Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere für Anfänger

Hi, ich bin 16 Jahre alt, und bin Schüler

Ich hatte eigentlich die Idee ein
    Jemenchamäleon zu halten, doch mir wurde schnell klar, dass ich noch nicht die nötige Erfahrung besitze.

Jetzt frage ich mich, welches Tier denn für Anfänger geeignet ist.
    Ich suche ein Tier, dass alleine gehalten werden kann, und das 4 Beine hat. Also bitte keine Spinnen oder Schlangen.

Außerdem möchte ich ein Terrarium selber bauen, um einerseits kosten zu entgehen, anderer seits, auch, um den Tier viel zu bieten. Kann mir dazu noch jemand Tipps geben ? Was für Materialien/Lampen

so, ich hoffe , ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Re: Tiere für Anfänger

Hallo,
    ich empfehle Leopardgeckos, allerdings kein Einzeltier sondern ein Paar. Die sind zwar nicht ganz billig, aber verzeihen Anfängerfehler eher als andere Arten. Sie sind leicht zu handhaben und werden auch recht zutraulich. Die Technik ist einfach, es reicht eine Leuchtstofflampe und eine Glühbirne als Wärmestrahler. UV-Licht ist nicht nötig, denn die Tiere nutzen es eh nicht. Das Terrarium (Grundfläche 0,5 Quadratmeter oder größer) kannst du aus wasserfester Spanplatte (im Baumarkt zugeschnitten), die Du innen dick mit wasserfestem Holzleim bestreichst und mit feinem Sand belegst (überschüssigen Sand nach dem Trocknen annstreifen und als Bodengrund verwenden) zusammenschrauben. Die Frontscheiben lässt Du in w-Profilen aus Alu laufen. Als Einrichtung eine größere Plastikdose mit feuchter Erde zur Eiablage und zum anfeuchten der Haut vor der Häutung, eine Käfigvogeltränke (gegen Umfallen sichern, Wasserschale geht auch, wird aber in kurzer Zeit verschmutzt), eine Höhle pro Tier (einsturzsicher) und Steine und Hölzer/Rinden nach Geschmack zum Klettern vervollständigen die Einrichtung. Wenn Du das Eiablagegefäß für die Geckos erkletterbar machst, reicht als Bodengrund eine dünne Schicht Sand.

Die Leopardgeckos sind neugierig und auch am Tage aktiv, wenn sie Dich im Raum bemerken und Du tagsüber fütterst.

Gruß, Klaus

Kommentar

Eigentlich spricht nichts gegegn ein Jemenchamäleon, Erfahrung musst Du so oder so sammeln.
      Zu Beginn empfehle ich Dir diverse Literatur zu besorgen und Dich auch hier im Forum mit der Suchfunktion zu Deinen einzelnen Fragen durch zu kämpfen!

Macht Dich schlau und entscheide dann...

Mfg
      Daniele

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-01-2003 at 19:18 GMT]

Kommentar

Hallo,
        auch gut haltbar sind die diversen Hausgeckoarten, wie z.B. Hemidactylus frenatus oder Cosymbotus platyurus.
        Du kommst auch mit einem relativ kleinen Terrarium aus(40x40x60 lxbxh für 1,2 Tiere). Der Anschaffungspreis ist gering(2-10 EUR).
        Beleuchtung wie von meinem Namensvetter beschrieben.
        Gruß
        Klaus

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-01-2003 at 19:17 GMT]

Kommentar

danke für die schnelle antwort,
          doch ein Problem gibt es da noch.
          Die Fortpflanzung. Ich möchte eigentlich nicht, dass die Tierchen sich vermehren.
          Was kann ich denn mit den Eiern machen ??
          der Tierhandlung geben, oder was ?

Kommentar

Re: Re: Tiere für Anfänger

Hallo, wie auch immer Du heißt (eigentlich ist es üblich zu unterschreiben),

da verpasst Du aber etwas!
            Wenn du wirklich keinen Nachwuchs willst, halte doch einfach ein Tier allein (oder zwei Weibchen, zwei Männchen beißen sich tot).

Gruß, Klaus

Kommentar

sorry heiße Bastian, bin es gewohnt im i-net anonym zu bleiben.
              Nachwuchs ist bestimmt schon was schönes, aber wenn ich mir vorstelle, nach ein paar jahren 30 stück zu haben, erfüllt mich es nicht unbedingt vor begeisterung.

Ich glaube ich werde mich nochmal schön schlau lesen, mich mit lampen und co befassen, und wenn ich mir dann zutraue ein Jemenchamäleon zu halten, werde ich es machen.
              Die Tiere sind einfach zu faszinierend als dass man sie aus seinen Gedanken schieben kann.

Kommentar

Hallo Bastian,

es wurde mal gesagt: es gibt keine Anfänger-ungeeigneten Tiere es gibt nur ungeeignete Anfänger oder so ähnlich. Jedenfalls sinngemäß. Ich denke auch, daß bei genügend Information und Ernsthaftigkeit es möglich sein sollte, dass ein Anfänger ein Jemenchamäleon hält. Auch dadurch, dass ein Jemenchamäleon 'frei' im Zimmer gehalten werden könnte, ist es sehr interessant. Allerdings, aber das trifft auf die meisten Terrarientiere zu, ist einiges an Technik (Licht, UV-Strahler usw.) und Literatur nötig und das ist leider alles nicht billig. Also lese dich mal gut ein, überlege, ob es finanziell machbar ist und auch, ob du einen Tierarzt, der mit Reptilien Erfahrung hat, im Fall der Fälle erreichen könntest. Dann sollte es auch möglich sein, ein Chamäleon zu pflegen. Jemenchamäleons sollte man sowieso einzeln pflegen, da sie ausgesprochene Einzelgänger sind, und so hättest du auch keinen Nachwuchs zu erwarten.

