Hallo !
Frage an die Schildechsen-Spezialisten:
Hab gestern für mein ewig leerstehendes Wüstenterrarium zwei "Schwarze Schildechsen" ( Gerrhosaurus nigrolineatus? ) gekauft.
Hab aber gehört, das auch oft "Gerrhosaurus major bottegoi" als "Schwarze Schildechse" angeboten wird.
So, jetzt meine Frage :
Bei "Gerrhosaurus major bottegoi" hat das Männchen und das Weibchen eine gelb/rötliche Flanke(stimmt das?), und bei "Gerrhosaurus nigrolineatus trägt nur das Männchen eine farbige Flanke.(Das ist bei meinen Tieren der Fall.Ausserdem ist das M auch deutlich kräftiger gebaut und besitzt deutliche "Sporen" (eine hervorstehende Schuppe) an beiden seiten der Aftergegend, das kleinere W nicht.
Kann ich davon ausgehen das ich auch wirklich "G.nigrolineatus" bekommen habe ?
Bilder folgen wenn nötig.
P.S.: Habt ihr vieleicht einen Buchtipp für Schildechsen im Speziellen?
Thanx4all
[[ggg]Editiert von RedDragon am 25-10-2004 um 12:41 GMT[/ggg]]
Frage an die Schildechsen-Spezialisten:
Hab gestern für mein ewig leerstehendes Wüstenterrarium zwei "Schwarze Schildechsen" ( Gerrhosaurus nigrolineatus? ) gekauft.
Hab aber gehört, das auch oft "Gerrhosaurus major bottegoi" als "Schwarze Schildechse" angeboten wird.
So, jetzt meine Frage :
Bei "Gerrhosaurus major bottegoi" hat das Männchen und das Weibchen eine gelb/rötliche Flanke(stimmt das?), und bei "Gerrhosaurus nigrolineatus trägt nur das Männchen eine farbige Flanke.(Das ist bei meinen Tieren der Fall.Ausserdem ist das M auch deutlich kräftiger gebaut und besitzt deutliche "Sporen" (eine hervorstehende Schuppe) an beiden seiten der Aftergegend, das kleinere W nicht.
Kann ich davon ausgehen das ich auch wirklich "G.nigrolineatus" bekommen habe ?
Bilder folgen wenn nötig.
P.S.: Habt ihr vieleicht einen Buchtipp für Schildechsen im Speziellen?

[[ggg]Editiert von RedDragon am 25-10-2004 um 12:41 GMT[/ggg]]
Kommentar