Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speiseplanergänzung Großechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speiseplanergänzung Großechsen

Ich bin momentan auf der Suche den Speiseplan meiner Tupinambis teguixin abwechslungsreicher zu gestalten, dazu meine Fragen:

-Kann ich Kröten verfüttern? (oder wegen Drüsensekret -> Maulverätzung)
    -Kann ich die roten Nacktschnecken verfüttern?

Was kann ich noch so alles verfüttern? Was kann ich vor allem selbst fangen?

Momentan füttere ich viel Heuschrecken, oft Tauwürmer, ab und zu Mäuse, selten Küken.

MfG und Danke für die Hilfe
    ehemals "Goldteju"

Re: Speiseplanergänzung Großechsen

Hi,

Kröten würde ich mal ganz abgesehen vom Drüsensekret nicht verfüttern. Die stehen wie alle Amphibien und Reptilien in Deutschland unter schutz. Außerdem freue ich mich immer wieder wenn ich diese Tiere in der Natur finde. Also Finger weg!!

Statt Nacktschnecken würde ich Dir noch Gehäuseschnecken empfehlen. Die sind ersten nicht so schleimig und zweitens haben die durch das Haus einen höheren Kalziumanteil. Meine Tejus sind ganz wild drauf. Sonst kannst du alles probieren was kreucht und fleucht und nicht giftig ist oder unter Schutz steht.

Manchmal verfüttere ich noch Fisch. Entweder lebendig im Wasserbecken oder Stinte aus der Gefriertruhe.

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 28-07-2004 um 14:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Speiseplanergänzung Großechsen

Moin,
      ich halte selbst keine Tubinambis aber das müßte eigentlich gehen:
      Grillen, Käferlarven, Zophobas, Rattenbabies, Fisch, Gehäuseschnecken,
      magers Rindfleisch, Hühnerherzen ...........

Das mit den Kröten läßt Du lieber bleiben - die stehen nämlich unter strengem Naturschutz, ebenso alle anderen heimischen Amphibien ( nur falls Du jetzt auf dumme Gedanken kommst).
      Das mit den Nackschnecken ist geschmackssache - einige Tiere fressen sie andere nicht.

Frank

Kommentar

Lädt...
      X