Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Takydromus Sexlineatus Langschwanzeidechse erfahrungen gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Takydromus Sexlineatus Langschwanzeidechse erfahrungen gesucht

Takydromus Sexlineatus Langschwanzeidechse erfahrungen gesucht:
    ------
    ich such Leute die Erfahrungen mit Langschwanzeidechsen haben, ich weiß, jetzt kommt wieder die sogenante suchfunktionen...!
    Aber leider sitze ich schon seit einer Woche bei Google und auch hier und lese alle Beiträge
    über die Echse! Konnte aber für mich nichts gescheites finden. Das Buch habe ich schon gefunden aber es dauert bis ich es habe, und eigene Erfahrungen zu teilen ist auch nicht schlecht!
    Also fangen wir mal an! Wie gesagt habe ich eine Langschwanzeideche, zwei sollen noch dazu kommen! Mein Terrarium ist ein 80/53/40
    mit zwei Schiebetüren vorne und zwei Luftschächte, vorne und hinten! Im Terrarium ist ein grosser Ast, Stein mit Höhle, Stein zum Aufwärmen, Wasserfall, Kunstblumen, als Boden habe ich Kies und die hälfte Mulch!
    Futterstein und Wasserschale ist auch dabei!
    Über das Terrarium ist einen lange Neonlampe und im Terrarium ist eine 50 Watt Sun Glo Lampe, die genau auf ein Stein gerichtet ist!
    Temperatur Tag bis zu 30 Grad und Nachts 22-24 Grad! Feuchte zwischen 50 und 80!
    Zur Zeit bekommt meine Echse 1-2 mal am Tag ein Heimchen oder auch mal Mehlwürmer, was letzteres aber nicht so angenommen wird, zumindestens habe ich noch nicht gesehen das sie die Würmer frisst!
    Jetzt meine fragen!
    ----------------------------------
    1.Wie oft und wan sowie wie werden die Terrarien gesäubert?
    2.Reichen die Lampen aus?
    3.Ist der Bodengrund in Ordnung?
    4.Wie lange am Tag muß die Sun Glo Lampe brennen? Kann man es auch mehrmals am Tag brennen lassen und nicht alles auf einmal?
    5.An meinen Wassernapf geht die Echse nicht ran, reicht da der Wasserfall aus?
    6.Wie hoch darf die Temperatur von dem Stein sein der von der Lampe angeleuchtet wird?
    7.Wie alt werden die Echsen?
    ------------

Ich bin wirklich für jeden Rat und Tip dankbar, und bitte nicht auf irgendwelche anderen Antworten hier im Forum hinweisen, da ich fast alle gelesen habe!!

Ich bedanke mich
    mfg
    klaus aus Wildberg!

Re: Takydromus Sexlineatus Langschwanzeidechse erfahrungen gesucht

Hi.
    1.Das kommt drauf an, wie schnell es verschmutzt ist. Wenn du z.B. weiße Asseln, Springschwänze oder Käfer im Terrarium hast, musst du es vielleicht bloß einmal im Jahr sauber machen. Es ist immer schwierig, sowas zu sagen, ohne das Terrarium zu kennen. Wenn es dir schmutzig vorkommt, und / oder stinkt, solltest du es schon sauber machen.
    Wie? Naja, du fängst die Tiere raus, setzt sie in eine abgedeckte Dose, räumst die Einrichtung aus, und - wenn nötig - den ganzen Bodengrund. Kies kannst du abwaschen, Mulch vielleicht ersetzen. Die Äste und Pflanzen kannst du mit einem feuchten Tuch abreiben.
    2.Müsste eigentlich ausreichen. Bei meinen Tieren hatte ich meist zwischen 27 und 33 °C, je nach Ort und Tageszeit.
    3.Ich würde bei den Tieren Humus, bzw. Blumenerde verwenden. Sieht natürlicher aus, Pflanzen können so besser eingepflanzt werden bzw. ausbreiten - bei mir werden die Pflanzen häufig direkt ins Substrat gepflanzt - und die Tiere können besser graben.
    4.Soweit ich gelesen habe, fungiert sie bei dir als Spot. Deshalb würde ich sie den ganzen Tag brennen lassen.
    5.In der Regel trinken die Tiere die Tropfen von der Einrichtung, nachdem gesprüht wurde. Meine Tiere sah ich gelegentlich am Wassernapf. Zum Baden etc. sollte er trotzdem im Terrarium bleiben.
    6.So ca. 33 °C müsste reichen.
    7.Das ist meist schwer zu sagen. Ich würde zwischen 5 und 15 Jahre vermuten. Genau kann ich das aber nicht sagen.

Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo
      Nein, die Blumenerde,selbstverständlich ungedüngte, wenns schon keine Walderde sein darf(wäre eh besser), ist nicht nur da, um das ganze etwas natürlicher aussehen zu lassen.
      Interessanterweise haben josch und ich dir im Chat ja schon einiges gesagt, was du wohl immer noch nicht glauben willst?
      Waren es da denn nicht 1,2?
      Irritierte Grüße,

U

Kommentar

danke erstmal für die Antworten, 1,2 will ich mir zulegen, vieleicht habe ich mich nur blöd ausgedrückt!
        Naja, alles wollte ich nicht so richtig glauben,
        gerade im Chat, waren zu viele Leute und einige haben sich darüber Lustig gemacht, da bin ich dan halt abgehauen, bin halt Chaten nicht gewöhnt und auch nicht der Typ dazu!!
        Dachte man will mich verarschen. Daher wollte ich es hier in Ruhe nochmal versuchen! Und viel mitbekommen habe ich auch nicht, konnte nicht so schnell lesen bei Chat !
        --------------------

Danke auch an Matthias Jurczyk für die Tips

Danke
        mfg
        klaus

Kommentar

Lädt...
        X