Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche echse ? :/

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche echse ? :/

hallo zusammen,
    ich weiss dass euch diese anfängerfragen schon sonstwo raushängen aber ich kann es einfach nicht lassen :/
    also meine frage:
    mein terrarium 120x70x70 ist jetzt fast fertig und es fehlen noch die richtigen bewohner. hier mal einige kriterien:
    - trockenterrarium-bewohner
    - tagaktiv
    - anfängergeeignet
    - nicht soo scheu
    - man sollte sie sehen/beobachten können
    (nicht zu klein )

tiere an die ich bisher gedacht habe:
    -wüstenleguan
    -zwerggürtelschweif
    -halsbandleguan

so, eigentlich hab ich bisher sehr zu den Cordylus tendiert aber nachdem ich ein paar threads hier gelesen habe sollen sie so scheu sein dass man sie nicht zu gesicht bekommt. also das ist auch ein kriterium für mich, denn ich will meine zukünftigen bewohner ja auch beobachten können (deshalb auch tagaktiv). wüstenleguane finde ich auch sehr interessant aber meiner meinung nach ist mein terrarium ein wenig zu klein. und über halsbandleguan konnte ich noch nicht allzuviel in erfahrung bringen. so dann möchte ich mal darum bitten konstruktive beiträge/anregungen/erfahrungen beizutragen.
    dank im vorraus

achja falls jmd aus dem raum hh dies liest wäre es sehr hilfreich wenn er hier posten könnte oder sich bei mir per email meldet, wie gesagt ich bin sehr offen der art gegenüber muss nur in die oben genannten kriterien passen.

[[ggg]Editiert von slobo am 28-11-2004 um 22:27 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-11-2004 um 11:08 GMT[/ggg]]

Re: welche echse ? :/

Hallo,

als Hamburger solltest Du Dich mit dem Landesverband der DGHT in Hamburg in Verbindung
    setzen.

Weitere Informationen hier:
    http://www.dght.de/regional/regional.htm

Das ForenModerationsTeam
    Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

ok danke werde mich mal mit denen in verbindung setzen.
      wäre trotzdem nett wenn jmd. posten würde der erfahrungen mit den genannten oder anderen echsen gemacht um mir mein "ausschluß-verfahren" ein wenig zu erleichtern.
      ps: sry dass ich die forenregeln wohl nicht richtig berücksichtigt habe

Kommentar

guckst du hier:
        http://www.crotaphytus.de
        (Seite von R.Schumacher, Autor von "Halsbandleguane",erschienen im Herepton Verlag)

Scheu sind die Tiere in der Regel nicht. Eher neugierig-zutraulich.
        Wichtig ist ein gut strukturiertes Terrarium mit Rück- u. am besten noch Seitenwänden sowie vielen Klettermöglichkeiten.
        Wichtig: Die Tiere brauchen eine WR von ca 2,5 bis 3,5 Monaten bei 5-10°C.

Das war mal das gröbste, bei weiteren Fragen einfach posten oder Buch kaufen

mfg flo

Kommentar

Danke, Bücher werde ich mir kaufen wenn ich meine Suche nach dem geeigneten Tier ein wenig präzisiert habe, sodass ich mir keine ganze Bibliothek zulegen muss. Hab gerade viel in das Terrarium investiert, sodass ich die kosten möglichst gering halten möchte.
          Tendiere inzwischen mehr zu den Zwergbartagamen da meine Terrarium-Maße auf die häufigt angegeben passen würden und ich diese kleine Bartagamen Art auch sehr interessant finde. Meinst du denn die Terrarium-Maße (120x70x70) würden für die dauerhafte Haltung (würde in 1-2 Jahren bei Nachwuchs ein größeres bauen) von Halsbandleguanen ausreichen? Ich hab gelesen, dass diese Tiere sehr aktiv und agil sind und evtl. mehr Platz bräuchten, was bei Zwergbartagamen nicht so der Fall (oder irre ich mich?) sein soll. Wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen was den Platz betrifft posten könntest, du müsstest es ja wissen. Und worin unterscheiden sich diese Tiere von bspw. den Zwergbartagamen in der Haltung (Terrarium-einrichtung, Beleuchtung, etc.) ?

PS: Oha die Winterruhe ist aber lang, und davor sollen sie noch eine gemäßigtere Ruhe halten. Ich glaube ich würde nicht darauf klarkommen dass mein Tier das halbe Jahr im Kühlschrank liegt

[[ggg]Editiert von slobo am 01-12-2004 um 19:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmmm, ich halte zwar keine Zwergbartagamen, aber soweit ich gehört habe sind diese Tiere auch sehr agil, agiler als ihre großen Genossen Pogona vitteps.

Zu den Halsbandleguanen:

Mindestmaße laut Schumacher:
            Crotaphytus collaris collaris 130 x60 x40

Crotaphytus c. bailey "auriceps"
            sowie
            Crotaphytus bicinctores 130 x40 x40

mfg flo

PS: so darstisch ist das mit der Winterruhe nicht... sind nur 2,5-3,5 monate. Kurz vor der WR sind die Tiere zwar nur noch eingeschränkt aktiv, aber immer noch zu sehen!

Kommentar

hm um die Mindestmaße ging es mir eigentlich gar nicht, eher was du für Erfahrungen mit dem Platz gemacht hast bzw wieviele du auf welchem Platz hälst und ob es ausreicht. Wahrscheinlich werd ich es davon abhängig machen was für einen Züchter ich im Raum HH finde oder mal zu einem dieser dght Treffen gehen und mich erkundigen.

Kommentar

Lädt...
              X