Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung

Kann mir jemand online bei der Geschlechtsbestimmung meiner Tupinambis teguixin helfen?

Die Phänotypischen Geschlechtsmerkmale habe ich mir schon 1000mal in G.Köhlers Buch Tejus und auch in dem von Ihm in der Salamandra 25 (1) veröffentlichen Artikel durchgelesen, angeschaut und mit meinen beiden verglichen. Ich komme aber zu keinem richtigen Ergebnis.

Die beiden sollten jetzt (nach Herkunftsnachweis) knapp 3 Jahre alt sein, also am Anfang der Geschlechtsreife stehen.

Eine Sondierung beim Tierarzt will ich den beiden aufgrund des Stresses ersparen, und ich habe auch schon öfters gehört das dies auch keine allzu sichere Methode sei. Ein Endoskopischer Eingriff (Operation) kommt nicht in Frage, auch wenn dieser eindeutig wäre.

Ich habe Fotos von beiden Tieren (insbesondere Kopfbereich) gemacht und könnte Sie per email verschicken.

MfG und vielen Dank schon mal im vorraus
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: Geschlechtsbestimmung

Hi,

wie wäre es mit Ultraschall. Ist zwar auch nicht 100% sicher dafür aber kein operativer eingriff.

Werde das eventuel bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wobei ich mir mit den Geschlechtern recht sicher bin.

weitere infos hier:
    http://www.acanthurus.org/Geschlechtsbestimmung/Geschlechtsbestimmung.htm

Könntest du mir Bilder deiner Tiere schicken. Mittlerweile kann ich die Geschlechter recht gut unterscheiden. Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Bensch

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung

Ultraschall wäre eine Möglichkeit. Ich will den beiden jedoch auch den Transport zum TA ersparen wenn es irgendwie anders geht.

Kannst du mir deine email-adresse geben, damit ich dir die Bilder schicken kann? Mit der Forum-Funktion "send email to user" kann man ja keine Bilder verschicken. Ich versuche Dir mal meine email-adresse per mailfunktion zu schicken.

MfG
      daniel
      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Lädt...
      X