forum abgegeben haben. Gruß Paule
Kommentar
-
Re: Lacerta viridis oder bilineata
Ja, die Bildunterschriften sind vertauscht, lieber Paule.paule schrieb:
Demnach sind die Untertitel in der Elaphe 4/95 tatsächlich vertauscht.
Grundsätzlich kann Lacerta bilineata natürlich im Freilandterrarium gehalten werden. Sicher sind die Sonnen- und Wärmeansprüche sizilianischer Smaragdeidechsen höher, als jene von Tieren aus Nord-Italien oder Süd-Frankreich. Da Sie aber nicht wissen, woher die Vorfahren Ihrer Tiere stammen, lässt sich dazu nichts weiter sagen.paule schrieb:
Ich habe die Tiere im letzten Jahr im Freilandterrarium gepflegt, bestehen da jetzt bedenken?
Das ist lieb. Aber ich bin ja nicht aus der Welt. Und, meckern kann ich notfalls auch, ohne Moderator zu seinpaule schrieb:
Übrigens möchte ich an dieser Stelle noch mein bedauern aussprechen, dass Sie die Moderation für dieses Forum abgegeben haben.
Viele Grüße,
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
Kommentar