Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tokay gecko frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tokay gecko frisst nicht

    habe einen tokay, etwa ein paar monate alt und rund 23cm lang.
    mir ist aufgefallen, dass er im bauchbereich ziemlich flach geworden ist.
    desweiteren ist er ziemlich inaktiv, "zutraulich" und will mir noch nichtmal drohen oder in den finger beißen.
    futtertiere hat er 24std in seinem terrarium rumhüpfen (heuschrecken und heimchen), an fehlen der nahrung kann es also nicht liegen.
    damit mir der gecko nicht verhungert, habe ich ihn mit frucht-babybrei über eine spritze gefüttert, dabei habe ich festgestellt, dass sich sein unterkiefer verdächtig durchbiegen lässt.
    normal ist das nicht, oder?
    ich vermute mal kieferbruch, kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein reptilien-erfahrener arzt da helfen kann.
    der wird dem gecko wohl kaum einen gips verpassen können, ohne, dass der dann daran verhungert.
    ich denke mal, dass der gecko mit dem kiefer irgendwo aufgeschlagen sein muss.
    wächst das kiefer bei geckos denn zusammen, so, wie auch ein neuer schwanz wächst?
    kann ich mir aber sowieso nicht vorstellen, ohne, dass sie dabei verhungern, denn ich denke, wenn was gebrochen ist, sollte man es nicht bewegen.
    wäre über tips wirklich froh...

    PS: erst gestern hat er sich gehäutet, fressen tut er aber schon länger nichts mehr.

    [Edited by Foxy on 07-01-2003 at 23:05 GMT]

  • #2
    Re: tokay gecko frisst nicht

    ein weicher kiefer, bzw. weiche Knochen und/oder Gelenke ist oftmals ein Anzeichen von Rachitis, also Knochenweiche. Hervogerufen durch Vitamin d3/ Kalziummangel.
    Bekommt er ausreichen Uv-Licht?
    Fütterst Du Vitamine, bzw. Korvimin oder ähnliches zu?

    Kommentar


    • #3
      Re: tokay gecko frisst nicht


      /Klugscheißmode: ON

      TOKEH

      /Klugscheißmode: OFF

      Kommentar


      • #4
        Re: tokay gecko frisst nicht

        tokay heißt er in amiland, wenn du informiert wärst, würdest du wissen, dass ihn jeder anders schreibt...

        ja, er bekommt uv-bestrahlung und die futtertiere werden mit bestäubten futter gefüttert, dass diese auch mit ausreichenden vitaminen und mineralien in den magen gelangen.
        habe mir den TOKAY gerade nochmal angeguckt, scheinbar ist das kiefer auf der linken seite gebrochen, die rechte scheint ok zu sein.
        sonst ist er immer ziemlich hastig durchs terrarium gehuscht und schon manchmal von der scheibe abgerutscht, vielleicht hat er sich dabei das kiefer gebrochen.

        Kommentar


        • #5
          Re: tokay gecko frisst nicht

          Hallo Foxy,
          da hilft nur ein Besuch beim fachkundigen TA.
          Und zwar pronto, da ansonsten Gefahr von Infektionen bei Kieferbruch.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Re: tokay gecko frisst nicht

            Hallo Foxy,

            Gekko gecko mit Fruchtbrei aufzupeppel ist nicht sinnvoll, denn die Tiere fressen sowas nicht. Das wird eher schaden als nützen.
            Püriertes Mäusefleisch wäre sicher besser.

            Wie Krokodilia schon richtig anmerkt
            ist die Ursache für einen "weichen Unterkiefer" häufig ein rachitisches Krankheitsbild.
            Ich kenne das z.B. von jungen Gerrhosaurus
            ( nicht meine eigenen NZ !!! Herr v. Pferd!!)
            Korvimin allein und Vitamine nützen da nicht viel . Calcium fehlt bzw. reicht nicht aus.
            Uv- Mangel beim Tokeh halte ich für unwarscheinlich . Ich ziehe und zog alle Gekko gecko NZ ohne UV bei den Elterntieren auf- ohne rachitische Erscheinungen. Was bei der Gattung Gekko vorkommt , ist daß WW die sehr viel legen einen weichen Kiefer bekommen können allerdings m. E. erst im hohen Alter.
            Ein Kieferbuchbruch kann durch beißereien mit anderen Echsen entstehen. (Häufig bei
            unsachgemäßen Vergesellschaftungen) So hatte ein Tracheloptychus petersi - M bereits einen gebrochenen Kiefer als ich es erwarb und starb auch letzlich daran.


            Klaus hats schon gesagt einen Dr. vet.-Besuch
            solltest Du schläunigst angehen.

            Gruß Peta

            Kommentar


            • #7
              Re: tokay gecko frisst nicht

              Weicher Unterkiefer bei heranwachsenden Tokays ist selten. Wenn er vorkommt, dann bei Tieren, die nahezu kein zusätzliches Kalzium und auch wenig vitaminhaltiges Futter erhielten-oder eben bei total dauergestressten Tieren (durch fehlende Verstecke, dominante Geschwister etc).
              Kieferbrüche erkennt man eigentlich leicht, da sich dann nur zwei Bereiche des Kiefers gegeneinander verbiegen können und nicht der ganze Kiefer weich wird.
              So einen Bruch bekam mein jetzt größtes Tokaymännchen als es mir als Jugendlicher Gecko einmal entkam und ich es ungeschickt einfing. Dabei ging nicht nur der komplette Schwanz flöten, sondern das Tier verbiß sich derart in meinen Finger, daß ihm bei einer heftigen Körperdrehung der Unterkiefer brach.
              Da das Tier extrem "sensibel", flink und bissig war, wurde er zur Behandlung lediglich separiert und besonders gut gefüttert und mit Kalzium versorgt. Zwar bildete sich am Unterkiefer eine kleinere aber unschöne Knochenwucherung, aber er kann schon längst wieder kraftvoll zubeißen. Zwar ist er wegen des regenerierten Schwanzes heute nicht mein längster Tokay, aber deutlich der massigste.
              Bei überall weichem Kiefer ist jetzt gute Kalzium Versorgung angesagt. Ich würde das Tier einzeln unterbringen und nicht nut Taubengrit anbieten, sondern auch für Zufuhr von etwa 50 IE D3/Kg*Woche sorgen. Außerdem würde ich für dienächsten drei Wochen das Sprühwasser mit 50 mM Kalziumzitrat (oder-laktat oder- Gluconat ) anreichern.
              Zwangsfüttern erhöht nur den STreß und daher würde ich davon abstand nehmen.

              Und natürlich wäre ein Besuch bei einem reptilienerfahrenen Vet angesagt.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: tokay gecko frisst nicht

                Hallo Ingo,

                es freut mich zu lesen , daß auch Du als mögliche Ursache rachitischer Krankheitsbilder Streß nennst.
                Ich bin ganz Deiner Meinung , daß es da sehr häufig einen Zusammenhang gibt.

                Gruß Peta

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: tokay gecko frisst nicht

                  Peta wrote:
                  Hallo Foxy,

                  Gekko gecko mit Fruchtbrei aufzupeppel ist nicht sinnvoll, denn die Tiere fressen sowas nicht. Das wird eher schaden als nützen.
                  Püriertes Mäusefleisch wäre sicher besser.
                  zumal FRÜCHTEbrei zu Blähungen führt, allenfalls Karotte oder Karotte mit Huhn ohne Gewürze wäre eine Alternative.

                  G.

                  Tim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X