Liebe Grüsse, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Gut dass du das mit der Freihaltung ansprichst.

Ich möchte sie zwar nicht auf einem Baum halten, der "umzäunt wird" und wo eine wasserschale draufliegt, jedoch möchte ich(wie ich in beiträgen gelesen habe) sie auch ab und zu unter beaufsichtigung im Zimmer laufen lassen. Bitte berichtigt mich, wenn man das nicht machen sollte, weil sie schliesslich anfällig auf stress reagieren.

Aber wenn sie das ruhig mal machen können,
                  wie muss ich mein Zimmer "Chamäleonfreundlich" machen. Bei Vögeln sollte man die lücken zwischen schrank und wand dicht machen, damit sie nicht dahinterfallen.

Bei Hasen sollte man Kabel unerreichbar machen.
                  Aber was ist bei Chamäleons ?

P.S
                  Zu dem mit dem Tierarzt und dem finanziellen. In der Tierärztliche Hochschule ist auch ein Arzt der sich mit Chamäleons auskennt. Die Praxis ist auch nur ein Paar hundert meter von mir entfernt.
                  Und das mit dem finaziellen ist auch ok.

Nur um zu zeigen, dass ich auch jedenfall interessiert bin, ein Chamäleon artgerecht zu pflegen

Kommentar

Hallo Bastian,

chamäleonsicher wirst du wohl kein Zimmer machen können *grins* die klettern an allem rum, was sie halt so zu fassen kriegen. Und Streß? Das kommt auf das einzelne Tier an. Meins zum Beispiel scheint das Wort Stress überhaupt nicht oder besser nicht mehr zu kennen. Als er noch recht klein war, hat er wohl 2 oder 3 mal 'Streßfärbung' gezeigt, aber inzwischen lässt er sich nicht stressen. Wenn er im Zimmer herumstrolcht und ich ihn abends in sein Terrarium zurücksetzen will, kann es zwar mal sein, dass er mir seinen Unmut durch einmal Fauchen mitteilt, das ist aber dann auch schon alles. Auch wenn er vom Besuch zum Beispiel betrachtet wird, stört ihn das überhaupt nicht. Aber jedes Tier ist halt anders, du kannst möglicherweise eins bekommen, was sehr stressanfällig ist.

Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ist es verantwortbar ein paar seile im zimmer zu verteilen bzw. was zum klettern ?? pflanzen, vorsprünge aus Kork un Seile
                      oder könnte es zu verletzungen bei einem sturz führen ?? bei Jungtieren werd ich es natürlich nicht so hoch machen, aber ich habe gelesen, dass sie ihre Lunge beim sturz vollpumpen um den sturz ab zu federn. Und in der Natur sind die Bäume ja auch nicht nur ein Meter hoch.
                      Wobei Zuchttiere nicht mehr genauso wie Wildtiere sind.

Kommentar

Habe oben lesen können, dass Du Schüler bist?
                        Da hast Du sicherlich nicht soooo dolle finanzielle Möglichkeiten, oder?
                        Ich habe bis vor kurzem noch Bartagamen Pogona Vitticeps gehalten und die haben mir das Geld aus der Tasche gefressen!
                        War das selber noch Schüler.
                        Wenn Du wirklich Interesse an einem Chamäleon hast, dann musst Du bedenken, dass Du nicht nur alles eimalig anschaffen musst, sondern dass Futtertiere ständig neue Kosten verursachen! Ich habe für meine Bartagamen pro Woche ca 10 Euro ausgegeben.
                        Selber Futter züchten ist mir nicht geheuer (Ausbrecher) gewesen...
                        Ein Bekannter hat Dornschwanzagamen gehalten, die in den Dauerkosten relativ günstig waren, da sie viel Grünzeug und Körner gegessen haben.
                        Wollte Dir nur darstellen, dass ein Chamäleon auch sehr viel frisst und man dabei die Kosten nicht unterschätzen sollte...

Kommentar

Das mit den monatlichen futterkosten kann ich finaziell Tragen. Meine Monatlichen sind nicht nur aufs Taschengeld reduziert.

Kommentar

Das ist gut, dann biste da schonmal nicht eingeschränkt!
                            Würde aber wirklich erstmal mit "leichteren" Tieren anfangen. Wenn Du einen Fehler machst, hat das akute Folgen.
                            Guck Dich dochmal um, welche Tiere aus Wüstengebieten kommen. Da musste dann nicht so auf die Luftfeuchte achten, sondern kannst Dich erstmal auf die Temperatur konzentrieren. Soll Dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, sondern nur ein Tip sein.

Kommentar

noch bin ich ja am informationen sammeln, was mich wieder zu meiner schonmal gestellten frage bringt

ist es ok ein paar seile im zimmer zu verteilen bzw. was zum klettern ?? pflanzen, vorsprünge aus Kork un Seile
                              oder könnte es zu verletzungen bei einem sturz führen ?? bei Jungtieren werd ich es natürlich nicht so hoch machen, aber ich habe gelesen, dass sie ihre Lunge beim sturz vollpumpen um den sturz ab zu federn. Und in der Natur sind die Bäume ja auch nicht nur ein Meter hoch.
                              Wobei Zuchttiere nicht mehr genauso wie Wildtiere sind.

Kommentar

Lädt...
                              X