Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergeckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergeckos?

Ich wollte mal so in die qualifizierte Runde fragen, ob hier jmd informationen über kleine geckoarten hat, z.B. n Zwergecko (etwas habe ich da schon drüber gehört, aber bin mir nicht sicher, ob es sowas auch gibt).
    Jetzt wollte ich wissen, ob sowas wirklich angeboten wird, bzw ob es sowas gibt.
    Würde mich mal intressiern!
    Danke im vorraus, wenn ihr postet ^^

Re: Zwergeckos?

Hallo Alan,

Der Name "Zwerg" - gecko läßt ja vermuten
    es handele sich um Geckonen, die mit roter Zipfelmütze emsig Schubkarren durch Vorgärten schieben.
    Die gibt es natürlich nicht.
    Über wissenschaftliche Bezeichnungen findest Du sicher eher was. Mir fallen bei Zwerg = Klein z.B. zunächst die Gattungen Gonatodes und Sphaerodactylus ein.( mal googln ?)
    Es gibt natürlich noch viel mehr sehr klein bleibende Geckonen.

Im übrigen gefällt mir , nebenbei bemerkt ,der Ausdruck " Sammlung" in Deinem Profil so garnicht.
    Oder handelt es sich tatsächlich um Präparate ?

Mit freundlichem Gruß
    Peter Harbig

Kommentar

Hallo Mr. Grant

Der einzige Gecko, der das Prädikat "Zwerggecko" wirklich verdient hat ist wohl Sphaerodactylus ariasae. Terraristisch dürfte dieser Gecko jedoch nie grössere Beliebtheit erlangen. Deine Suche und das "was Du schon gelesen hast", solltest Du etwas mehr spezifizieren.

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan, hallo Peter.
        Ich las mal im Forum hier etwas über 'Zwerggeckos', und war mir bei den wissenschaftlichen Namen nicht sicher. Eure Informationen, die ihr mit gegeben habt übersteigen die, die ich erhaltn habe, bereits deutlich, da ich auch erst seit kurzem suche.
        Was das 'Zwerg' angeht, ging es mir persönlich nur darum anzuzeigen, dass ich kleinere Arten suche, und wie gesagt, wurde der Begriff scheinbar hier in diesem Forum schonmal verwendet.
        'Sammlung' stehtja auch in (halben) Gänsefüßen, die bei mir die Selbe Bedeutung haben. Natürlich sind es keine Präparate, nur ist mir im erstn Moment keine bessre Formulierung eingefallen. (Mir sind diese Tiere sehr viel wert, und ich achte diese dementsprechend auch sehr, und werde auch den begriff ändern.)
        Vielen Dank für eure Antworten, habe mich sehr gefreut.

Kommentar

Hallo Alan ,
          da ich mich hier nicht mehr ausloggen kann heiße ich plötzlich wieder Peta.
          Naja egal.
          Hab mir schon gedacht das "Sammlung"
          eine unglücklich gewählte Bezeichnung war.
          mit Stefan hast Du ja gleich einen Sphaerodactylus Freak gefunden.
          Hier ein Päärchen Sphaerodactylus spec.
          aus West - Cuba (Provinz Pinar del Rio)
          Sind schon spannende Viecher für Drosophen Züchter.

Gruß Peter Harbig

Kommentar

Hi ihr,
            vielen Dank, die Bilder und Informationen, sowie die benötigte Zeit haben meine Erwartungn stark übertroffen, ihr seid klasse *gg.
            Ich werde mich wohl wegen diesen schönen kleinen tierchen mit einigen Expertn hier auseinandersetzen und mir auch literatur dazu besorgen. weiß jmd gute bücher über Sphaerodactylien?
            Greetz n00k! alias Mattes

Kommentar

Ahoi,

Tropiocolotes-Arten werden auch gerne mal als Zwerggeckos gehandelt.

Das wars auch schon ...

Paul

Kommentar

Lädt...
              X