Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterneid

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterneid

    Ich füttere meine beiden Goldtejus "Tupinambis teguixin" (ca. 90cm und 70cm GL) mit einer Pinzette mit großen Wanderheuschrecken, damit die beiden die Scheu verlieren und ich die Futteraufnahme jedes Tieres kontrollieren kann und die Heuschrecken noch ausreichend mit Korvimin bestäubt sind.
    Dies ging die ganze Zeit auch sehr gut, denn es traute sich immer nur einer der beiden zu mir um sich die Heuschrecke zu holen wärend der andere misstrauisch nur beobachtete. Sobald der eine satt war traute sich auch der andere an die Pinzette.
    Mittlerweile haben sie eigentlich so gut wie jede Scheu (wenn Füttereung ansteht) abgelegt und kommen beide gierig an die Scheibe, sodass ich die Terrarientür nur noch einen Spalt aufschieben kann, weil sie mir sonst entgegengesprungen kämen. Ich kann ja nur immer einem eine Heuschrecke geben, während dieser dann am fressen ist bekommt der andere eine. Derjenige der gerade nicht am fressen ist bleibt normalerweise bei mir an der Scheibe, da er die Heuschrecken in der Plastikschachtel bei mir sieht. Dieses Spiel ging bis gestern auch immer sehr gut.
    Als ich gestern die erste Heuschrecke verfüttern wollte, stritten sie sich sofort um die Heuschrecke. Zuerst wollten sie sich die Heuschrecke gegenseitig entreißen, dann jedoch bissen sie einander und die Heuschrecke interesierte sie offensichtlich nicht mehr, da sie diese einfach fallen ließen. Es blieb jedoch bei nur kurzen Bissen ohne Blutungen und einer Verfolgungsjagd. Erst als sich einer in Höhle verzog konnte ich den anderen füttern. Als dieser satt war und unter dem Wärmestrahler verdaute konnte ich dann den anderen Füttern. Es ist allerdings nicht so dass der Kleinere unterdrückt würde, denn heute war die Rollenverteilung genau umgekehrt, wobei es heute ohne Bisse ausging. Nach der Fütterung und auch sonst, solange es nicht um Futter geht, kommen die beiden sehr gut miteinander aus. Sie liegen zusammen unter der Wärmelampe oder in der Höhle, und Drohen sich auch nicht.

    Wie kann ich diesen Futterneid in den Griff bekommen und trotzdem eine kontrollierte Futtergabe erreichen??

    MfG
    ehemals "Goldteju"

  • #2
    Re: Futterneid

    dass ist bei mir auch so.aber ich kann es nur beobachten wenn ich z.b.kleine heimchen füttere und eine mittlere steppengrille.sie wollen immer das größte futtertier haben.das war heute genau so.unter den kleinen heimchen ist wohl irgendwie ein fast ausgewachsenes reingeraten.die kleinen wurden wie immer in 1minute gekillt.einer schnappte sich dann auch das große.der andere ist dann auch hingelaufen und hat ebenfalls in das heimchen gebissen.der eine hielt es am hinterteil und der andere am kopf.so rennen sie dann ne weile durchs terrarium bis einer aufgibt.


    kann es sein dass deine heuschrecken etwas größenunterschied hatten?weil jeder will immer den dicksten brocken.wäre das möglich?

    Kommentar


    • #3
      Re: Futterneid

      Die Heuschrecken haben alle die gleiche Größe.
      Wenn sich die Tejus nur um eine Heuschrecke zanken würden, und einer die Heuschrecke am Kopf und der andere am Hinterende hatt, wäre das ja nicht so schlimm denn die Heuschrecke wäre ja sofort zerrissen und jeder hätte seinen Teil und es gäbe garkeinen Streit (selbst wenn ich nur eine Maus verfüttere dauert es nur 1-2 Sekunden bis sie diese in der Mitte auseinandergerissen haben).

      Aber es muss nur einer dem anderen (wenn auch nur versehentlich) ins Maul beissen und schon interessiert das Futtertier garnicht mehr und es kommt zu einer Beisserei und Verfolgungsjagd bis sich einer zurückzieht.
      Selbst wenn ich mehrere (3-4) Heuschrecken gleichzeitig ins Terrarium werfe jagd nicht jeder einer Heuschrecke nach, sondern sobald einer eine Heuschrecke erbeutet hatt will der andere sie ihm entreißen (sogar wenn direkt neben ihm mehrere Heuschrecken sitzen, interressiert er sich dann nurnoch dafür was der andere da gerade im Maul hatt).

