Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen zu Cnemidophorus lemniscatus gesucht!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationen zu Cnemidophorus lemniscatus gesucht!!

Hallo Teilnehmer,

Mein Sohn und ich sind seit Kurzem Besitzer einer Cnemidophorus lemniscatus. Die für mich bisher zugängliche Literatur und auch die Tips des Verkäufers schienen mir nicht sonderlich befriedigend. Kann mir jemand auf diesem Wege Web. Sites oder Literatur oder auch eigene Erfahrungen über die Haltung dieser Rennechsen ver - oder übermitteln? Besonders wichtig fände ich es, zu erfahren, ob bei dieser mittelamerikanischen Echse eine Winterruhe nötig ist oder nicht. Ich bitte um ernstgemeinte Meldungen, denn etwas Grundwissen haben wir bereits.

Ich würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen!

Vielen Dank

Norbert

Re: Informationen zu Cnemidophorus lemniscatus gesucht!!

Hallo Norbert,
    folgende Seite hast du ja sicherlich schon selbst gefunden... http://www.herpbreeder.com/worldspecies/Sauria/scincomorpha/cnemidophorus.htm .
    Dort bekommst du aber neben einer Auflistung eine ganze Menge Literaturzitate. Vieles kannst du dir über Bibliotheken besorgen, anderes hat vielleicht der ein oder andere hier.
    Ist die Frage ob du mit englischsprachiger Literatur zurecht kommst? Feldbeobachtungen sind sehr wertvoll, ich glaube dass du aus solchen Arbeiten mehr Wissen ziehen kannst als aus manch einem kurzen Haltungsbericht- wenn es den denn überhaupt gibt. Die Art wurde noch nicht oft importiert und eine längere Haltung und Zucht sicher noch nicht ausführlich behandelt.
    Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-10-2004 um 12:41 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Informationen zu Cnemidophorus lemniscatus gesucht!!

Robert Schumacher schrieb:
      Die Art wurde noch nicht oft importiert und eine längere Haltung und Zucht sicher noch nicht ausführlich behandelt.
      Importiert werden die Tiere regelmässig, aber der zweite Teil der Aussage ist richtig.

B b Harte

Kommentar

Harte schrieb:
        ...importiert werden die Tiere regelmässig, aber der zweite Teil der Aussage ist richtig.
        B b Harte
        Das ist ja prima, dass wenigstens ein Teil von dem was ich geschrieben habe nicht ganz falsch war. Danke Harte.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-10-2004 um 20:45 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

Kommentar

hallo Psynobi,
          hast du denn nun spezielle Fragen oder Literaturwünsche bei denen wir dir evtl. weiterhelfen können?
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Informationen zu Cnemidophorus lemniscatus gesucht!!

Robert Schumacher schrieb:
            hallo Psynobi,
            hast du denn nun spezielle Fragen oder Literaturwünsche bei denen wir dir evtl. weiterhelfen können?
            Hallo Robert,
            vielen Dank für die Tips. Bin ein bißchen schlauer geworden, nur die Frage der Winterruhe konnte noch nicht eindeutig geklärt werden.
            Nochmals vielen Dank und schöne Grüße Norbert

Kommentar

Re: Re: Re: Informationen zu Cnemidophorus lemniscatus gesucht!!

psynobi schrieb:
              ...nur die Frage der Winterruhe konnte noch nicht eindeutig geklärt werden...
              Ist doch ganz einfach, wo es keinen Winter gibt, machen die Tiere auch nur selten eine Winterruhe.
              Und wie ist denn das Wetter zwischen Guatemala und dem nördlichen Südamerika? Der Kaffee erfriert doch nur äußerst selten... immerhin so selten, dass es dann sogar bei uns in der Zeitung steht. Und der wird noch in höheren Lagen angebaut. Da wo die Tiere vorkommen (in Höhe der Bananenplantagen) ist praktisch nie Frost.
              Somit sollten keine Fragen zu einer Winterruhe mehr aufkommen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 22-10-2004 um 01:37 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,
                Winterruhe hat eigentlich weder mit Kaffee noch mit Bananen zu tun, sondern eher mit klimatischen Begebenheiten, wie Regenzeiten,Wirbelstürmen etc. wenn es frostig wäre, spräche man ohnehin von Winterschlaf. Es gibt auch in tropischen Regionen Zeiten (s. o.)in denen sich Beutetiere verkriechen. Dies egalisieren die Beutefänger dann mit Ruhephasen von ein bis zwei Monaten. Bei manchen Spezies ist dies sogar für die Fortpflanzungsmechanismen relevant. Seit mir mal eine Latastia longicaudata eingegangen ist, weil ich ihr keine Ruhephase gegönnt habe, bin ich eben vorsichtig. Denn ich dachte auch, daß es in Kenia keinen Frost gibt!

Kommentar

Lädt...
                X