Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschläge für Terrarientiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschläge für Terrarientiere

Hallo,

ich habe ein Terrarium in der Größe von 120cm x 50cm x 60cm (LxBxH).

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Echsen, Geckos, Agamen, Skinken, Anolis usw. aus, daher wollte ich gerne erst einmal wissen welche Tiere mehr den Boden bewohnen und ich demnach in diesem Terrarium pflegen kann, bevor ich mir massenhaft Bücher kaufe und dann nicht das passende Tier dabei ist.

Vielen Dank

Re: Vorschläge für Terrarientiere

Hallo,

zu klären wäre ja erstmal, ob du eher ein "Wüstenterrarium" oder ein "Regenwaldterrarium" haben möchtest.
    Auch wichtig ist die Frage nach tag/nachtaktiv.

Gruß Ingo V.

Skady schrieb:
    Hallo,

ich habe ein Terrarium in der Größe von 120cm x 50cm x 60cm (LxBxH).

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Echsen, Geckos, Agamen, Skinken, Anolis usw. aus, daher wollte ich gerne erst einmal wissen welche Tiere mehr den Boden bewohnen und ich demnach in diesem Terrarium pflegen kann, bevor ich mir massenhaft Bücher kaufe und dann nicht das passende Tier dabei ist.

Vielen Dank

Kommentar

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ob Wüste oder Regenwald lasse ich erstmal offen, weil ich noch keine genauen Vorstellung der Tiere habe, zumal beides sehr attraktiv sein kann.
      Auf keinen Fall soll es ein Aquaterrarium werden.

würde lieber tagaktive Tiere haben wollen, zumal ich sie ja auch beobachten möchte.

danke

Kommentar

Das Problem mit den Buechern eruebrigt sich, wenn man ab und an mal, insbesondere vor dem Kauf, hineinschaut,......
        Geht nicht mit der Mouse,.....!
        Gruesse,
        U

Kommentar

Re: Re: Vorschläge für Terrarientiere

Hallo,

tja, tagaktiv ist schon mal eine Einschränkung.
          Jetzt ist noch die Frage zu klären, ob du eher "Action" im Becken haben willst, oder ob du auch mit ruhigen Tieren deine Freude hättest.

Gruß Ingo V.

Skady schrieb:
          Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ob Wüste oder Regenwald lasse ich erstmal offen, weil ich noch keine genauen Vorstellung der Tiere habe, zumal beides sehr attraktiv sein kann.
          Auf keinen Fall soll es ein Aquaterrarium werden.

würde lieber tagaktive Tiere haben wollen, zumal ich sie ja auch beobachten möchte.

danke

Kommentar

nun ja es kann schon Actionreich sein.

habe von sogenannten Sandfischen (Skinke) gehört, sollen aber nicht so oft zu sehen sein, stimmt das?

Kommentar

Hallo,

tja, wenn du "Action" haben willst, würde ich dir Kampffische empfehlen.
              Wenn du zwei zusammen in ein Becken gibst, hast du "Action".
              Anschließend ist dann allerdings "aufräumen" angesagt.

Gruß ingo V.

Skady schrieb:
              nun ja es kann schon Actionreich sein.

habe von sogenannten Sandfischen (Skinke) gehört, sollen aber nicht so oft zu sehen sein, stimmt das?

Kommentar

Lustig!

Sonst noch nette Vor- bzw. Ratschläge?

Kommentar

Hallo,

meine zugegebenermaßen sarkastische Bemerkung sollte nur verdeutlichen, daß Reptilien keine "Actiontiere" sind.

Und Skinke sind nunmal eher versteckt lebende Tiere.

Gruß Ingo V.

Skady schrieb:
                  Lustig!

Sonst noch nette Vor- bzw. Ratschläge?

Kommentar

Hallo,

wie wäre es mit Halsbandleguanen ?
                    Da hast du ein trockenes Becken und jede Menge Action ..

Gruss Florian

Kommentar

Noe Ingo V.
                      Du hast jetzt deine Feuerwuerste, gut.
                      Nur gibt's da noch viel mehr Glattechsen, und gerade das "versteckt leben", ist so ein Rattenschwanz, der unaussrottbar scheint.
                      Das stimmt so verallgemeinert sicher nicht.
                      Gruesse aus dem Skink-Bootcamp,
                      U

Kommentar

hi,

vielleicht Langschwanzechsen (Takydromus Sexlineatus). Sind Tagaktiv, ziemlich agil und sind sehr interessant zu beobachen (vor allem ihre fast schlangenartigen Bewegungen). Bei deinem Terrarium koenntest du sicherlich 1,3 Tiere halten.

cheers
                        Jochen

Kommentar

Das ist jetzt der 3 identische Beitrag den ich von dir lese !

