Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Bodensubstrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bestes Bodensubstrat

Bei mir in der Nähe ist jetzt eine Baugrube ausgehoben worden. Da hole ich mir dann Lehm und mach ihn keimfrei bei 200° C im Backofen und dann wenn er abgekühlt ist, dann tu ich ihn in das Terrarium.

Soll ich noch was anderes machen?

Kommentar

Vorher hab ich mein Username falsch geschrieben.

Kommentar

Ich würde den LEHM nicht bei 200° im Backofen quasi BACKEN, könnte etwas hart werden ;-))
        Weil du doc das ganze Wasser verdampfst, bei Sand ist das egal, aber bei Lehmboden würd ich des nicht machen, weil so wurden früher unter anderem Ziegel hergestellt *G* aber egal :-)
        Gruß,
        Nils

Kommentar

Hier gibt es Lehmsand ( Natursand ) : www.terratropica.de
          Den benutze ich, gutes substrat und sieht sehr gut aus.
          mfg
          Greedo

Kommentar

Hi!

Ich werde am Wochenende mal nach lehmigem Boden ausschau halten. Die Sache mit terratropica.de ist mir dann doch etwas zu teuer, vor allem was den Versand betrifft (etwa 11 Euro bei Neukunden bis zu einem Gsamtgewicht von 4 kg ist mir dann doch zuviel).

Falls ich nichts finde, werde ich wohl auf Namibia Terra zurückgreifen. Allerdings nicht die rote Variante, sondern eine andere Farbe. Die gibts hier bei unserem Händler für 6 Euro je 5kg-Säckchen. Ich denke, dass 10-15kg ausreichend sein werden.

Eine Frage zum steril machen des Lehms aus der Natur:
            Wenn ich den Lehm nicht in den Backofen stellen kann, wie soll ich dann vorgehen? Oder ist es nicht notwendig?

Kommentar

Hallo zusammen,

es besteht keine Notwendigkeit, das Substrat zu sterilisieren.
              Schaut Euch dazu ältere Beiträge von Ingo an, der hat dies in einem Beitrag ausführlich erklärt.
              Ich strilisiere meine Substrate nicht.

Stefan

Kommentar

Genau, ich habe mein Substrat auch nicht sterilisiert, ich würde es lediglich sterilisieren wenn ich Sand hätte der vom Strand ist, oder aus der Nähe von verschmutzen Gebieten, abher bei Lehm ist dies nicht notwendig, wichtig ist nur, daß du das Substrat erst richtig gut trocknen lassen mußt (im Terrarium), ansonsten kann es passieren, daß die Leopardgeckos ein bischen von dem Sand fressen und der wird dann im Magen steinhart, was einen Darmverschluss zur Folge haben könnte. Ich benutze Calcipearls, sieht fast aus wie richtiger Sand und ist rund, so daß er nicht zu festen Stücken zusammenbacken kann.
                Gruß,
                Nils

[Edited by Wolfgang Bischoff on 24-01-2003 at 10:50 GMT]

Kommentar

Naja ok, wenn man 1,30 EUR sparen will
                  per vorabbezahlung würde alles 19,30 EUR kosten ( 15 kilo natursand ).... das andere substrat 15 kilo 18 eur...
                  aber egal :-))
                  mfg
                  Greedo

Kommentar

Hi!

War gerade beim Zoohändler und hab mich nach dem Namibia Terra Terrariensand umgesehen. Die rote Variante scheint ja noch recht lehmartig zu sein, die weiße ist es meiner Meinung nach nicht.
                    Ich denke ich werde dann doch auf den Natursand, den auch Greedo benutzt zurückgreifen.

Kommentar

Lädt...
                    X