Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zittern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zittern

was ist das wenn eine bartagame beim anschleichen die ganze zeit zittert. wenn er so dasitzt ist nichts zu merken aber warum zittert der dann beim anschleichen???

Repti88

Re: zittern

Hi,

das ist fast imemr ein Anzeichen für eine Mangelerscheinung.
    Besonders häufig zeigt dieses Zittern einen mangel an Vitaminen der B-Gruppe an und oft ist das die Folge von länger andauerndem Streß für die Tiere.
    Aber auch Infektionen, Rachitis und andere Probleme, die zum Beispiel zu einem Vitamindefizit führen, können sich in dem berühmten Zittern äußern.
    Maßnahmen: Vitaminversorgung erhöhen, aber die fettlöslichen (A,D,E,K,) nicht mehr als 50-100 IE/Kg*woche geben.
    Generell Ernährung überdenken. Vielseitig genug? Gehaltvoll genug?
    Haltungsbedingungen überdenken:
    Dauerstreß durch-dauerhaft zu hohe Temperaturen
    -fehlende Verstecke
    -zu kleines Terrarium
    -dominante Artgenossen?
    Bessert sich das Zittern trotz abstellen eventueller Probleme bei den genannten Parametern nicht innerhalb einer Woche oder wird gar noch schlimmer-ab zum Vet!

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

als ich vor jahren mein pärchen kaufte, leider von einer zoohandlung, hat das männchen auch gezittert. ja, es ist meistens eine mangelerscheinung. so habe ich es auch behandelt. ich habe mineralstoff-vitamin-gaben verabreicht und es war bald vorüber. ich gebe korvimin. das bekommt man bei tierärzten. haben deine agamen auch genügend uv-licht?

Kommentar

Also UV- Licht haben die. Und sie bekommen jeden Tag Reptix Mineral und einmal die Woche Reptix Vital. Kennt ihr diese Sachen??

Also auf der packung von Reptix vital steht:

ergänzungsfutter für carnivore undumnivore terrarientiere zur kurzfristigen vitamin versorgung. für muskelaufbau, calcium, stoffwechsel, haut und schuppenbildung, beugt Mangelerscheinungen vor. Stärkt die allgemeine Wiederstandsfähigkeit.

Und auf dem Reptix Mineral steht:

Mineralfutter mit klebenswichtigwm Kalzium, Phosphor, Vitamin D3, wasserlöslichen Vitaminen / Spurenelementen ( Kann ich die also auch ins wasser einrühren??) . Fördert Knochen aufbau und beugt Panzererweichung und rachitis vor. Wichtig für trächtige und wachsende Reptilien.

Kommentar

Anhang

Ich wollte nur sagen das:

1.- Keine dominanten artgenossen er hat auch helle farbe.

2.- er kann sich unter schieferaufbauten und in bzw´. hinter einer Wurzel verstecken.

3.-Das Terrarium ist 120langx60tief x60hoch
          Das dürfte eigentlich reichen.

er läuft auch den ganzen tag ganz viel herum.
          (besonders wenns ans Jagen geht *g* )

Repti88

Kommentar

Lädt...
          X