Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischungsverhältnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mischungsverhältnis

Hallo,
    kurze Frage:in welchem Verhältnis sollte das Lehm pulver( http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_34_51/products_id/1110 ) mit normalen Baumarktsand gemischt werden ???
    Soll ein Sand-Lehm-Gemisch für Acanthodactylus maculatus werden dass nicht so schnell einfällt und wo sie gut ihre Gänge drin graben können.
    Hoffe auf Hilfe
    MfG:dom

Re: Mischungsverhältnis

Hallo dom.g,

laut Anbieter solld das Mischungsverhältnis 1:5 betragen, meiner Erfahrung nach reicht 1 Teil Lehm auf 10 - 20 Teile Sand. Es kommt halt darauf an, wie fest das Substrat werden soll.
    Bei 1:5 wird es ohne es nacher richtig naß zu machen (große Schmiererei!), kaum mehr aus dem Becken zu entfernen sein.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Hi Timm,
      da sollten schon Gänge/Höhlen drin gegraben werden können.Da Acanthodactylus ja nicht gerade Warane sind,weiß ich nicht ob sie noch dadurchkommen würden.
      Wie fest ist es denn bei 1:10 und 1:20??
      Mfg:dom

Kommentar

Hi dom.g,

bei der Mischung 1:10 ist der Bodengrund als absolut grabfähig (Tunneltauglich) zu bezeichnen.
        Bei 1:20 wird das ganze immer noch recht fest, aber da brechen die Tunnel schon mal zusammen.

Viele Grüße,

Timm

>edit< am besten mit nem Betonmischer vermengen, sonst droht ein Tennisarm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 01-04-2005 um 11:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
          danke dann werd ich das 1:10 nehmen.
          Den Betonmischer könnt ich gebrauchen bei fast 95kg Sand :eyes

Kommentar

Lädt...
          X