Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarz-weisser teju

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarz-weisser teju

kann mir jemand infos über den schwarz weissern teju geben und ist es überhaupt empefehlenswert so eon tier im terra zu halten ?

Re: schwarz-weisser teju

Hi ruud,

kommt ganz darauf an wieviel Platz du hast. Für Gartenbesitzer bietet sich auch eine Haltung dieser Art im Gewächshaus(mit technischer Ausstattung) an.

Das einzige brauchbare Buch in deutscher Sprache ist: "Tejus" von Gunther Köhler aus dem Herpetonverlag.
    Schau mal auf http://www.agamainternational.com
    oder google und als Suchwort "tupinambis merianae" eingeben. Aber bitte nicht alles glauben was da Fütterungstechnisch geschrieben wird. Von Fleischwurst bis Katzenfutter schon alles gesehen.

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 09-07-2004 um 15:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

was willst du denn genau wissen? Also wenn man den Platz hat, sind es dankbare Pfleglinge, da sie sehr intelligent und zumeist auch wesentlich umgänglicher, als sagen wir zb Warane sind. (Ausser während des Fütterns, obwohl meiner da auch lammfromm ist)

Sie sind Allesfresser und essen sowohl Insekten, Nagetiere als auch Obst und Gemüse.

Die Tiere halten einen sehr langen Winterschlaf, also man kann damit rechnen, dass man sie von September bis April/Mai nur selten zu sehen bekommen wird.
      Man sollte während dieser Zeit auch für die richtigen Bedingungen sorgen... (Temperatur etc...)

Tejus benötigen sehr viel Platz, da vor allem Männchen sehr gross werden können (ca 1,4 m) und man muss ihnen vor allem die Möglichkeit geben, sich zu vergraben.
      Wenn sie die Möglichkeit haben zu baden, machen sie auch das liebend gerne.

Ach und noch etwas Tejus wachsen extrem schnell, meiner ist jetzt ca 1 Jahr alt und bereits 85 cm lang.
      Und bevor ichs vergesse, ihr Kot stinkt im Vergleich zu anderen Arten ziemlich, daher ist eine sofortige Reinigung wichtig, sobald er sein Geschäft erledigt hat.

Wenn du noch Fragen hast ....

lg

Ingo

Kommentar

also ich bin am grübeln ob ich mir so ein tier hole den platz hab ich wohl also ich hol mir auf jeden fall erstmal das buch danke für den hinweiss! wie gross sollte den ein terra für ein adultes tier sein .also ich meine im idealfall nich wie gross es minimal sein sollte

Kommentar

Hmmm, optimal ist schwierig zu sagen, je grösser desto besser ist ja klar.
          Ich denke mal ein ausgewachsenes Tier wird sich auf 4x4m schon wohlfühlen.

Am besten wäre vermutlich sowieso ein kleineres Überwinterungsterrarium drinnen und ein grosses Sommerterrarium draussen. Oder man baut eine komplette Aussenanlage, bei der man durch Technik sicherstellt, dass im Überwinterungsplatz die Temperaturen nicht unter sagen wir 8-10 °C fallen.

Kommentar

Re: Re: schwarz-weisser teju

@ruud

Ich halte 1,2 auf 11m² was auch sehr gut funtioniert. Arg. B&W Tejus sind sehr tolerant Artgenossen gegenüber.

Vor der Anschaffung solltest du dir neben der Beckengrösse auch über die Ausleuchtung eines Großraumterrariums Gedanken machen!

Kommentar

Mich würde mal interessieren, was die Maximalgröße und -gewicht bei dieser Art ist? Hat jemand Bilder von ausgewachsenen Tieren?

Kommentar

Adulte Männchen werden bis ca. 145cm und ~8kg. Das Web ist voll mit Bildern.

z.B
                www.agamainternational.com/gallery_merianae/

oder im Teju Forum http://forums.kingsnake.com/forum.php?catid=58

Kommentar

Nur so als Anhaltspunkt ein Foto meines Tejus. Er ist ca 1 Jahr alt und 90cm lang, obwohl ihm ein Stück der Schwanzspitze fehlt. (Ich schätze mal aufgrund von nicht optimaler Haltung auf der Farm oder beim Händler.)

Teju

Kommentar

Lädt...
                  X