Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus - Plötzlicher Tod :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus - Plötzlicher Tod :-(

Hallo,

vor gut 2 Wochen habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir 2 ca. gut ein Jahr alte Shinisaurus geholt. Beide stammen aus einem Wurf und lebten bei dem Halter noch mit dem 3 Tier aus demselben Wurf zusammen.

Die Tiere sind dann in ein 90 x 50 x 50 großes Terrarium gezogen, mit Wasserstand ca. 15 cm.

Das kleinere Tier hat dann auch gleich am 2. Tag zwei Mittelmeergrillen gefressen. Das größere ging dann einen Tag später auch gut ans Futter.

Das Verhalten beider Tiere war von Anfang an sehr unterschiedlich: Das kleinere Tier war kaum scheu und ich habe es niemals tauchen sehen. Das größere dagegen war am Anfang sehr scheu und ist, nachdem ich den Raum betreten habe, gleich für ca. 10 Min abgetaucht.

Aggressionen habe ich bei beiden Tieren nie erkennen können. Das kleinere Tier hat sich auch nicht versteckt und ist gut ans Futter gegangen.

Samstag vor 1 Wo habe ich dann das kleinere Tier das letzte Mal gefüttert. Danach ist es die Woche über immer schlimmer geworden mit dem Tier. Es war überwiegend auf dem Landteil gelegen, hat sich kaum bewegt (was ja Shinisaurus-typisch ist aber trotzdem beobachten einen die Tiere ständig) und keine Nahrung mehr aufgenommen. Habe dann auch Tauwürmer probiert aber keine Reaktion mehr auf die Futtertiere. Am Anfang habe ich mir dann auch nicht so große Sorgen gemacht, da sich das Tier auch in der Häutung und deswegen die Nahrungsaufnahme etwas abnehmen kann.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Tier teilweise mit offenem Maul dagesessen ist und ich die Bewegungen irgendwie extrem steif und fast schon spastisch fand (habe dann schon an Vitaminmangel o.ä. gedacht).

Am Samstag Nachmittag ist das Tier dann total plötzlich verendet.

Weder ich noch der ursprgl. Halter der Tiere haben eine Ahnung woran das gelegen haben könnte.

Dem größeren Tier geht es übrigens prächtig, hat sich gerade gehäutet, ist aktiv und frisst sehr gut. Ist z.B. letztens einem Regenwurm der ins Wasser gefallen war, nachgetaucht.

Vielleicht haben sich durch das Umsetzen neue Reviere gebildet und deshalb zum psych. Stress und zum Tode geführt. Aber so schnell und ohne Anzeichen von Aggressionen?

Ich bin ratlos. Jetzt werde ich das größere Tier erstmal alleine aufziehen und dann über die Anschaffung eines neuen Tieres nachdenken. Auf jeden Fall werde ich aber eine Einzelhaltung machen.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Vermutung zum Tode des armen Tieres?

Vielen Dank.

Grüße

Christian

Re: Shinisaurus - Plötzlicher Tod :-(

Weini schrieb:
    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Tier teilweise mit offenem Maul dagesessen ist und ich die Bewegungen irgendwie extrem steif und fast schon spastisch fand (habe dann schon an Vitaminmangel o.ä. gedacht).
    Könnte es sein, dass er eine Pneumonie hatte? Viele Reptilien liegen dan aphatisch da und haben ständig ein geöffnetes Maul.

[[ggg]Editiert von Kira77 am 28-06-2004 um 12:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Shinisaurus - Plötzlicher Tod :-(

Kira77 schrieb:
      Weini schrieb:
      Könnte es sein, dass er eine Pneumonie hatte? Viele Reptilien liegen dan aphatisch da und haben ständig ein geöffnetes Maul.

[[ggg]Editiert von Kira77 am 28-06-2004 um 12:52 GMT[/ggg]]
      Hm, das Tier hatte aber keinerlei Ausfluss und auch keine sonstigen Anzeichen für eine Pneumonie (keine Atemgeräusche o.ä.). Außerdem werden/wurden beide Tiere unter den exakt gleichen Voraussetzungen gehalten (Temp., Beleuchtung usw.)

