Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perleidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Perleidechsen

Hi!

Ich bin seit Samstag stolze Besitzerin eines Perleidechsenpärchens. Allerdings machen die zwei mir ziemliche Sorgen. Sie essen und trinken nicht. Brauchen sie eine Eingewöhnungszeit, bis sie auftauen? Sie vergraben sich auch immer und sind kaum zu sehen.

Kennt irgendjemand ein gutes Buch über diese Tiere oder Internetseiten, da ich bis jetzt kaum was über diese Tiere weiss und Angst habe, dass ich etwas falsch mache von wegen Temperatur / Luftfeuchtigkeit etc.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ciao!
    Martina

Re: Perleidechsen

Dazu kann man ja wohl nichts mehr sagen!
    Um deine Tiere tuts mir jetzt schon leid!
    Thomas
    P.S:Googledoch mal!

Kommentar

Spitzenantwort, Thomas! Sehr hilfreich übrigens. Denn das hab ich schon längst gemacht. Und wirklich nur dürftige Infos gefunden. Nichts ausführliches, nur kurze Zusammenfassung, die ich soweit auch befolge (von der Seite lacerta.de). Aber ansonsten - Fehlanzeige!!
      Deswegen poste ich ja hier, um etwas mehr zu erfahren. Entschuldigung vielmals!

Kommentar

Wenn die sich immer gleich verstecken,ist das noch nichts schlechtes!Nach meinen Infos fressen Eidechsen eigentlich immer gerne einen Wurm...würd mal Zophobas probieren.Was hast Du denn so als Beleuchtung drin?
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo, Jürgen!

Oben auf der Gitterabdeckung des Terrariums habe ich eine Röhre fürs Licht. Für die Wärme habe ich eine Neolux(?)-Lampe, die mir der Verkäufer empfohlen hat. Die hängt im Terrarium. Auf Ästen können die zwei so nah an die Lampe, wie sie möchten.
          Das mit den Würmern werde ich versuchen. Vielen Dank für den Tip!

Kommentar

Liebe Martina,

wählen Sie doch mal über die DGHT-Homepage, private Links "Die Eidechsenseite" von Siegfried Troidl an. Dort finden Sie viele wichtige Hinweise zur Perleidechse, Timon lepidus.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Danke, Wolfgang! Das ist die o. g. Adresse, die ich schon habe. Schon recht informativ, aber geht meiner Ansicht nach nicht wirklich ins Detail.
              Martina

Kommentar

Re: Re: Perleidechsen

Hallo Else,

deine Infos sind aber auch wirklich spärlich: was sagt denn der Verkäufer (privat, hoffe ich?) zu Winterruhe, bisherigem Verhalten etc, wie sind die Haltungsbedingungen??
                Gruß

Arnd

[Edited by Arnd Weyers on 11-02-2003 at 15:33 GMT]
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Else,

im Reptilia Heft Nr. 37 "Dreihornchamäleons" ist ein Artikel über Perleidechsen im Terrarium von S.Bania veröffentlicht worden.

Zu beziehen unter: www.ms-verlag.de

Vielleicht bringt´s ja was

Kommentar

hi elsa!!!! herpetofauna vom april 92 mit folgendem beitrag: freilandhaltung am niederrhein mit erfolgreicher nachzucht von lacerta l. lepida u. lacerta l. nevadensis. geschriebem von monika sprünken u. joachim rutschke. gruß

Kommentar

Hallo,

eigentlich sollten sich Perleidechsen um diese Jahreszeit noch in der Winterruhe befinden.
                      Jedenfalls deutet das Verhalten darauf hin.

Gruß
                      Fidel

Kommentar

Super!! Vielen Dank für eure zahlreichen und wirklich sehr hilfreichen Antworten!!
                        Seit gestern kommen die beiden übrigens auch raus (er etwas mehr) und gefressen hat er dann auch reichlich (Würmer). Jetzt bin ich beruhigt.

Kommentar

Lacerta( Timon) lepida DAUDIN
                          ausführliche Angaben
                          erschienen im Supplement der SAURIA
                          1985 Seiten 19-24

Autor : Wolfgang Bischoff
                          (hab den Namen irgendwo doch schonmal gelessen ???)

www.sauria.de

Gruß Peter Harbig

Kommentar

Hallo Martina,
                            schön,dass sie fressen(hoffentlich Zophobas und keine Mehlwürmer).Machst Du auch mit Multibionta,D3,Caciumlactat (oder Sepiaschale) was?Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
                            @Alle:Klasse,dass ein"Eidechsenbeitrag" so viel Interese weckt.Weiter so!
                            Gruss JürgenS
                            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
                            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Re: Re: Perleidechsen

Peter Harbig wrote:

erschienen im Supplement der SAURIA
                              auch nicht zu vergessen folgender SAURIA Artikel:

Hahne A. & Fenske R. (1994): Haltung und Zucht der Perleidechse Lacerta lepida lepida DAUDIN, 1802 - Erfahrungen aus Terrarien- und Freilandhaltung. SAURIA 16(3): 17 - 23.

...und wenn man sich die Literaturverzeichnisse der in diesem thread genannten Artikel anschaut, kann man sich zu einer Reihe von weiteren Artikeln "durchhangeln".

viele Grüße,
                              Martin

www.spiderpix.com
                              www.froschlurche.de

Kommentar

Lädt...
                              X