Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Eidechse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Eidechse?

Hallo!
    Hatte als Jugendlicher schon mal einheimische Eidechsen gehabt, sie dann aber wieder freigelassen. Haben mich vom Verhalten her sehr interessiert und würde mir gern wieder Eidechsen zulegen. ABER:
    -wenn möglich eine Art, die zum Überwintern im Terrarium bleiben kann (Art aus dem Mittelmeerraum oder Tropen?)
    -von denen man auch Männchen gemeinsam halten kann (um die Verhaltensweisen zu beobachten)
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder von seinen Erfahrungen berichten.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Re: Welche Eidechse?

Hallo Wolfgang,
    sicher gibt es auch Arten die man im Terrarium überwintern kann. Zum Beispiel einige hübsche Podarcis-Arten die nicht unbedingt einen Winterschlaf brauchen, aber eine Winterruhe (reduz. Licht und bei Nacht am geöffneten Fenster stehen).

Allerdings: "Männchen gemeinsam halten, um die Verhaltensweise zu beobachten" - Ja, das kann spannend werden, ähnlich wie zwei männliche Kampffische im gleichen Aquarium... Allerdings mußt Du Dich dann darauf einstellen, dass Du vielleicht so einmal im Monat neue Tiere brauchst....
    Es sei denn, Du hast ein relativ kleines Terrarium ohne Weibchen, dann "können" sich die beiden Männchen vielleicht vertragen.

Wie wäre es mit einem Pärchen Podarcis muralis nigriventris (sehr schöne Tiere) - aktuelle Fotos sind auf unserer Homepage zu sehen.

Gruß Bine
    ~h

Kommentar

Hi Bine,
      aha,DASS war also das Update vom 28.4. .
      @Wolfgang:Ein Pärchen Trillis wären auch nicht schlecht,müssen nicht unbedingt in den Kühlschrank.
      Gruss JürgenS
      Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
      Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Jawohl, Podarcis muralis nigriventris ist
        echt ein Kunstwerk der Natur - es gibt rabenschwarze Tiere mit hunderten von fast gelben Flecken - und dann noch himmelblaue Flecken an den Flanken, schönere Kontraste gibts fast gar nicht.

Kommentar

Re: Re: Welche Eidechse?

JürgenS schrieb:
          Hi Bine,
          aha,DASS war also das Update vom 28.4. .
          @Wolfgang:Ein Pärchen Trillis wären auch nicht schlecht,müssen nicht unbedingt in den Kühlschrank.
          Gruss JürgenS
          Hi Jürgen, ~h
          ätsch, stimmt nicht. Frag mal Josch seit wann wir DIE Bilder drauf haben
          Das Update vom 28.4. waren nur "Hintergrundarbeiten"

Tschüssi
          Bine

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Eidechse?

Hi!
            Erstmal danke für die Antworten.
            Dann wollt ich noch fragen, was sind Trillis?
            Hab nirgends was gefunden.
            Danke im Voraus
            Wolfgang

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Welche Eidechse?

Wolfgang M. schrieb:
              Dann wollt ich noch fragen, was sind Trillis?
              Ha, ich sags ja immer - es will aber keiner so recht glauben

Der gute Jürgen meint Lacerta trilineata, lieber Wolfgang

Ich wünsche noch einen schönen 2. Mai im vereinten Europa.

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 02-05-2004 um 15:11 GMT[/ggg]]
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Sorry,Mensch, da iss mir das auch passiert...
                @Wolfgang M. : Auf www.lacerta.de gibts da auch eine Haltungsbericht und viele schöne Bilder über Lacerta trilineata (aber auch von anderen...).
                Gruss JürgenS
                Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
                Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Lädt...
                X