Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko ist dunkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko ist dunkel

Hallo,

also einer meiner Leopardgeckos hat eine dunkle Hautfarbe bekommen. Gehäutet hat er sich ca. vor 1 Woche. Sein Alter ist ca. 8 Monate. Fressen tut er normal sowie koten.
    Der andere Gecko hat eine schöne helle (äußerlich) gesunde Hautfarbe. Hat einer eine Idee?
    Kotprobe machen?

Re: Leopardgecko ist dunkel

Hallo,
    wie dunkel ist die Haut denn?
    Gerade Jungtiere ändern ihre usprüngliche Farbe und Zeichnung sehr stark, bis sie adult sind. Habe sogar schon Leopardgeckos gesehen, die regelrecht braun waren! Kannst du mir evtl. ein Bild schicken? Und was für Werte hast du in deinem Terrarium (Temp./ Feuchtigkeit)?
    Eine Kotprobe ist jetzt noch nicht sinnvoll, da der Gecko ja normal frißt, oder ist evtl. deine Beleuchtung zu stark? Was benutzt du zur Beleuchtung?
    Gruß,
    Nils

Kommentar

Hallo djguru82,

danke erstmal für die Antwort (beruhigt mich ein bisschen)

Ein Bild ist hier zu finden:

http://home.arcor.de/SD8RDB/dunkel/P1001001.jpg (der linke). Das Bild ist aber fast eine Woche alt und man erkennt es nicht so gut. Wenn ich mir den anderen anschaue leuchtet der richtig.

Die Temperatur liegt im Schnitt bei 26Grad, nachts um die 20-22 Grad (Heizstein ist nachts an, wo Sie sich auch regelmäßig aufhalten).

Luftfeuchtigkeit liegt ca. bei 40% bis 55%
      Bis gestern lief eine Arcadia Natural Sunlight 18 Watt im Terrarium.

Bin aber nun auf die Arcadia D3 Reptile (18Watt)umgestiegen.
      Das Terrarium ist ein Eckterrarium mit der Grundfläche von 0,7qm.

Edit: Was zu seinem Verhalten: Sie ist eigentlich neugierig wenn jemand am Terrarium vorbei geht, d.h. Sie kommt manchmal aus der Höhle raus.
      Am Abend seh ich sie immer auf den Heizstein liegen.

[Edited by sd8rdb on 14-02-2003 at 17:58 GMT]

Kommentar

Hallo,
        sieht doch ganz fit aus deine kleine
        Meine Geckos unterscheiden sich auch ziemlich voneinander in der Fabrzeichung, eine ist richtig rosa, fast schon weiß, die anderen sind Gelb mit Großen schwarzen Flecken oder Streifen
        Und bei deinem Gecko ist ja auch der Bauch ganz weiß, also ist eigentlich alles in Ordnung, und solange der Gecko sein Verhalten nicht ändert ist eigentlich auch alles in Ordnung
        Also keine Panik, bei Jungtieren ändert sich die Färbung oft
        Ich habe bei mir im Terrarium im Schnitt 28-31°, also etwas wärmer, Luftfeuchtigkeit pendelt bei mir zw. 35-60%
        Bei Leos braucht du eigentlich nicht so eine teure Lichtquelle, ich habe nur einen Spot von Zoomed, weil die Leos wandeln nicht Licht in Vitamine um, darum brauchen sie auch gute Vitaminergänzung zu ihrem fressen
        Gruß,
        Nils

Kommentar

Huhu djguru,

naja, warum nicht die D3 Reptile verwenden wenn man sie fast geschenkt bekommt

Aber trotzdem danke, das beruhigt mich ungemein (als anfänger).
          Vitamine bekommen Sie eigentlich genug sowie Calcium. Ab und zu Korvimin mit Sepia und Grillen die auch selbst ein paar Vitamine bekommen
          Naja gut, werd die ganze Sache mal abwarten...

Tschaui

Kommentar

Hallo!

Habe auch drei Leopardengeckos die sehr dunkel sind. Wie mein Vorgänger schon schreibt, keine Panik, es ist alles in Ordnung.
            Schönen Sonntag noch!

Kommentar

Lädt...
            X