Kommentar

Re: Re: Re: Shinisaurus - Plötzlicher Tod :-(

Hallo Christian,
        ich würde das verendete Tier auf jeden Fall in einem spezialisiertem Institut (z.B. Exomed, Berlin oder GeVo, Filderstadt) untersuchen lassen. Die (alle) Tiere sind zu wertvoll, als dass man einfach so den Tod akzeptiert, wenn man selbst der Überzeugung ist alles richtig gemacht zu haben. Hattest Du mal die Gelegenheit die Mundschleimhäute der beiden Tiere zu vergleichen? Evtl. ist auch eine Futtergrille im Schlund hängengeblieben oder hat beim Verschlucken den Shinisaurus verletzt, eine weitere Möglichkeit wäre eine Wirbelsäulenverletzung - vielleicht beim Herausfangen? Aber Sicherheit erhälst Du nur durch das entsprechende Gutachten: Also das Tierchen gut kühlen (nicht einfrieren!) und am besten heute noch wegschicken.
        Das Ergebnis würde mich übrigens interessieren - vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben?
        Viele Grüße
        Harry Wölfel

Hallo
        habe nur ein "L" in Filderstadt eingefügt.
        Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-06-2004 um 14:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Harry,

ich schicke Dir heute Abend eine Mail.

Gruß

Christian

Kommentar

Hallo Christian,

ich weiss, die Frage geht am Thema vorbei. Aber woher weisst Du, dass Du einen 1,0 besitzt??

Gruß

dirk

Kommentar

TEDDY schrieb:
              Hallo Christian,

ich weiss, die Frage geht am Thema vorbei. Aber woher weisst Du, dass Du einen 1,0 besitzt??

Gruß

dirk
              Hi Dirk,

auch nur aus der Vermutung vom Züchter her :-). Er züchtet die Tiere seit einigen Generationen und meinte deshalb recht gut unterscheiden zu können. Aber 100% wissen tu ich's nicht!

Grüße

Christian

PS: Das vermutliche Männchen entwickelt sich übrigens prächtig.
              http://www.christian-weinert.privat.t-online.de/Grafik/Shini%20048.jpg

[[ggg]Editiert von Weini am 21-07-2004 um 13:10 GMT[/ggg]]

das Einstellen von Bildern in den Foren ist nicht gestattet! Links sind erlaubt! Foren-Mod.

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-07-2004 um 17:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Christian,
                darf ich mal eine Vermutung äussern?
                Du hast das Tier von jemanden, der im Hessischen Raum für mehrere Reptilienbörsen verantwortlich ist??
                Nach einem Jahr aber das Geschlecht zu vermuten ist natürlich gewagt. Man kann natürlich beim Beobachten was erkennen (oder auch reindeuten), aber es gab (überlieferte Aussage;-))) auch schon Tiere, die 3 Jahre zusammen waren ohne Agression (allerdings auch ohne Nachwuchs). Bei 2 Kerlen komisch, aber wer weiss, vielleicht waren sie ja vom Raumschiff Suprise ;-)))

Gruß

Dirk

P.S.:Schönes Tier.

@Harry: ....da waren es nur noch 4. Einen (vielleicht auch eine) hat die Sabine bekommen. Aber keine Angst, die F3 bleiben alle bei mir.

Kommentar

TEDDY schrieb:
                  Hallo Christian,
                  darf ich mal eine Vermutung äussern?
                  Du hast das Tier von jemanden, der im Hessischen Raum für mehrere Reptilienbörsen verantwortlich ist??
                  Hi,

nö, mein Shini kommt aus dem Raum Stuttgart. Ist wirklich ein schönes Tier und wird jeden Tag noch schöner :-).

Letztens beim rausfangen um ihn/sie unter Sonnenlicht zu bringen, wollte mich der kleine Racker sogar beißen :-). Ganz schön gewagt...

Christian

Kommentar

Wenns hier schon um Shinisaurus geht, Am Samstag kriege ich meine.
                    Yipiiie

Greetz Elias

Kommentar

Hi Christian,

dann weiss ich schon.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X