Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halten heimischer Eidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halten heimischer Eidechsen

Hallo miteinander!

Um meine Frage zu formulieren, muss ich etwas ausholen:
    Meine Eltern haben letzten Herbst und werden diesen Frühling weiterhin ihren Garten neu gestalten. Der Garten besteht dann hauptsächlich aus Hochbeeten, aus Steinmauern und anderen Steinaufhäufungen. Der Höhepunkt ist ein seichter Wasserlauf über einen Steinhügel. Dies alles ist/ wird dicht bepflanzt.
    Nun wäre das meiner Ansicht nach für heimische Eidechsen ein super Wohnplatz, das wär natürlich auch ganz in unserem Sinne.
    Nun ist es aber so, dass diese (ich denke es sind Zauneidechsen?) in Bayern ziemlich selten geworden sind.
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit Eidechsen bei uns anzusiedeln und diesen seltenen schönen Tieren einen perfekten Wohnort zu geben?
    Wie könnte ich Eidechsen dazu bringen, bei uns einzuziehen oder gibt es Züchter, wo man welche kaufen könnte, die dann im Garten überleben können?
    Ich weiß, dass es ein ziemlich Traum ist Eidechsen in Bayern im Garten zu haben, aber unser Garten wäre meiner Meinung nach perfekt!
    Was meint ihr dazu?

Neugierige Grüße
    Franzi

Re: Halten heimischer Eidechsen

Hallo franzi,
    diese frage,diese Idee haben viele Leute und es wurde dazu auch schon oft gepostet.
    Also,Nachzuchten kann/darf mann erwerben und halten.Das Aussetzten ist dagegen verboten.
    Du kannst nur hoffen,dass es in der Nähe noch Populationen von Eidechsen gibt und die sich bei wirklich optimalen Bedingungen(und da wundern sich oft auch Fachleute,was optimale Bedingungen sind) vielleicht ansiedeln könnten.....
    Gibts bei Euch Katzen?
    Gruss JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Re: Re: Halten heimischer Eidechsen

JürgenS schrieb:
      Hallo franzi,
      diese frage,diese Idee haben viele Leute und es wurde dazu auch schon oft gepostet.
      Oh, das tut mir leid. An die Suchfunktion hab ich vor lauter Begeisterung gar nicht gedacht.
      Also,Nachzuchten kann/darf mann erwerben und halten.Das Aussetzten ist dagegen verboten.
      Oh, das heißt ich darf die eigentlich wilden Tiere kaufen und muss sie dann aber in einem Terrarium halten?
      Das es die bei uns gibt, glaub ich nicht, besonders wenn Katzen ein Problem sind. (halbe Nachbarschaft besteht daraus).
      Naja, dann können wir uns das wohl abschminken.
      Danke für deine Antwort!
      Franzi

Abkürzung editiert. Forenregeln beachten!!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 16-04-2005 um 09:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        nach der Neugestaltung unseres Garten hat es ungefähr ein Jahr gedauert, bis die ersten Zaun- und Waldeidechsen zugewandert sind. Ich hab ein paar schöne Sandsteinmauern eingebaut und da halten die sich oft auf.
        In unseres Umgebung gibt es leider keine größeren Populationen von Eidechsen. ICh habe keine Ahnung wo die herkommen, aber sie sind da
        MfG Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

geckine schrieb:

In unseres Umgebung gibt es leider keine größeren Populationen von Eidechsen. ICh habe keine Ahnung wo die herkommen, aber sie sind da
          MfG Julius
          Super, dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung, dass sie auf natürlichen Weg zu uns finden.
          Wobei ich mir auch nich vorstellen kann, wo die herkommen sollen.

Kommentar

Der Empfehlung in diesem Beitrag können wir nicht zustimmen, daher wurde er editiert.
            Wie Carina etwas weiter unten schon schreibt, handelt es sich um einen Gesetzesverstoß.

Grüße
            Moderatorin

[[ggg]Editiert von Moderator am 16-04-2005 um 21:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Katzen gibts bei uns in der Tat recht wenige. Ab und zu streunt mal eine durch den Garten, aber die verscheucht das Kalb, äääh der Hund
              Ich konnt mir auch nicht erklären wo die heerkommen sollten, aber auf einmal waren welche da und ich hab heut schon wieder welche beobachtet. Also wart nur mal ab. Aussetzen würd ich auf keinen Fall, da die Tiere ja nicht direkt aus deiner Umgebung stammen und sich somit vielleicht mit anderen doch vorhandenen Eidechsen vermischen würden. Dann mal viel Glück noch, dass welchee vorbeischaun
              MfG Julius
              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                Ja, Aussetzen von Tieren ist eigentlich verboten.
                Hallo,

das Aussetzen von Tieren ist nicht nur eigentlich verboten, sondern tatsächlich verboten!

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht gut heißen kann, jemanden in einem öffentlichen Forum, um es überdeutlich auszudrücken, zu einer Straftat zu verleiten.