      Ich muss nochmals betonen dass es außer zur Fütterung nicht mal zu kleinsten Ausseinandersetzungen kommt. Auf dem Wärmeplatz oder in der Höhle kommt es auch vor das die beiden aufeinanderliegen.

      MfG und hoffe auf weitere Antworten
      Daniel
      ehemals "Goldteju"

      Kommentar


      • #4
        Re: Futterneid

        Hi Daniel,

        eigentlich kann man da im Bezug auf Futterneid die Tiere nicht umpolen. Bei mir spielen sich da ähnliche Situationen ab. Meist versuche ich, wenn ich z. B. gezielt Medikamente oder Vitamine verabreiche das andere Tier abzulenken oder fange es aus dem Terrarium (kommt eher selten vor).

        Du könntest auch versuchen, dein Terrarium so umzubauen, daß du deine Tiere beim füttern trennen kannst.

        Meine Tejus, verschwinden mit der Beute sofort in Deckung. Das heißt du solltest das Terrarium so strukturieren (z.B. Kunstpflanzen, Aste, Korkröhren), daß sich der Teju mit einem Sprung aus dem Sichtfeld des anderen entziehen kann. So kann man einen großen Teil der Auseinandersetzung vermeiden.

        Mit einer zweiten Pinzette könntest du auch die Tiere gleichzeitig füttern. Und bei Streitigkeiten sofort dazwischen gehen (wenn du schnell genug bist ). Wenn allerdings durch die Streitigkeiten keine ernsthaften Verletzungen auftreten sollte das ja kein Problem sein.

        Viel Glück

        Kommentar


        • #5
          Re: Futterneid

          Das mit dem Sichtschutz habe ich mir auch schon überlegt, und ich denke ich werde noch mehr Pflanzen und noch eine weitere Korkröhre einbauen.
          Denn sobald einer der beiden sich in die Höhle zurückzieht hört auch die Verfolgung durch den anderen auf. Ich werde das Terrarium wohl auch besser durchstrukturieren, sodass eine ausgiebige Verfolgungsjadg aufgrund von Hindernissen und Sichtschutz ("aus dem Auge aus dem Sinn" gilt wohl auch für die Tejus) nicht mehr stattfinden kann, so dass sich der Verfolgte mit einem Satz sich dem Blickfeld des anderen entziehen kann.

          @Tejubensch: Ich habe jetzt noch einen 150 Watt Halogenstrahler eingebaut und die Tejus sind schon etwas aktiver, jedoch nur von 12-18 Uhr. Ich bin aber dabei mich nach noch einem günstigen HQI-Strahler umzusehen.
          ehemals "Goldteju"

          Kommentar


          • #6
            Re: Futterneid

            Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn die Beissereien ohne Verletzungen abgehen es nicht so schlimm ist und man die Tiere nicht in getrennten Terrarien halten muss?

            (Natürlich sollte man Streitereien, da sie immer Stress für die Tiere bedeuten, verhindern und ich werde das durch Umgestaltung meines Terrariums auch versuchen in den Griff zu bekommen)
            ehemals "Goldteju"

            Kommentar


            • #7
              Re: Futterneid

              Naja, ein HQI bei der Terrariengröße ist halt noch ein bisschen wenig. Ich würde dann nach und nach noch welche dazukaufen. Lohnt sich auf länger gesehen wirklich.

              Solange die Beissereien nur bei der Fütterung passieren und dürfte es eigentlich kein Problem sein. Im Notfall dann eben eingreifen (aber auf die Finger aufpassen

              Kommentar


              • #8
                Re: Futterneid

                Ich will ja noch einen 150 Watt HQI-Strahler zusätzlich installieren. Momentan habe ich 3x 40 Watt Neonröhren, 1x 150 Watt Halogenstrahler, und 1x 160 Watt UV-Strahler für Wärmeplatz.

                Danke für die Tips. Am Sonntag ist Reptilienmesse, da werd ich mich mal nach Pflanzen, Kork und sonstigem Equipement umsehen um mein Terrarium "unübersichtlicher" zu gestalten.

                MfG
                Daniel
                ehemals "Goldteju"

                Kommentar

                Lädt...
                X