Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Wintwerschlaf von tupinambis merianae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Wintwerschlaf von tupinambis merianae

Hallo ich habe vor ein par Tagen meinen kleinen T.M. Bekommen, der hat dan beim einsetzen in sein Becken zwei Runden gedreht schnell noch eine Heuschrecke gefressen, einen Schluck aus seiner Wasserschale genommen und dann gleich verbudelt. Seit dem wart er nicht mehr gesehen.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, denk mir aber auch das er sich eventuell in einen verspäteten Winterschlaf gelegt haben kann.?
    Ist das möglich und wenn ja sollte ich ihn dann in einen von der Temperratur her besser geigneten raum bringrn damit er noch ein par wochen verpennen kan?

Hoffe mir kann geholfen werden, bin um jeden Rat dankbar.

Re: Frage zum Wintwerschlaf von tupinambis merianae

Das kommt immer darauf an woher das Tier stammt, Langerwerf oder Südamerika? Je nachdem unterscheidet sich auch die Winterruhe.

Sobald sie mal an unsere Gefilde angepasst sind, machen sie normal von Sept/Okt bis ca April Winterruhe, wobei Jungtiere(erstes Lebensjahr) meist etwas später die Winterruhe starten.
    Weisst du wie der Teju dort wo du ihn her hast, gehalten wurde? Welche Temperaturen hast du im Terrarium? Wie siehts mit der Beleuchtungsdauer aus? Welche Beleuchtung?

Ausserdem kann ich dir nur das Buch Tejus von Langerwerf empfehlen, falls du es noch nicht haben solltest.
    Viel zum Thema Winterschlaf usw findest du sicherlich auch in den kingsnake.com Foren(gibt dort ein eigenes Unterforum für Tejus), wobei ich mich dort nicht an so mancher Haltung der Amerikaner orientieren würde.

Eine Frage habe ich noch, was planst du für ein Terrarium/Gehege wenn das Tier mal ausgewachsen ist (Männchen werden schon mal so an die 1,6 Meter lang)? Ich muss ehrlich zugeben, ich habe den Platzbedarf meines Tejus grob unterschätzt und ihn daher an einen Tierarzt mit Freigehege abgegeben.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 13-04-2005 um 02:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
      Mein kleiner ist von B.Lanerwerf.
      Leider war er für 4-5 wochen irgendwo in einem Zwischenlager in Deutschland. Am Tag als er im Rep. Glashaus an kahm hab ich ihn gleich abgeholt.

Licht ist 11-12 Stunden ( 3mal Reptiglow ?? ich glaube day glow kann mich aber auch täuschen, 4 Neon röhren 2 davon auch day glow + Osram s.v.l).
      Temperratur zwischen ~25°C und ca ~35°C
      Beheitztes Wasserbecken
      ca 30 cm Bodengrund
      Das Becken:Es ist "L" förmig 2,50m auf 1,30m auf 1,50m (L.B.H)der gund Kubus, auf der linken Seite nach forne nochmal 1,00m auf 1.00m auf 1,20m (L.B.H). Plus erste Etage

Wenn er da rausgewachsen ist werde ich ihn wohl oder übel weck geben müssen.
      NEIN!!! NATÜRLICH HABE ICH MIR DARÜBER AUCH SCHON GEDANKEN GEMACHT.
      Ich werde mir ein Hochbett mit den masen 2 mal 2 meter bauen das ganze noch möglichst hoch.Der ganze Platz daruter is seiner mit erster etage im Becken. Jetzt Bitte nicht die Argumente das er dadurch großartig gestöhrt wird, mein Vater ist Tischler und wird wie immer unter allen in frage kommenden aspeckten den Bauplan daführ zaubrn.
      und sollte der Platz nich ausreichen, wird halt noch angebaut.
      Aber das hat ja auch noch ein wenig Zeit.

Kommentar

Jetzt hab ich so viel geschrieben und doch die Hälfte vergessen.

Ich war auf Ihrer Homepage und hab da Ihre R. Leachianus gesehen,
        sind diese schwer zu halten?
        Ich hab noch ein Becken 56cm auf 54cm auf 1,54m (L.B.H.) würde da einer oder wenn möglich auch ein Pärechen platz drin finden?