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25234

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25232

Ich finde das macht nicht gerade den besten Eindruck lediglich 3 Beiträge bisher verfasst zu haben ( von den 3 weiteren Nachfragen zum selben Thema abgesehen ) die alle komplett identisch sind und einfach in drei verschiedene Foren einzustellen !

Zumal du dich offensichtlich ja wohl rein überhaut nicht damit beschäftigst dich einmal selber diesbezüglich fortzubilden.
                          Die Disussionsforen sind keine Beratungsstellen für Kauffreudige sondern in erster Linie Fachspezifische Hilfeforen. Literatur Käufe und vor allem Grundsätzliche Fragen sollte schon im Vorfeld eingehend durch das lesen geeigneter Literatur selbst angeeignet werden.

Das heisst jetzt nicht das man als Neuling nicht mal eine Grundlegende Frage stellen kann aber halt nicht so....

( = Meine Meinung !)

Wenn jeder von uns sich hier gleich mit dem selben Thema in 3 Foren verewigen täte, würde vermutlich der Server zerplatzen..
                          (und meiner einer aus dem Forum fliegen *grins* )

.. also..
                          denk mal drüber nach !

Gruss Florian

Kommentar

Hallo Philipp,

meine Bemerkung bezog sich auf die "Sandfische".
                            Daß nicht generell alle Skinke ein verstecktes Dasein führen ist auch mir klar.
                            Selbst die von dir so verächtlich behandelten Mochlus fernandi sind tagaktiv und häufig zu sehen.

Gruß Ingo V.

grundtner schrieb:
                            Noe Ingo V.
                            Du hast jetzt deine Feuerwuerste, gut.
                            Nur gibt's da noch viel mehr Glattechsen, und gerade das "versteckt leben", ist so ein Rattenschwanz, der unaussrottbar scheint.
                            Das stimmt so verallgemeinert sicher nicht.
                            Gruesse aus dem Skink-Bootcamp,

Kommentar

Also ich hab 1.1 eumeces schneideri (tüpfelskink oder schneider's skink genannt) und einer der beiden führt ein sehr actionreiches Leben. Der oder Die andere lebt etwas zurückgezogener, man kann ihn/sie aber trotzdem rausnehmen, und sie lassen es sich auch gefallen (sofern man sie nicht auf den Rücken dreht
                              Du musst dir aber im klaren sein, dass diese Tiere lange brauchen um sich einzugewöhnen, das kann schon ein halbes Jahr sein. In dieser zeit verstecken sie sich und fressen nur wenig. Ich habe meine tiere erst seit donnerstag, und sie haben noch nichts gefressen. Es ist auch normal, wenn sie die ersten 14 tage nichts fressen, muss man sich noch nicht wirklich Gedanken machen. Ich würde dir jedoch erst Tiere empfehlen, die schon über ein halbes Jahr alt ist, dann haben sie die meisten "kinderkrankheiten" überwunden. Meine sind leider erst 2,3 monate alt, und ich hoffe, dass ich sie gesund und munter durch die Pubertät bringe das gilt übrigens für alle reptilien!

Wenn du dich wirklich für diese skinkart interessieren solltest, empfehle ich dir mal , diese seite durchzulesen (englisch!)
                              http://www.helsinki.fi/~tuomola/
                              (nach der schildkröte gehört eine schlangenlinie und tuomola)
                              Ausserdem gibts bei ebay noch ein paar bücher dazu, auch eines, indem ziemlich viele skinke aufgelistet werden.

Eine tagaktive Alternative wären die Phelsumen. Ist allerdings nicht so mein Geschmack. Auch hier ist eine seite für dich, bei der unter anderem viele gecko arten vorgestellt werden (mit bild) musst nur ein bisschen suchen http://www.phelsuma.de/front_content.php

ich hoffe ich darf diese Links einfügen, immerhin dient sie ja zur Beantwortung der Frage

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!

[[ggg]Editiert von delicacy am 13-09-2004 um 13:32 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von delicacy am 13-09-2004 um 13:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von delicacy am 13-09-2004 um 13:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X