Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus-gravide oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus-gravide oder nicht?

Kann mir einer der sich mit Shinisaurus auskennt sagen, ob das Tier unter folgendem Link trächtig ist oder nicht? Könnte der Bauch evtl. auch eine Alterserscheinung sein? Die Dame ist bald 20...
    <http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/details.php?image_id=1193>
    <http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/details.php?image_id=1194>

Greetz
    Elias

[[ggg]Editiert von Elias am 14-08-2004 um 17:13 GMT[/ggg]]

Re: Shinisaurus-gravide oder nicht?

Hi Elias,
    was hälst Du davon das Tierchen vom Tierarzt mittels Ultraschall oder röntgen zu "durchleuchten"?

Wenn es ganz dumm zugeht, könnte es leider auch ein Tumor sein (hatte ich, bzw. eines meiner Weibchen, bis jetzt ein mal- war auch ein altes Tier), aber das wünsch ich Dir natürlich nicht.

Halt mich bitte auf dem laufenden, ok?

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Ich finde eben, es sieht für einen Tumor fast zu gleichmässig aus, werde mich aber mal erkundigen, wos einen Tierarzt mit Ultraschallgerät gibt

@Harry: Ich hab dir eine Mail geschickt mit 4 weiteren Bildern.

[[ggg]Editiert von Elias am 15-08-2004 um 13:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Shinisaurus-gravide oder nicht?

Hallo Elias,
        die Bilder sind angekommen, Danke.
        Ehrlich gesagt: Übermäßig dick kommt sie mir nicht vor - trotzdem kann es natürlich sein, dass sie trägt.
        Beobachte halt die Gewichtszunahme - ganz sicher kannst Du Dir aber erst sein, wenn die Jungen da sind.
        Viel Glück
        Harry Wölfel

Kommentar

Ok, werde ich machen.
          Im Vergleich zum (hoffentlich) Männchen ist sie jedenfalls viel dicker.
          Aber dann behalte ich die jungen zwei wohl doch noch...

Kommentar

Hallo Elias,
            mal zum Vergleich: Ich habe gerade eines meiner hochträchtigen Shinisaurus-Weibchen gewogen und vermessen - bei 170 Millimeter KRL wiegt das Tierchen immerhin 190 Gramm. Der werdende Papa ist knapp 2 Zentimeter kürzer und wiegt nur 120 Gramm.
            Allerdings habe ich auch schon wesentlich schlankere Weibchen gesehen, die ebenfalls gesunde Jungtiere zur Welt gebracht haben.
            Tschüs
            Harry Wölfel

Kommentar

Mein Weibchen wiegt bei 155mm Körperlänge 125g. Das Männchen werde ich auch vermessen, sobald ich es mal in die Hände kriegen.
              Aber wie gesagt, rein optisch ist das Weibchen viel dicker als das Männchen, obwohl letzteres viel mehr frisst.

Kommentar

hallo elias!

die ist nur gut gefüttert!!!!!!

spaß beiseite -wenn du keine paarung
                beobachten konntest, dann wird dir der gang zum tierarzt wenn du nicht so lange warten willst nicht erspart bleiben! anhand deines fotos kann mann das nur sehr schwer erkennen! wobei meine trächtigen weibchen auch so aussahen!!
                schau dir mal die trächtigen weibchen auf meiner homepage an!

gruß

croc

[[ggg]Editiert von crocodileM am 19-08-2004 um 19:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Marco
                  Ja, die bilder hab ich mir schon mal angeschaut. Da das Tier normalerweise aber im April Junge bekam, ist es wohl kaum schon so weit trächtig wie die auf deinen Bildern. Da ich sie eben erst seit etwa 4 Wochen habe und sich das wahrscheindliche Männchen immer gleich ins wasser zurückzieht, weiss ich nichts von einer Paarung.
                  Das "Männchen" misst übrigens 160mm KRL bei 135 g. Seine GL war wohl mal gegen 40cm, durch sein Schwanzregenerat ist er jedoch nur noch etwa 34cm.

[[ggg]Editiert von Elias am 19-08-2004 um 22:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Verteilen sich die Embrionen auf den ganzen "Hinterbauch" oder nur auf den hinteren Teil?
                    Ich habe das Tier heute abgetastet und ganz klare Verhärtungen festgestellt, welche jedoch bei (leichtem) Druck nachgaben. Diese sind auf den gesamten Bereich zwischen Rippen und Becken verteilt.

Kommentar

Hallo Elias,
                      die Jungen können sich je nach Anzahl und Größe sogar bis kurz unterhalb des Schultergütrtels des Muttertiers erstrecken. Obwohl dabei natürlich die Organe des Muttertiers sehr komprimiert werden können, kommt es vor, dass die Tiere bis unmittelbar kurz vor der Geburt noch Nahrung (Würmer) aufnehmen. Bei mir haben innerhalb der letzten vier Wochen drei Shinisaurus-Weibchen Junge geboren. Nur von einem Weibchen war ich mir hinsichtlich der Trächtigkeit sicher. Bei einem weiteren hielt ich es aufgrund einer gewissen Gewichtszunahme für möglich, hätte aber frühestens nach der Winterruhe mit Jungen gerechnet. Und beim dritten Weibchen hatte es keinerlei Anzeichen gegeben. Es hat dann auch nur ein Junges geboren (zumind. habe ich nur eines gefunden) und zusätzlich noch sechs unbefruchtete Eier abgelegt.
                      Viel Erfolg
                      Harry Wölfel

Kommentar

Ich war heute wiedermal beim Tierarzt, zum Röntgen. Es liessen sich eindeutig 4 schädelartige Schatten im Hinterleib des Tieres bestimmen.
                        Schaunwermal was da rauskommt im Frühling
                        Greetz
                        Elias

Kommentar

...und sie war es doch!
                          Heute morgen konnte ich neun muntere Jungtiere aus dem Elternbecken herausfischen
                          Auch wenn ich die Jungen eventuell, aber erst im Frühling, erwartet hätte, freute ich mich riesig.
                          Greetz Elias

[[ggg]Editiert von Elias am 23-01-2005 um 15:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Elias,
                            meinen herzlichen Glückwunsch!
                            Vergiss nicht alle Daten (Wasser- und Lufttemperatur zum Geburtstermin, Gewicht der Jungen, Kopf-Rumpf-Länge, Gesamtlänge, Besonderheiten...) aufzunehmen.
                            Viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht.
                            Viele Grüße
                            Harry Wölfel

Kommentar

Hey Elias,

herzlichen Kniestrumpf - das ist ja wirklich suuuuuuuper. Denkst du auch dran, mal Photos zu machen, damit man sich diese Tierchen mal ansehen kann?

Liebe Grüße, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X