Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewicht was tuen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht was tuen???

    Hallo ich war jetzt zwei Wochen nicht da. Jetzt bin ich wieder nach hause gekommen und habe 2 Dicke pogona henrylawsonie klöpse in meinem Terra. gefunden. Was soll ich jetzt machen. was kann eigentlich passieren wenn die zu dick werden. ich habe sie jetzt erst einmal alle auf eine Grille runter gesetzt. Das ziehe ich jetzt seit 1-2 Wochen durch aber es sind noch keine Erfolge zu sehen. Das größte Problem ist das sie erst 6 Monate alt sind. was kann ich noch tuen. Sie sind noch nicht so zutraulichdas ich sie irgendwie rausnehmen könnte und sie ein bisschen draußen (im Haus) rumflitzeb lassen könnte. was ich sowieso nicht gerne machen würde /werde. Aber was sol ich sonst nnoch machen.

    danke für eure Hilfe.

    Ameli

  • #2
    Re: Übergewicht was tuen???

    Das mit der "Diät" ist schon mal ok. Grünes, sprich Obst und Gemüse, solltest Du trotzdem täglich frisch anbieten. Da die Tiere "Kaltblüter" sind, passt sich ihr Stoffwechsel den Umständen an. d.h.: Sie kommen auch mal ne ganze Weile ohne Futter aus. Da zähren sie von ihren Reserven, die sie zB. im Schwanz haben. Ob Deine Tiere nun Übergewicht haben, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Wie ist die KRL, die GL und das Gewicht? Bei Deiner Art habe ich nicht so die Erfahrung, denn ich halte P. vitticeps, die doch um einiges grösser werden. Aber als meine so ca. GL 30 cm waren, hatten die ein Gewicht von ca. 120 gr. Aber wie gesagt, sie sind doch von der Statur unterschiedlich und deswegen ist der Vergleich doch nicht so aussagekräftig.
    Zumindest kann ich noch sagen, das bei Überfütterung auf dauer Organschäden die Folge sind, insbesondere die Leber (Fettleber). Auch solltest Du meine Fütterungsintervalle, aus dem anderen Beitrag, nicht auf Deine Tiere beziehen.

    Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

    Kommentar


    • #3
      Re: Übergewicht was tuen???


      Hi,

      ich würde gar keine "Maßnahmen" ergreifen, sondern die Tiere normal weiterfüttern, so wie du es vor deiner Urlaubsvertretung auch getan hast.
      Deine Tiere sind noch im Wachstum und können sich eigentlich kaum überfressen. Das Wachstum verläuft oftmals etwas schwankend. Wirst sehen, die Tierchen machen bald einen kleinen "Schuß" und weg sind die Bäuche.

      Gruß Stefan L.

      Kommentar


      • #4
        Re: Übergewicht was tuen???

        ich sag dir die Daten vom Dicksten.
        Also die KRL ist noch 14 cm und die GL ist aber nur ca. 18cm weil als ich den gekauft habe hatte der schon einen abgebissenen schwanz Wiegen kann ich den aber nicht habe keine Wage aber ich sag dir mal den Bauchunfang: 9-12cm . Allse die den sehen sagen das der zu fett ist.

        Ameli

        Kommentar


        • #5
          Re: Übergewicht was tuen???

          Um mal zu schreiben was jetzt schon passiert ist also der dicke hat abgenommen mit dem System 1 Fastentag in der Woche und ansonsten eine Grille oder 3-4 seltsame würmer. Wie ich gerade festgestellt habe waren es äußerst fetthaltige mehlwürmer aber es hat gewirkt.
          Jetzt ist es schon wieder besser und der dicke hat sich heute gehäutet.

          Kommentar


          • #6
            Re: Übergewicht was tuen???

            ... nebenbei ... auch wenn die erst 6 monate alt sind - könnte es sein dass die Tierchen trächtig sind? Nur so ein Gedanke.

            Kommentar


            • #7
              Re: Übergewicht was tuen???

              neee
              die werden doch erst mit ca. 1 jahr geschlechtsreif.

              Kommentar

              Lädt...
              X