Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Baden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Baden?

Huhu mal wieder (ich sollte mich glaubich echt registriern )
    Im Buch "Bartagamen & Kragenechsen" (Seite 31) steht, dass die Autoren (Andree Hauschild & Hubert Bosch) ihre jungen Bartagamen einmal in der Woche baden, und das das den Bartagamen gut tut. Nun meine Frage: Tut das den Bartagamen wirklich so gut? Einmal in der Woche aus dem Terrarium raus bedeutet doch unheimlichen Stress fuer die Tiere, oder nicht?!
    Bye,
    Tobi

Re: Bartagame Baden?

Hallo,

wenn Du Deine Tiere einmal die Woche in die Badewanne setzt mit recht warmen Wasser hilft das beim Häuten und sie trinken sich im Regelfall richtig voll. Bei uns haben sie sogar Spaß beim Baden und die Weibchen putzen sich recht ausgiebig.Ausserdem haben einige von Ihnen sogar richtig Spaß beim schwimmen. Du machst auf jeden Fall nichts falsch. Stell nur eine Wurzel oder eine andere KLeteerhilfe mit rein, damit sie auch aus dem Wasser zur Not heraus können.

Viel Spaß beim Beobachten in der Wanne

Gruß Eskaringa

Kommentar

hallo
      Also ich sag mal in Australien regnet es meist Monatelang nicht und ich glaube das das Wöchentliche Bad fehl am Platze der Bartagamenhaltung ist.
      Ich will ja nicht sagen das es schadet aber ich dachte wir wollen alle unsere Tiere so Artgerecht wie möglich halten...und das wöchentliche Baden gehört sicherlich nicht dazu.

Achja wer probs mit der Häutung hat und darum Badet sollte mal seine Luftfeuchte und das gereichte Futter überprüfen.

mfg lars

Kommentar

Bin der selben Meinung wie Joker776. Bei mir steht ein etwas grösserer Trinknapf drinn. Letztens hat sogar einer darin gebadet. Warum, keine Ahnung, zumindest war das ganze Wasser danach drausen. Aber er ist selber rein gegangen, weil er es wollte. Mit dem wöchentlichen Bad, finde ich, zwingt man den Tieren nur etwas auf.
        Mit der Grösse des Napfes kannst Du auch gut die Luftfeuchte regulieren und etwas mehr Richtung Strahler erhöht sie auch etwas, weil da mehr Wasser verdunstet. So kann man zB. mit einfachen Mitteln die Luftfeuchte etwas regulieren. Ich sehe es meist nur an den sandigen Beinen, das sie im Wasser gewesen sind.

Gruss Ingo
        DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo,

meine Bartagamen mögen das Baden überhaupt nicht. Ich habe sie früher (auch wg. der Beschreibung im o.g. Buch)auch immer wieder in die Badewanne gesetzt (mit einem großen Stein als Insel); zuerst waren sie zeitlang wie erstart, dann haben sie panisch probiert rauszuklettern,...von wegen Freude am Baden! Ich mache es seit fast 3 Jahren nicht mehr und habe auch nie Probleme mit häuten gehabt. Es gibt aber tatsächlich Bartagamen, die es genießen, vielleich probierst du es mit eine großen Schüssel. Übrigens haben bei mir die meisten Kleinen (habe über 80 Bartagamen nachgezogen) das Sprühen mit lauwarmen Wasser geliebt. Die meisten haben sich mit dem Rücken zum Wasserstrahl hingestellt und die Wassertropfen von der Schnauze abgeschleckt. Und ein paar von ihnen saßen auch zeitlang in der Trinkschale, aber wie mein Vorredner schon sagte, freiwillig.
          Am besten du probierst selber aus, was deine Tiere mögen.

Viel Spaß!

Katharina

[Edited by Wolfgang Bischoff on 23-01-2003 at 08:05 GMT]

Kommentar

hi zusammen,
            hi, meine trinken nie beim baden, da haben die gar keine zeit.
            sie planschen wie die verrückten und kratzen sich mit den hinterbeinen an den ohren, so als ob sie sich waschen wollen. und dann schwimmen sie ausgiebig, immer hin und her, wie die atlethen. ich lasse sie bei mir in der badewanne schwimmen. und wenn sie keine lust mehr haben, legt sich das weibchen auf die seite, läßt sich treiben und das männchen hängt sich faul an sie. das machen sie ca. 1 mal pro woche, im sommer täglich draußen, ich habe ihnen extra ein kleines kinderschwimmbecken eingerichtet.

Kommentar

Hallo, zusammen
              Das Thema Baden scheint sich ja ewig zu halten. Leider sieht man ja auch, daß sich sogar in den hochgelobten Fachbüchern, meiner Meinung nach, falsche Informationen befinden. Wie schon einige Vorredner schreiebn, man sollte es den Tieren freiwillig überlassen, ob sie baden wollen und zwar innerhalb eines Terrariums.
              Zur Badewanne:
              Warum wohl planschen die Tiere wie verrückt? Kann das daran liegen, daß die Wanne glatte Wände und die Tiere keinerlei Fluchtmöglichkeit? Oder daran, daß sie in einer ungewohnten, vielleicht auch zu kühlen, Umgebung sind? Und ich möchte jetzt nicht hören "Es tut meinen Tieren gut und sie freuen sich". Ein Reptiel ist kein Hund oder Katze,die ihr Un-/Wohlbehagen durch diverse Laute aüssert. Deshalb bezweifle ich auch diverse Aussagen über das Wohlbefinden der Bartagamen. Meiner Meinung nach sollte sich mal jeder, der meint Reptilien halten zu wollen, Gedanken darüber machen,wie die Tiere in ihren Ursprungsland leben und danach versuchen, die Tiere auch möglichst so zu halten.

Gruss
              Echsenfreund

Kommentar

an eventuell noch in/an der Badewanne befindlichen Seifenrückständen möchte ich auch nicht denken.....

Kommentar

moin,
                  also meiner Meinung nach langt ein etwas größerer Trinknapf. Wenn meine dann dort reingehen, bringe ich ihnen eine noch größere Schüssel, wenn sie Bock haben, können sie dann da rein. Hätungsprobleme hatte ich seit 1 1/2 Jahren noch nie.
                  Korn

Kommentar

Lädt...
                  X