Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel frisst ein Leopardgecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel frisst ein Leopardgecko?

Hi!

Nachdem ich mich ja bereits vor einem Monat für die Haltung von Leopardgeckos als Einstieg in die Terraristik entschlossen habe, und mich über diese Tiere informiert habe (werde dies auch weiterhin tun), stellt sich mir doch noch eine, genauergesagt 2 Fragen:

1. Wieviele Heimchen (sagen wir 1cm groß) frisst denn ein Leopardgecko pro Woche. Habe zwar im Buch "Leopardgeckos" gelesen, dass sie nur 1-2 mal die Woche gefüttert werden müssen, aber die genaue Menge ist mir noch unklar. Die sollen ja alles fressen was ihnen vor ihr Maul kommt.

und 2. Welche Luftfeuchtigkeit ist denn nun am bessten? Habe im Internet mal etwas nachgeforscht, allerdings habe ich aus anderen Beiträgen entnommen, das im WWW auch viel Quatsch zu finden ist. Desshalb die Frage nach der Luftfeuchtigkeit, denn die Angabe "feucht" und "morgentliches sprühen" sind mir etwas ungenau, oder stellt sich die optimale Luftfeuchte dann quasi automatisch ein, wenn ich jeden Morgen sprühe??

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 08:33 GMT]

Re: Wieviel frisst ein Leopardgecko?

Es kommt ganz darauf an, wie alt dein Leopardgecko ist, daran bemißt sich die Menge und Größe der Heimchen, juvenile Geckos bekommen 0.5cm große Heimchen (müßten mittlere sein) und ca. 1-2 Stück am Tag je nachdem wieviel sie mögen. Adulte nur noch 2-3 Mal die Woche 2-3 Große Heimchen. Ich füttere aber auch ab und zu Mehlwürmer, Grillen, kleine Schaben. Als besonderes Leckerchen kannst du ab und zu eine Wachsmotte füttern, gibt keinen Gecko, der nicht darauf abfährt, aber aufpassen, nicht zuviel füttern, da diese Maden sehr fett sind.

Luftfeuchtigkeit sollte etwa 40-60% betragen, kurzzeitig 70% direkt nach dem Sprühen. Schau dir am besten man ein Klimadiagramm aus Pakistan an Da sieht man am besten welche Luftfeuchtigkeit optimal ist Nicht zu viel und nicht zu wenig (Häutungsprobleme), meine Geckos mögen es wenn sie beim Sprühen etwas abbekommen, genießen richtig die Abkühlung

Hoffe dir geholfen zu haben,
    Gruß,
    Nils

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 08:34 GMT]

Kommentar

Hi !
      Ich füttere meine Juvenilen Leopardgeckos fast jeden tag. Jeder Leo bekommt zwei mittlere Grillen. Einen fasten Tag leg ich pro Woche ein.
      Die adulten Leopardgeckos bekommen nur 2 mal die Woche was. Da bekommt jeder 3 Mittlere bis große Grillen.
      Nach einer zeit bekommt man aber selber raus wieviel die Leopardgeckos brauchem... wenn sie dünn aussehen, etwas mehr... wenn sie zu Dick werden etwas weniger... sieht man gut am Schwanz.
      Ich lasse die Luftfeuchte auf 40 % am tag. Abends Sprüh ich ein bisschen so das die Feuchte kurz auf 50 - 60 % steigt.
      mfg
      Greedo

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-01-2003 at 12:48 GMT]

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten, sie werden mir sicherlich weiterhelfen, wenn es soweit ist.
        Langsam geht es in die "heiße Phase". In etwa 1-2 Monaten bekomm ich sie dann hoffentlich. Soweit ich weiß sind es NZ 2001, also etwa 1 Jahr alt, evtl. auch etwas älter.

In dem leobuch das ich habe ist zwar ein Klimadiagramm drin, allerdings ohne Luftfeuchtigkeit, sondern nur mit der Niederschlagsmenge. Kann ich da irgendwie die Luftfeuchte draus errechnen??

MfG schonmal, ich hoffe auf weitere Antworten

Kommentar

Lädt...
        X