Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beitrage "Kokzidien" und "Darmverschluß" FAZIT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beitrage "Kokzidien" und "Darmverschluß" FAZIT

Hi an alle,

das Tier dass die Probleme hatte ist gestorben, gestern Abend. Es hat am Schluß noch gezittert und die Augen fingen an wild zu flackern. Er hat dann aufgehört zu atmen, kurz nachdem ich ihn in ein Terrarium gesetzt habe.

Bei einer Sektion kam herraus dass das Tier eine extrem grosse Leber hatte, die nicht mehr wie Leber aussah, sondern nur noch Brei war. Es sei eine Fettleber, was ich mir nicht vorstellen kann, da die Tiere wenig gefüttert werden und nicht den Anschein haben Fett zu sein. Es kann auch erblich vorgegeben sein, dass eine solche Schädigung vorliegt.

Die anderen Organe waren gesund, der Darm intakt und völlig leer.

Da die Leber geschädigt war, hat sie die Kokzidien-Medikamente nicht verarbeiten können und der Körper vergiftete sich langsam. Akut wurde es innerhalb eines Tages, und das Tier starb dann gleich drauf am Abend.

Es sah erbärmlich aus, die Augen eingefallen und wild flackernd, unfähig sich zu bewegen.

Das musste ich nur mal loswerden, leider ist so ein wunderschönes Grandis-Zuchtmännchen gestorben, an dem ich wahnsinnig gehangen habe.

Sandra Nieft

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:17 GMT]

Re: Beitrage "Kokzidien" und "Darmverschluß" FAZIT

Hallo!

Wirklich sehr schade, dass er verstorben ist. War wirklich ein sehr schönes Tier (nach den Bildern auf deiner Webseite zu urteilen, falls es sich um Nelson handeln sollte).

Kommentar

Hallo Klesk

ja es war Nelson. Er war wunderhübsch und immer in den knalligsten Farben zu sehen. Und er war mein ganzer Stolz.

Findest du er sieht fett aus? Ich hab das nie so gesehen, meine Tiere bekommen wenig zu fressen, eigentlich kann da keine Fettleber durch die Fütterung entstehen.
      Das muss also schon eine Vorschädigung gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Das Weibchen hat heute auch zum ersten Mal wieder Harn abgesetzt, was mich schon sehr beruhigt. Das Medikament wurde auch bei ihr abgesetzt, da sie mit Nelson genetisch gleich war (geschwister) und dann ein höheres Risiko besteht, dass auch sie Probleme bekommt.

Viel Spass noch mit deinen Tieren, und viel Glück dass sie niemals schwer krank werden!

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo Sandra

Ich finde auch nicht, dass er fett aussieht. Ich hoffe wirklich sehr, dass dein Weibchen nicht das gleiche Schicksal ereilt!

Kommentar

Hallo Sandra,
          das mit deinem Nelson tut mir sehr, sehr leid für dich! Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht, als unser Kleiner den Darmverschluß hatte, haben wir (und der TA) auch gedacht das er es nicht schaffen würde und waren todtraurig. Und wir haben unsere Tiere erst 3 Monate, du hattest ihn ja vermutlich schon um einiges länger...
          Wie gesagt, mein aufrichtiges Beileid!

Nedra

Kommentar

Hi Nedra,

der arme Kerl war nicht mal zwei Jahre alt, ich werde ihn wahrscheinlich 1,5 davon gehabt haben, also ziemlich lange.

Meine Beziehung zu den Tieren ist schon sehr eng, auch wenn man mit ihnen nicht kuscheln kann. Man entwickelt doch eine gewisse Bindung zu jedem Tier und auf eine Gecko-Art kommt die Liebe wieder zürück. Wenn er dann doch mal auf die Hand kommt oder anderweitig zeigt dass er keine Angst vor mir hat.

Das ging so schnell dass ich jetzt noch völlig perplex bin, da ich Guter Dinge war dass sie einfach die Kokzidien loswerden und dann fröhlich weiterleben.

Sandra

Kommentar

Klar, wenn so was ganz überraschend kommt, ist es noch viel schlimmer...
              Hat der TA (oder wer immer die Sektion gemacht hat) denn gesagt was man dagegen hätte machen können (wahrscheinlich nicht viel, wenns genetisch bedingt ist)? Damit man evtl. weiß worauf man dabei achten muß/kann...
              Ich hätte übrigens noch mal ne andere Frage an dich - auch wenn sie hier eigentlich nicht reinpaßt, hoffe das ist okay...
              Ich war vorhin auf deiner Homepage (die mir übrigens sehr gut gefällt vor allem die Bilder) und habe die Bilder von deinen Ulikovski`s gesehen - die sind ja richtig hübsch! Wie klappt das denn mit denen und den Grandis? Wir haben auch 2 Grandis (beide 4 Monate alt) und haben mal theoretisch überlegt noch nachtaktive Geckos dazu zu setzten - deshalb die Neugier.

Gruß
              Nedra

Kommentar

Hallo Nedra,

kann man nicht viel machen wegen der Leber. Ausser wahrscheinlich noch krasser aufpassen was gefüttert wird, obwohl ab und zu ein Mehlwurm ist jedem Tier doch recht. Und meine Tiere bekommen so wenig Mehlwürmer, Wachsmaden, Rosenkäferlarven dass da nichts passieren dürfte.

Bei dem Weibchen Naomi, die ja genetisch gleich mit Nelson ist werde ich in Zukunft mehr aufpassen müssen, solange ich nicht weiß ob sie auch eine größere Leber hat oder nicht....

Wegen den Ulikovskis: Schreib mir doch bitte ein Mail (sandra@sven-sandra.de) dann mach ich das ausführlich, in den Foren bin ich nur tagsüber auf Arbeit und habe nicht so richtig viel Zeit.

Da können wir uns dann ewig drüber unterhalten und ich krieg hier nicht wieder eins auf den Kopf von wegen Nachtaktiv oder nicht... Aber da Peta anscheinend nicht mehr kommt im Sommer hat sich das wohl erledigt.

Freu mich auf Nachricht von dir

Sandra Nieft

Kommentar

Okay, die Mail ist raus
                  Da bin ich ja mal gespannt was du mir so alles darüber erzählen kannst!

Viele Grüße
                  Nedra

Kommentar

Lädt...
                  X