Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von Zauneidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten von Zauneidechsen

Hallo,

Ich habe mehrfach bei freilebenden Zauneidechsen beobachtet, dass sie mit den vorderen Gliedmaßen winkende Bewegungen ausführen. Gibt es dafür einen Grund?

Ach und wenn ich schon dabei bin, was mache ich mit Eidechseneiern, die ich beim Anlegen von Beeten im Garten finde? Bisher habe ich einfach schnell an anderer sonnenbeschienener Stelle ein Loch in die Erde gebort, die Eier hineingelegt und mit lockerer Erde verschlossen.

Danke

Lilo

[[ggg]Editiert von xxxLiloxxx am 05-09-2004 um 00:36 GMT[/ggg]]

Re: Verhalten von Zauneidechsen

xxxLiloxxx schrieb:
    Ich habe mehrfach bei freilebenden Zauneidechsen beobachtet, dass sie mit den vorderen Gliedmaßen winkende Bewegungen ausführen. Gibt es dafür einen Grund?
    Liebe Lilo,

ja, es gibt sogar zwei Gründe für dieses Verhalten.
    1. dient es ganz trivial der Wärmeregulierung in den Zehen. Das Blut würde beim Sonnen in den naturgemäß sehr feinen Blutgefäßen sehr schnell zu "kochen" beginnen, wenn die Hände (und Füße) nicht ab und an vom warmen Untergrund gehoben würden und durch zitternde Bewegungen die Blutzirkulation angeregt würde. Man kann dies bei sehr vielen Echsen beobachten.
    2. dient dieses Verhalten speziell bei vielen lacertiden Eidechsen - also auch der Zauneidechse - der innerartlichen Kommunikation. Man nennt es "Treteln". Unterlegene Tiere zeigen mit kreisenden Armbewegungen und/oder zitternden Fingern dem dominanten Tier an, dass sie dessen Stärke erkannt und seine Überlegenheit akzeptiert haben. Das führt bei diesem zu einer Aggressionsminderung. Außerdem zeigen Weibchen den Männchen damit an, dass sie momentan nicht zur Paarung bereit sind.

xxxLiloxxx schrieb:
    Ach und wenn ich schon dabei bin, was mache ich mit Eidechseneiern, die ich beim Anlegen von Beeten im Garten finde? Bisher habe ich einfach schnell an anderer sonnenbeschienener Stelle ein Loch in die Erde gebort, die Eier hineingelegt und mit lockerer Erde verschlossen.
    Das ist schwer zu beantworten. Ein möglicher Schlupferfolg hängt davon ab, inwieweit die Embryonen in den Eiern bei dieser "Aktion" eventuell beeinträchtigt wurden. Es hängt aber auch davon ab, ob die neue "Brutstelle" mikroklimatisch (Feuchtigkeit, Temperatur) für die weitere Zeitigung der Eier geeignet ist.

Offensichtlich gib es in Ihrem Garten eine Zauneidechsenpopulation. Das ist sehr schön. Vielleicht sollten Sie sich überlegen, den Tieren zukünftig eine attraktive Eiablagestelle anzubieten. Wenn diese von den Eidechsen angenommen würde, hätten Sie womöglich nicht mehr das Problem, dass die Eier in den Beeten abgelegt werden.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      1. Wärmeregulierung könnte sein. Die Bewegung erinnerte mich an die einer Katze, welche nasse Pfoten bekommen hat. Ich muss mal darauf achten, ob das Verhalten auch in kühlerer Umgebung auftritt.
      2. Innerartlicher Kommunikation - das habe ich an andere Stelle gelesen, aber ausgeschlossen, weil das Verhalten auch auftrat, wenn keine Artgenossen in der Nähe waren.

Mein Garten besteht aus mit zahlreichen Trockenmauern terrasiertem Gelände. Wenn ich, wie zur Zeit, neue Beete auf den Mauerkronen anlege, gelangen immer wieder einmal Gelege ans Tageslicht. Ich weiß dass sie nicht austrocknen sollten und warm gehalten werden sollten, darum bringe ich sie an ähnlicher Stelle wieder in die Erde.

Viele Grüße Lilo

Kommentar

@Lilo:Wegen den Eiern nochmal-> NICHT DREHEN,ansonsten sterben die Embrionen ab... .
        Ich würde mir an Deiner Stelle sogar überlegen,einen Inkubator zu kaufen,oder die Eier an einer wärmeren Stelle im Heizraum o.ä. ausbrüten.
        Ich finde es klasse,dass es so etwas wie bei Dir (doch) noch gibt.
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Lädt...
        X