Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äste trotzdem desinfizieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Äste trotzdem desinfizieren?

Hallo!

ichh ab schon 2 mal den impaction-thread hier gelesen, und mich nun entschieden in mein anolis carolinensis-terrarium waldboden als bodensubstrat zu nehmen.

jetzt bleibt da für mich aber noch ne frage offen: alle sagen das man nen ast oder wurzeln oder was auch immer ausm wald erst mit kochendem wasser abgießen soll und das man den ansich auch entrinden sollte. aber das ist dann doch hinfällig oder? was bringt es denn die viecher alle vom ast abzuspüln wenn sie im waldboden sowieso sind =) oder is das nur wegen eventuellem schimmel?

danke für die antworten schonmal

gruß
    Thorsten

Re: Äste trotzdem desinfizieren?

Es beruhigt ängstliche Gemüter mit wenig Ahnung von Biologie, speziell Mikrobiologie.
    Sonst nützt oder schadet es gar nix.
    Reinigen oder Desinfizieren tut es auch nicht in nennenswertem Umfang.

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielleicht sollte man, wenn man Holzterrarien hat, trotzdem den Ast auf spuren von Holzschädlingen untersuchen und im zweifelsfall nicht nehmen.

lg

Ingo

Kommentar

jo danke für die antworten. da ich n vollglasterri hab werde ich den also so mit reintun =)

Kommentar

Re: Re: Äste trotzdem desinfizieren?

Ingo schrieb:
          Es beruhigt ängstliche Gemüter mit wenig Ahnung von Biologie, speziell Mikrobiologie.
          Sonst nützt oder schadet es gar nix.
          Reinigen oder Desinfizieren tut es auch nicht in nennenswertem Umfang.

gruß

Ingo
          Na, Gott sei Dank bin ich weder änlgstlich noch habe ich Ahnung von Mikrobiologie! Mit kochendem Wasser zu übergiessen (ich habe einen grossen Spagetthi-Topf zum Auskochen), hilft zu mindestens bei Gliedertieren. Der Nachteil sind natürlich Spühlhände!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Äste trotzdem desinfizieren?

Ullrich schrieb:

Na, Gott sei Dank bin ich weder änlgstlich noch habe ich Ahnung von Mikrobiologie! Mit kochendem Wasser zu übergiessen (ich habe einen grossen Spagetthi-Topf zum Auskochen), hilft zu mindestens bei Gliedertieren. Der Nachteil sind natürlich Spühlhände!!!
            und tote kleintiere. Wenn Du die alle absammeln willst, bitte, aber grad tote Regenwürmer stinken wie die Pest, wenn man da einen oder mehrere nicht findet.. brrrr

Kommentar

Lädt...
            X