Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Terrarium für Bartagamen oben offen lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man ein Terrarium für Bartagamen oben offen lassen?

Hallo,

ich will ein neues Terrarium für meine beiden Bartagamen kaufen (150x80x80) und frage mich ob ich es oben offen lassen kann, und dann auf andere lüftungsschlitzte verzichten kann.Ich denke, es müsste klappen da warme luft aufsteigt und dadurch eine gute zirkulation möglich seinen müsste. Ich will vor allem auf die lüftungsschlizte vorne verzichten, da meine Bartagmen bei der Fütterung dort öftern hängen geblieben sind, und das sah nicht sehr schön aus....

Ich will also fragen, ob etwas dagegen spricht das Terrarium oben offen zu lassen( vielleicht mit Gitter?) oder, ob davon abzuraten sei.

Danke,

cccc828

Re: Kann man ein Terrarium für Bartagamen oben offen lassen?

da oben nichts wäre, was die luft "weiterleitet" kann es ja nicht zur zirkulation kommen, denn wie du schon geschrieben hast, warme luft steigt nach oben... das bedeutet also einen großen energie und wärmeverlust und zur nacht hin eine ziemlich schnelle auskühlung des Terrariums, ich würde es also nicht empfehlen...

[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-01-2003 at 14:19 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich denke, daß es schon geht. Bei einer Grundfläche von 150 x 80 cm und einer Höhe von lediglich 80 cm sollte ein genügender Luftaustausch entstehen. Mein Bartagamenterrarium (seit über 4 Jahren in Betrieb) mit ähnlichen Maßen ist ebenfalls oben offen und ohne Lüftungsflächen unten. Bisher habe ich noch keine Probleme bei den Tieren festgestellt. Auch kam es bisher nie zu Schimmelbildung. Selbst in feuchten Bereichen (um den Wassernapf oder im Eiablagebereich), passierte nichts.

Belüftungsprobleme entstehen, wenn das Verhältnis der Höhe (zu groß) zur Grundfläche (zu klein) nicht passt oder die Grundfläche allgemein zu gering ist (kleine Aquarien).

Ein Problem ist tatsächlich die Temperatur. Um entsprechende Temperaturen für die Tiere zu erreichen, muss man schon recht stark "heizen". Bei mir hält sich das in Grenzen, da das Terrarienzimmer schon relativ warm ist.

Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

Kommentar

ich denke, generell geht es.
        ich würde es halt aus wirtschaftlichen gründen nicht tun, energieverlust.
        außerdem habe ich spaß daran, wenn ich bei meinen tieren als besonderes leckerchen mal eine ganze packung heuschrecken (da sind meistens 10 drin) aussetze, die sie dann jagen dürfen. da haben die einen spaß!
        im sommer halte ich die tiere tagsüber in einem freilandgehege, da ist es ja auch sehr luftig, sie fühlen sich sehr wohl.

Kommentar

Lädt...
        X