Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulwurm=Kokzidie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spulwurm=Kokzidie?

Hallo,

hab grade von einem Bekannten gehört dass Kokzidien eigentlich Spulwürmer sind und einfach mit einem normalen Wurmmittel bekämpfbar wären (Panacur).

Ist das so richtig? Von meinem TA hab ich da was anderes gehört, also dass es Einzeller sind und keine Würmer.

Hoffentlich war das mal die letzte Frage in der Richtung...

Sandra

Re: Spulwurm=Kokzidie?

Hallo Sandra,

nach meiner Ansicht liegt Dein Bekannter ein klein wenig daneben (bevor man irgendwelche Therapie-Vorschläge macht sollte man sich doch bitte sicher sein ...).

Coccidien sind Einzeller (genauer Protozoa), behandelt wird mit schwefelhaltigen Wirkstoffen deren Namen mir gerade nicht einfallen.

Als Spulwürmer bezeichnet man wohl Ascariden, die zu den Nematoden gehören und in der Tat mit Fenbendazol (= Panacur) oder Mebendazol behandelt werden.

Viele Grüsse,

Paul

p.s.: Ein geeignetes, wenn auch etwas anspruchsvolleres Buch ist "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von KÖHLER.

[Edited by paul k on 27-01-2003 at 14:45 GMT]

Kommentar

Re: Spulwurm=Kokzidie?

Hi Paul

ok, hatte ich also Recht. Hab ihm das nicht abgenommen, obwohl er sich recht heftig gegen meine Aussage gewehrt hat. Er meinte er behandle das so und es wäre weitaus ungefährlicher wie zb. Sulfamethazin (wie ich verwendet habe), da mir ja ein Tier dabei gestorben ist.

Nematoden hab ich auch mal gehabt (also meine Tiere) und das hab ich mit Flubenol wegbekommen.

Ich habe ein Buch über Reptilienkrankheiten wo auch zahlreiche Sektionsfotos drin sind. Mir fällt grade nicht ein von wem es ist. Manchmal fehlt mir da die genaue Behandlung, es steht drin wie die Krankheiten entstehen, die Symtome aber die Behandlung fehlt.

Sandra

Kommentar

Re: Re: Spulwurm=Kokzidie?

Hallo Sandra,

in dem von Paul empfohlenen Buch sind die Therapievorschläge mit enthalten. Ich habe das Buch selbst und komme sehr gut damit zurecht. Ein recht umfangreiches Glossar erläutert die Fachbegriffe.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Lädt...
        X