Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

    Hallo zusammen, ich möchte mir ein Freilandterrarium für Zaun- oder Waldeidechsen bauen, Grösse zirka 5qm. Da ich einen Spengler kenne, würde er mir die Wände günstig aus Kupfer oder Blech spenglern - so als nach innen gerichtete Schneckenzäune. Hat jemand damit Erfahrung? Wie hoch müssten die Wände mindestens sein (möglichst tief wegen der Sonneneinstrahlung) und wie müsste die Oberkante beschaffen sein (vertikal nach innen oder nach unten geneigt wie bei Schneckenzäunen? Randbreite?).

    Danke für Tipps

    Mark

  • #2
    Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

    Hallo Mark!

    Die Idee mit dem "Schneckenzaun" ist ja nicht schlecht, aber für mich klingt das, als würdest du das Terrarium nach oben offen lassen wollen.
    Ich denke, das sollte schon auch möglich sein, aber ich persönlich hätte da Bedenken, dass meine Tiere ein auf 5m² konzentriertes Freiland-Buffet für Greifvögel und Katzen/Marder wären...
    Wenn du das Ganze mit einem Gitter abdeckst, kannst du die Begrenzung ja eher niedriger halten und müsstest auch den Rand nicht umbiegen.
    Wenn du kein Gitter nimmst und dir sicher bist, dass nichst passieren kann (kann man das?!?), denke ich, dass 50 cm Höhe bei nach innen abgewinkeltem Rand wohl hoch genug sein sollten, bei 5m² sollte es dann auch kein Problem sein, immer irgendwo ein sonniges Plätzchen zu bekommen!

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

      [quote]pete schrieb:

      Lieber Pete

      Danke für Deine Antwort! Ich möchte das Terrarium mit einem grobmaschigen Gitter decken. Die Angabe von 50cm habe ich schon einmal von anderer Seite bekommen. Würden nicht auch 20 oder 30cm reichen, wenn man den Rand umbiegt oder sehe ich das falsch. Wenn Eidechsen nicht raufklettern können, würden 30 oder 50cm keinen Unterschied machen, einzig dass bei niedrigerem Rand mehr Insekten reinkriechen würden? Mache ich da einen Denkfehler?

      Liebe Grüsse Mark

      [[ggg]Editiert von mark*1 am 13-06-2004 um 16:06 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

        Hallo Mark,

        Hört sich interresant an, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber, woher hast du denn die Eidechsen? Kennst du einen Züchter? Ich suche nämlich verzweifelt nach einem.

        Grüß, d@GGl

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

          d@GG1 schrieb:
          Hallo Mark,

          Hört sich interresant an, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber, woher hast du denn die Eidechsen? Kennst du einen Züchter? Ich suche nämlich verzweifelt nach einem.

          Grüß, d@GGl
          Hallo d@GGI

          Nein, kenne keinen Züchter, habe nicht gedacht, dass dies schwer sein würde zu finden. Werde mich also einmal umhören. Falls ich fündig werde, melde ich mich.

          Gruss

          Mark

          Kommentar


          • #6
            Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

            Hi Mark!

            Gitter ist gut, ja. Also bei 20cm hätte ich Bedenken, auch bei umgebogenem Rand.
            Ich kann dir nicht sagen, wie hoch die Eidechsen wirklich springen könnten, aber bei 20cm wäre mir flau...
            Für Insekten und sonstige Arthropoden macht es, glaube ich, nicht viel Unterschied, ob das Blech 20 oder 50cm hoch ist - entweder sie kommen so oder so nicht am Blech hoch, oder sie kommen hoch, dann klettern sie aber auch 50cm in die Höhe.
            Ich denke sowieso, dass sich hauptsächlich nur springende/fliegende Tiere in das Terrarium verirren werden.
            Ohne Zufüttern wirst du wahrscheinlich auch nicht auskommen.
            Ein guter Trick, den du wahrscheinlich eh kennst, ist ein Stück Fleisch hin zu legen, auf das sich dann 100e Fliegen stürzen werden. Somit hast du einen praktischen Fliegen- bzw. Fliegenmadenspender

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

              [quote]mark*1 schrieb:
              d@GG1 schrieb:
              Hallo Mark,

              Hört sich interresant an, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber, woher hast du denn die Eidechsen? Kennst du einen Züchter? Ich suche nämlich verzweifelt nach einem.

              Grüß, d@GGl
              Hallo d@GGI

              Nein, kenne keinen Züchter, habe nicht gedacht, dass dies schwer sein würde zu finden. Werde mich also einmal umhören. Falls ich fündig werde, melde ich mich.

              Gruss

              Mark

              Also d@GGI

              Habe wegen den Zauneidechsen einmal rumgesehen. Unter www.lacertidae.de/ kommst Du in Kontakt mit Michael Kroniger, der züchtet Zauneidechsen, bin aber nicht sicher, ob er aktuell welche abgibt. Auch Horst Filitz (Horst.Filitz@epost.de) hat unter www.lacerta.de sein Terrarium abgebildet und züchtet auch selbst Zauneidechsen. Dort (www.lacerta.de) findest Du auch ein Züchterverzeichnis. Bezüglich Waldeidechsen habe ich jedoch keine Angebote gefunden. Vielleicht kann da jemand anderer aus dem Forum helfen.

              Liebe Grüsse Mark

              [[ggg]Editiert von mark*1 am 13-06-2004 um 23:45 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

                Vielen Dank, Mark, ich werd mich mal umsehen.

                Gruß, d@GGl

                Kommentar


                • #9
                  Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

                  Hallo d@GG1,

                  habe dir ne mail geschrieben!

                  Wenn du an Lacertiden interessiet bist lohnt sich der Eintritt in die AG-Lacertiden der DGHT bestimmt.

                  Jede Menge Informationen und Kontakte.

                  Gruß Jochen
                  AG Lacertiden, AG Agamen
                  www.Lacerta-bavaria.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

                    Danke auch hierfür.
                    Mir hat auch ein Züchter gemailt, der im Moment auch Eidechsen hat. Hab dem mal zurückgemailt.

                    Gruß, d@GG1

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

                      Hi!Ein wenig spät, aber egal! Hier mal ein Link über Freilandterrarien und Lacerten. Vieleichtz hilft das ja. http://www.lacerta.de/Themengebiete/Haltung_und_Zucht/Einheimische_Lacerten_im_Freilandterrarium.htm

                      Grüße Paule

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Freilandterrarium für Zaun-/Waldeidechsen

                        Hallo!
                        Ich habe ein gut strukturiertes Freilandterrarium (Sandhügel, Steinhaufen, Büsche, trockene offene Flächen, dichter Kraut- und Grasbereich) von ca. 25qm für Griechische Landschildkröten mit lediglich "schildkrötenausbruchsicherer Einzäunung". In diesem leben völlig frei ständig min. 2 Pärchen Zauneidechsen sowie etliche Jungtiere vom letzten Jahr. Die Eidechsen sonnen und verstecken sich auf dem Steinhaufen und begeben sich zur Harungsaufnahme auch durchaus mal außerhalb des Geheges auf Suche. Abgedeckt ist das Gehege nicht, Vögel haben sich bisher nicht daran zu schaffen gemacht und auch unsere Katze lässt sowohl Eidechsen als auch Schildkröten unbehelligt.
                        Wenn Du also in einem Bereich wohnst, in dem Zauneidechsen auch natürlich vorkommen, dann leg ihnen doch einfach einen Lesesteinhaufen mit gut strukturiertem Umfeld an und die kommen ganz von alleine zu Dir :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X