Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Vitalux und Uromastyx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Vitalux und Uromastyx

Hallo,

Nachdem nun endlich unsere Osram Vitalux (300 W) angekommen ist, habe ich doch noch einige Fragen:

Ich habe gelesen, dass man auf jeden Fall nur senkrecht von oben bestrahlen soll. Leider ist unser Terrarium aber (nur) 70 cm hoch, d.h. ich müsste den Kleinen zum Bestrahlen aus dem Terrarium nehmen.
    Leider mag er mich aber noch nicht sonderlich. Er ist auch erst seit drei Wochen bei uns, und normalerweise ist er den ganzen Tag ungestört. Arbeiten am Terrarium verrichte ich nur, wenn er schläft, und meistens flüchtet er gleich in seine Höhle, sobald ich das Zimmer betrete. Das ist ja auch eigentlich ok so, schliesslich bin ich ja noch "neu" für ihn....
    Daher fühle ich mich allerdings nicht wohl bei dem Gedanken, ihn jetzt regelmässig aus seinem Terrarium zu holen, um ihn zu bestrahlen. Gestern habe ich ihn (nach seiner Flucht in die Höhle) auf seinen Sonnenplatz gesetzt und ihn 5 Minuten lang (nach Einbrennzeit) bestrahlt. Somit war er im Terrarium, und ich richtete die Lampe von aussen auf ihn. Dabei habe ich zwar versucht, möglichst von oben zu bestrahlen, senkrecht war das Ganze allerdings nicht. Der Abstand zwischen Lampe und Tier betrug ca. 1 Meter.

Ich wollte daher wissen, ob es für den Anfang ok ist, kurze Bestrahlungen auch in der Form durchzuführen, oder muss auch hier schon eine Schädigung der Augen befürchtet werden ?

Ich wollte ihn zur Gewöhnung erstmal jeden 2. bis 3. Tag 5 Minuten lang bestrahlen, und jede Woche die Dauer leicht steigern, bis schliesslich eine Dauer von 20 Minuten erreicht ist. Wie oft pro Woche bestrahlt ihr denn so ?

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir (bzw. Smaug) zu helfen. Schliesslich will ich möglichst alles richtig machen. Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, allerdings finde ich da selten Hinweise die direkt auf Uromastyx bezogen sind.

Ich freue mich auf eure Tips.

Liebe Grüsse
    Nadine

Re: Osram Vitalux und Uromastyx

Jeder machts anders.
    Meine Uromastyx (U.a.nigriventris) bestrahle ich nicht mehr extra mit UV-auch Jungtiere nicht und sie gedeihen prima (HQI bzw HCI Licht).
    Als ichs noch gemacht habe, habe ich mit der Ultravitalux in 60 cm Abstand begonnen. Anfangs 10 Minuten, später 30-60 Minuten.
    Die Tiere hatten jederzeit die Möglichkeit, dem Strahlungskegel zu entkommen (knap 3 QM Becken).
    Meist blieben sie 15-20 Minuten unter der Lampe sitzen und liefen dann aufmerksam umher, um sich imemr mal wieder kurz in den Kegel zu setzen.
    Bei seitlicher Bestrhalung besteht ein großes Risiko von Augenschäden.
    leicht schräg ist aber kein Problem.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Nadine!

Wir hatten auch das Problem mit der Terrarienhöhe und haben uns so für die Powersun entschieden. Mit dieser kann man in geringeren Abstand bestrahlen (geringere Wattzahl als wie die Vitalux).

In unseren Terrarien sind sie für 3 täglich zugeschaltet und werden auch gerne von den Tieren angenommen (natürlich können sie jederzeit in eine kühlere Ecke ohne Bestrahlung ausweichen). In unserem großen Becken benutzen wir die Powersun mit 160 Watt und in dem kleinen die mit 100 Watt.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich.

Gruß
      Nadine
      2,3,0 Uromastyx geyri
      3,5,0 Uromastyx ornata
      1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
      0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Hallo nochmal,

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich werde das dann erstmal weiter mit der Osram Vitalux versuchen. Da er ja trotz meiner Anwesenheit am offenen Terrarium ruhig liegen blieb gehe ich mal davon aus, dass ihm das zusätzliche Sonnenbad nicht unangenehm war.
        Meistens steht er zum Sonnen sowieso (richtet sich an seinen Steinen auf auf beobachtet, was um ihn herum passiert), so dass das Bestrahlen eigentlich kein Problem sein sollte, da ich dann ja auch mit der Lampe sekrecht zu seinem Rücken stehe. Naja, und ausweichen kann er auch, wenn es ihm zuviel wird.
        Wenn es denn noch irgendwann einen Sommer gibt, dieses Jahr, dann soll er auf ein Plätzchen auf dem Balkon bekommen, wo er richtige Sonnen tanken kann... aber das geht wohl eh erst, wenn er "seinen Menschen" mehr vertraut, so dass ich ihn ohne Stress umsetzen kann.

@Nadine
        Die Idee mit der PowerSun ist auch nicht schlecht, vielleicht gibt es die noch dazu, denn mit der Osram kann ich ihn ja während der Woche nur gegen Abend bestrahlen. Mal schauen, wie sich das alles so entwickelt, dann könnte man ihm die ja noch 2-3 Std. hinzuschalten.

Achja, wie schwer ist denn so ein Kerlchen mit 3 Jahren ungefähr, seine Länge ist ca. 20 cm (wegen der Vitaminversorgung....)? Kann man das so pauschal schätzen ?
        Neigen Uromastyx denn auch dazu (hab das von Bartagamen gelesen), sich zu überfressen ? Im Momentan hab ich nicht den Eindruck, da er immer Reste übriglässt... Aber ich schau auch schon immer, das er 'ne schöne Auswahl an Grünzeug hat..... (Heuschrecken mochte er bei uns bisher noch nicht).

Naja, ich merke mal wieder, kaum stelle ich eine Frage, kommen tausend andere nach....
        Schön, dass es ein Forum gibt, in dem man fast alle Antworten finden kann ;-)
        (nur leider ist die Uromastyx-Fraktion scheinbar nicht ganz so zahlreich, dafür lernt man aber auch 'ne Menge über andere Reptilien....)
        So, ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag....

Liebe Grüsse
        Nadine

Kommentar

20 cm für drei Jahre find ich prima.
          Viel Leute peowern die dermassen mit Futter voll, dass sie mit Drei jahren schon nahezu Endlänge haben.
          Überfressen können sie sich eher nicht.Aber Du kannst zuviel gehaltvolles Futter (zB Insekten) anbieten, was dann auf das selbe rasuläuft und eben in solch unnatürliches Wachstum umgesetzt wird.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X