Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

??? Richtig hir?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ??? Richtig hir?

Sorry wen ich hir falsch bin mit der Frage, wie es mit dem Winter schlaf meines Tejus ist ( Tupinambis merianae). Mir ist schon kla das er kein Varan ist, doch irgendwie kann ich ihn vom verhalten nicht mit einer zauneidechse gleich setzen.

Die Frage: Vor einer Woche hab ich meinen kleinen bekommen, er ist zwei runden durch sein terrarium gelaufen und hat sich dann sovort verbudelt unt wart seit dem nichtmehr gesehen.? kan es sein das er sich zum verspäteten Winterschlaf gelegt hat?

Filleicht kan mir ja jemand von euch helfen

Danke

Re: ??? Richtig hir?

Dir würde sicherlich das Buch "Tejus, Lebensweise, Pflege, Zucht" von KÖHLER & LANGERWERF bei deinen Problemen helfen. Besonders H.Langewerf züchtet in großen Anlagen in den USA seit Jahren Tupinambis in größerer Zahl auch für den Export nach Europa. Das Buch ist erschienen im Herpetonverlag, Offenbach und meines Wissens nach im Moment noch das einzige deutschsprachige seiner Art über die Gattung Tupinambis. Er geht darin auch ziemlich ausführlich auf die Überwinterung der Art T. merianae ein.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-04-2005 um 22:10 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

wie sind denn die verhältnisse im Terrarium?Würde mich mal interesieren kann sein das es zu kalt im Terri ist und er sich deshalb vergräbt.

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-04-2005 um 14:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Buch hab ich, Ich geh doch nicht unvorbereitet an so eie Aufgabe.

Eben grade als ich mir das Buch aus meinem Zimmer geholt habe ist mein kleiner gerade auf einer erkundungstour gewesen, denke meine Frage hat sich somit erüberigt. War wohl nur eine Eingewöhnungsphase.

Trotzdem ein par Einzelheiten zu meinen Becken: Es ist "L" förmig 2,50m auf 1,30m auf 1,50m (L.B.H)der gund Kubus auf der linken Seite nach forne nochmal 1,00m auf 1.00m auf 1,20m (L.B.H). Temperatur schwankt im becken von ca 40°C unter dem Spott bis ca. 24°-26°C an den schattiegen plätzen. Ein Wasserbecken von der größe 30cm auf 90cm ist auch vorhanden. Eine ENT Beregnungs anlage besorgt die nötiege Feuchtigkeiz zusätzlich sprüh ich nochmal einmal am Tag per hand mit lauwarmen Wasser. Beleuchtung 3 mal Sun glow oder Day glow dazu eine neonröhre die noch UV abgibt und 2 Neonrohren die nur für licht da sind. Und noch ca. 30 cm Bodengrund damit er sich verbuddeln kan. Puh ich glaub das waren jetzt alle Fakten von meinem Becken. Ach ja mein kleiner ist ca 35 cm

Kommentar

Lädt...
        X