Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung Terrarium Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung Terrarium Bartagamen

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bei der Beheizung meines Bartagamen-Terrariums. Das Terrarium ist 150x70x70; ist aus OSB-Platten und innen komplett mit Styropor verkleidet. Zur Zeit ist eine 120 cm-Leuchstoffröhre und eine Powersun installiert. Allerdings bringt die Powersun das Terrarium auf eine Grundtemperatur von 35 Grad. Jetzt möchte ich die Powersun durch eine HQL oder eine HQI ersetzen. Hat jemand einen Tip, welche Wattzahl ausreichend wäre ?

Was nehmt Ihr bei Euren HQL-Birnen als Reflektor ?

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe die Änderung zur Temperatur nachgetragen.
    A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 17-01-2003 at 11:08 GMT]
    See you

Karsten

Re: Beheizung Terrarium Bartagamen

Das Problem haben einige Leute. Da die Zimmertemperatur meist schon über 20°C liegt, heizen solche eingebauten "Heizgeräte" die Grundtemperatur schnell über das Optimum hinnaus. Ich habe das Problem so gelösst, indem ich die Beleuchtung auserhalb des Terrariums angebracht habe. Das geht natürlich nur bei Glasterrarien bzw. "Glasdach". Nur die Spotstrahler und die Vitalux sind innen und die bringen mein Terrarium (150x70x70) auf 26,5°C Grundtemperatur. Die Vitalux ist natürlich nur 30 min. am Tag an. Die HQL gibt auch ne Menge Wärme ab und bei dem HQI-Strahler ist das eingebaute Vorschaltgerät ein starker Heizer. Das beste ist, wie gesagt, die Beleuchtung auserhalb anzubringen. Eventuell könnte man durch einen Abzugslüfter eine grössere Luftzirkulation erzeugen, und somit die Temperatur senken. Aber von der Grösse bzw. Dimension des Lüfters habe ich keine Ahnung. Auch wegen der eventuellen Zugluft sollte man damit sehr umsichtig sein.
    Mit der Wattzahl wegen der Beleuchtung kann ich nur sagen, je mehr Licht um so besser. Also musst Du das mit Dir und Deiner Strohmrechnung klar machen.
    Die normalen HQL-Reflektoren leuchten meist nur punktuell, was in einem grösseren Terrarium als Grundbeleuchtung nicht optimal ist. Als Reflektor bei meinen HQL`s habe ich einfache Edelstahl-Futternäpfe für Hunde genommen. Loch gebohrt für die Fassung, erfüllt seinen Zweck. Damit ereiche ich eine grössere Streuung des Lichts.

Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

Kommentar

Lädt...
    X