Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Wasseragame nimmt kein Futter an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Wasseragame nimmt kein Futter an

Hy,

habe ein ca 1 Jahr altes Männchen und nun vor einem Monat noch ein Weibchen dazugeholt (ca. 1/2 Jahre alt)mir ist aufgefallen dass das weibchen viel zu dünn ist und habe die letzten tage mal die tiere intensiv beobachtet und festgestellt das mein weibchen nicht an das futter geht, dem mänchen schmeckts wie immer :-) Habe versucht mit der Pinzette das Tier zu füttern aber es macht den mund nicht auf :-(

Wer kann mir eventuell einen Tip geben wie mein tierchen "ZWANGSERNÄHREN" kann habe auch noch eine kleine Spritze heute besorgt, natürlich ohne nadel :-)

Re: Junge Wasseragame nimmt kein Futter an

Hallo,
    ich hatte/habe ein ähnliches Problem mit meinem Phelsuma mad. grandis. Der hatte einen Darmverschluß, wäre fast tot gewesen (laut Tierarzt) und wollte dann auch ewig nicht fressen.
    Wir waren dann mit ihm bei ner richtigen Reptilientierärztin (würde ich dir auch empfehlen, wenn das ca. ne Woche so geht), die hat ihn dann zwangsgefüttert und uns gezeigt wie das geht.
    Ich kann aber wie gesagt nur erzählen, wie das bei Phelsumen klappt aber das läßt sich ja evtl. auch auf Wasseragamen übertragen...
    Die Tierärztin hat uns gezeigt, das man ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher von der Seite ein bißchen ins Maul reingehen und dann einfach den Zahnstocher ein bißchen drehen muß. Dann machen die das Maul von selber auf, wehren sich aber (unser zumindest) das muß man dann schon ein bißchen aufpassen, das man das Tier nicht piekst. Auf jeden Fall kann man dann den Zahnstocher ein bißchen wegziehen und von der anderen Seite ein Futtertier ins Maul (ich würd aber nicht zu weit !) schieben. Wenn das Tier erst mal im Maul ist, hat unser zumindest dann auch geschluckt.
    So viel mal theoretisch. Ich würde wie gesagt mir das vorher noch mal von nem erfahrenen Tierarzt zeigen lassen! Genügend Adressen gibts hier auf der Homepage ja.
    Viel Glück
    LENA

Kommentar

Re: Junge Wasseragame nimmt kein Futter an

hi spike

- zuerst schließe aus .. das deine wasseragame krank ist ( z.b.parasiten - kotuntersuchung)
      also .. lass sie vom tierarzt untersuchen

wenn das weibchen gesund ist, könnte die ursache für ihre nahrungverweigerung daran liegen :
      1,
      -möglicherweise unterdrückt dein männliches tier ,das um einiges jüngere und kleinere weibchen
      bei wasseragamen ist es oft schwierig .. im nachhinein .. noch ein tier ins terrarium einzusetzen
      2.
      - bist du dir sicher .. das dein weibchen .. ein weibchen ist ?
      geschlechtunterschiede lassen sich in dem alter (du schreibst ca. 1/2 jahr) oft noch nicht eindeutig erkennen
      3.
      - beobachte deine tiere
      unterdrückte tiere erkennt man meistens am verhalten -
      .... sie verstecken sich , sind .. schüchtern, dunkler gefärbt .. und stellen dann bei ständiger unterdrückung das fressen ein
      4.
      - sonst bleibt dir nur eines .. trennen!!

von zwangsernährung .. würde ich absehen
      - also eher den fress-reiz anregen...

freundliche grüße

wespe

Kommentar

Lädt...
      X