Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanische Schleiche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afrikanische Schleiche

Hallo!

Auf der Börse in Offenbach wurden u.a. relativ günstig sogenannte "Afrikanische Schleichen" angeboten. Die Tiere ähnelten vom Aussehen sehr stark Blindschleichen, sind in ihrer Form und Länge aber wesentlich kleiner. Die weibliche Schleiche war ungefähr so lang wie ein menschlicher Mittelfinger. Der Halter meinte, dass man die beiden Schleichen zu den Skinken zählt. Obwohl ich die Tiere sehr faszinierend fand, habe ich von einem Kauf abgesehen, da ich mir keine Tiere hole von denen ich nichts weiß. Leider habe ich keinen lateinischen Namen für die Schleiche gesehen. Weiß jemand zufällig um welche Art es hierbei handelt? Ich bin bei meiner Suche hier im Forum nicht ganz schlau geworden. Gibt es Haltungsberichte, Fotos u.ä.? Wenn ich bei Google.de unter "Amphisbaenen" nachschaue, bekomme ich zahlreiche Bilder ausgespuckt, aber die Schleichen auf der Börse sahen anders aus (dunklere Farbe) und der natürliche Lebensraum stimmt nicht mit Afrika überein. Ich bedanke mich im voraus für das Beantworten meiner Frage.

Re: Afrikanische Schleiche

Moin moin,

es handelt sich hierbei um Acontias percivali aus Tansania.
    Es ist in der Tat ein Skink und keine Schleiche. Sie sind für den "gewöhnlichen" Tierhalter nicht so interessant, da sie eine unterirdische Lebensweise führen. Nichtsdestotrotz sind es dankbare Pfleglinge - sofern man sie mal zu Gesicht bekommt...

Gruß
    Felix

Kommentar

Re: Re: Afrikanische Schleiche

Felix Hulbert schrieb:

Es ist in der Tat ein Skink und keine Schleiche. Sie sind für den "gewöhnlichen" Tierhalter nicht so interessant, da sie eine unterirdische Lebensweise führen. Gruß
      Felix
      Oweh , sowas würde ich nicht unterschreiben

Kommentar

Re: Re: Re: Afrikanische Schleiche

peter harbig schrieb:
        Felix Hulbert schrieb:

Es ist in der Tat ein Skink und keine Schleiche. Sie sind für den "gewöhnlichen" Tierhalter nicht so interessant, da sie eine unterirdische Lebensweise führen. Gruß
        Felix
        Oweh , sowas würde ich nicht unterschreiben

Schön zu lesen das ich aussergewöhnlich bin.

gruß

Henning Schwier
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Re: Afrikanischer Skink

Tja Ihr zwei,

dass ist ja auch schön dass Ihr "nicht normal" seid...
          Keine Angst - ich hab' ja nichts gegen Acontias. Meist habe ich eher etwas für sie. Beispielsweise Grillen, oder auch ab und an mal einen Mehlwurm

Für einem Unbedarften, der denkt ein Tier vor sich zu haben, welches den ganzen Tag vor seiner Nase herumwuselt, ist der Hinweis auf die unterirdische Lebensweise möglicherweise nicht ganz verkehrt.

Es grüßt ein Acontias-Halter, der sicher auch nicht ganz normal ist

Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 27-07-2004 um 17:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X