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-04-2005 um 08:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

also ich hoffe es stört dich nicht, wenn wir uns Duzen, wenn das Tier von Langerwerf ist, wäre es jetzt langsam an der Zeit aus der Winterruhe zu kommen.
          Dem Tier wird jedoch (da vermutlich mitten im Winter verschifft) die innere Uhr vielleicht ein wenig durcheinander gekommen sein.
          Gib ihm ein wenig Zeit sich einzugewöhnen, dreh vielleicht ein paar Lampen raus, und erhöhe die Beleuchtungsdauer und Wattzahl schön langsam. Dann geht das schon in Ordnung.

Am Wärmeplatz können es übrigens auch mal ruhig über 35°C sein(also bis zu 40°C), und schön darauf achten, dass er sich mit dem ganzen Körper sonnen kann.
          Deine Pläne bezüglich Terrarium klingen schon mal nicht schlecht, über ein Hochbett hatte ich damals auch nachgedacht.
          Das einzige was noch besser wäre, wäre ein schönes, ausbruchssicheres Gehege im Garten und die überwinterung dann drinnen ...

Das mit dem Zeit haben, würde ich übrigens mit Vorsicht geniessen, mein Teju war im Alter von ca einem Jahr bereits knapp einen Meter lang, wenn ich mich richtig erinnere. Und schön dran denken, viele Insekten, Obst und Gemüse füttern, und wenig mageres Fleisch und auf keinen Fall das oft beworbene Katzen oder Hundefutter, oder Mäuse.

Was den Leachianus henkeli angeht, der wohnt jetzt bei Schneeflocke aus dem Forum, diese Geckos sind eigentlich nicht schwer zu halten, und die SSP. henkeli bleiben ein wenig kleiner als leachianus leachianus.
          Haltungsparameter in Kurzform, also so ca: Sommer: 24-30°C(wobei die 30°C und vielleicht ein wenig drüber wirklich nur auf einem "Sonnenspot") Winter: 18-22°C, einmal abends schön sprühen -> LF tagsüber bei 60-70% nachts nach dem Sprühen bei 90-100%.
          Was die Beckengrösse angeht würde ich persönlich für ein ausgewachsenes Pärchen (wobei die "Paarzusammenstellung" oft schwierig sein kann, da sich M und W nicht zwangsläufig dauerhaft vertragen) doch ca 100x50x150 veranschlagen.
          Ernährung: 50% Insekten und 50% Fruchtbrei/Früchte, das kann jedoch von Individuum zu Individuum eher Richtung Brei oder Insekten schwanken.
          Aber bei wirklichem Interesse kann ich dir nur empfehlen erst das Buch Rhacodactylus zu besorgen.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 14-04-2005 um 03:23 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-04-2005 um 08:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

auratus schrieb:
            Hallo ich habe vor ein par Tagen meinen kleinen T.M. Bekommen, der hat dan beim einsetzen in sein Becken zwei Runden gedreht schnell noch eine Heuschrecke gefressen, einen Schluck aus seiner Wasserschale genommen und dann gleich verbudelt. Seit dem wart er nicht mehr gesehen.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, denk mir aber auch das er sich eventuell in einen verspäteten Winterschlaf gelegt haben kann.?
            Ist das möglich und wenn ja sollte ich ihn dann in einen von der Temperratur her besser geigneten raum bringrn damit er noch ein par wochen verpennen kan?

Hoffe mir kann geholfen werden, bin um jeden Rat dankbar.
            Glaube ich nicht das dein Teju noch in den Winterschlaf geht. Vermutlich versteckt er sich im Rahmen der Eingewöhnung.

Zu den Haltungsparamtern würd ich vielleicht noch ergänzen ein Buddelkiste mit leicht feuchtem Substrat aufzustellen da Tejus bei zu trockener Haltung zu Häutungsproblemen neigen.

http://www.boht.de/tegu1.JPG

Kommentar

Danke für die ausfürlichen Antworten Ciliatus, übrigens deine Homepage gefält mier sehr gut.

Du kennst nicht zufällig einen Halter von Leachianus henkeli oder leachianus leachianus?

[[ggg]Editiert von Stefan am 14-04-2005 um 22:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

danke für das Lob. Ich hab dir eigentlich gestern schon eine Mail über das Forum geschrieben. Nicht bekommen?

lg

Ingo

Kommentar

Oh mist hab vergessen meine e-mail adresse zu ändern.
                  Die gültigen ist: hebeling@arcor.de

Sorry mein Fehler

Kommentar

Lädt...
                  X