Ob man diese nun büßen muss oder verfolgt wird, spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle. Hier geht es nicht nur um „Kaugummi-klauen“ (was man ja wohl auch keinem anraten würde) sondern um das Umsiedeln von geschützten Tieren.... und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Grüße, Carina

Kommentar

Re: Re: Re: Halten heimischer Eidechsen

geckine schrieb:
                  Also wart nur mal ab. Aussetzen würd ich auf keinen Fall, da die Tiere ja nicht direkt aus deiner Umgebung stammen und sich somit vielleicht mit anderen doch vorhandenen Eidechsen vermischen würden. Dann mal viel Glück noch, dass welchee vorbeischaun
                  MfG Julius
                  Vielen Dank, ich hoffe dass sich unser Wunsch auf natürliche Weise regelt.
                  carina k. schrieb:
                  Hier geht es nicht nur um „Kaugummi-klauen“ (was man ja wohl auch keinem anraten würde) sondern um das Umsiedeln von geschützten Tieren.... und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Grüße, Carina
                  Du hast natürlich Recht.
                  Ich Unwissende hatte nur gar keine Ahnung, dass bei geschützten Tieren das Umsiedeln verboten ist.
                  War ja nur so ein Wunschgedanke, von dem ich dann gleich wieder abgekommen bin.
                  Lg
                  Franzi

Kommentar

Ich bleibe dabei, das Umsiedeln einheimscher Tiere ist eigentlich verboten - genauso wie es eigentlich verboten ist, Ausländern in Deutschen Vertretungen im Ausland gegen Geld Einreisegenehmigungen nach Westeuropa auszustellen. Dennoch ist es geschehen und niemand
                    wird eingekerkert, von Bussen war auch nicht die Rede .........

Kommentar

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                      Ich bleibe dabei, das Umsiedeln einheimscher Tiere ist eigentlich verboten - genauso wie es eigentlich verboten ist, Ausländern in Deutschen Vertretungen im Ausland gegen Geld Einreisegenehmigungen nach Westeuropa auszustellen. Dennoch ist es geschehen und niemand
                      wird eingekerkert, von Bussen war auch nicht die Rede .........
                      Hallo Daniel,
                      sei mir nicht boese, ich halte mich ja normalerweise raus aus den Foren-Diskussionen (geht bei mir aus zeitlichen Gruenden wirklich nicht anders), aber Deinen - sicher gut gemeinten - Aeusserungen muss in diesem Fall eindeutig widersprochen werden. Als gemeinnuetziger Verein sollten (muessen) wir uns schon an gueltige Gesetze halten (Politiker sind da leider nicht immer die besten Vorbilder...), und in diesem Fall ist das eben ganz klar und unmissverstaendlich geregelt (uebrigens auch aus guten Grund). Was abends bei einem Bierchen diskutiert wird, kuemmert meist wenig, aber was im DGHT-Forum steht, muss sich schon an die Gesetzeslage halten.
                      An Franzi:
                      ich erinnere mich noch gut daran, vor etwa 15 Jahren, nachdem ich bei meinen Eltern im Garten einen alten Wacholderbusch entfernt und den freiwerdenden Steilhang mit Erika und Sandsteinplatten huebsch angelegt hatte, dauerte es nur bis zum naechsten Jahr, und schon waren die ersten Zauneidechsen da, obwohl ich nie welche in der Umgebung gesehen hatte. Seit dieser Zeit gibt es in diesem (wirklich nur kleinen Hang) jedes Jahr selbstaendig Nachwuchs.....
                      viele gruesse, axel
                      Vizepräsident, Diplombiologe (Herpetologe und Hobby-Terrarianer mit Schwerpunkt Anuren/Südamerika/Europa), http://www.kwet.de, Jahrgang 1965, DGHT-Mitglied seit 1992

Kommentar

Hoy Axel!

Bin überhaupt nicht böse.

Täglich werden schönste Lebensräume für unsere Tiere durch Bauarbeiten, Beton, Tagbau, Asphalt und Landwirtschaft etc. zerstört, ganze Populationen von Amphibien und Reptilien werden vernichtet ohne dass irgendjemand dem Geschehen eine Träne nachweint. Tausende von Tiere werden überfahren, abgemurkst (Schlangen z.B.), einbetoniert (Etwa wenn Mauerritzen zu betoniert werden)oder durch Hauskatzen aufgefressen. Und bei diesem geschehen schreit niemand nach "verboten, sind geschützte Tiere etc."
                        Dies ist der wahre Skandal - man muss sich dann doch fragen, wie schwer dann das Verbrechen wiegt, wenn jemand durch obgenannte Tätigkeiten verschwundene Tierchen ilegal wieder ansiedelt.

Kommentar

Hallo,

vielleicht ein wenig offtopic, aber ich habe im Raum X X X soetwas ähnliches erlebt, da wurde ein Gebiet welches "brach" lag von der Stadt an eine private Mülldeponie verkauft. Von diesem Gebiet war bekannt, dass dort seltene Amphibien und Reptilien lebten. Als nun herauskam, dass aus Sicherheitsgründen alles so und so tief ausgeschachtet werden sollte um es anschließend mit Beton aufzufüllen (Grundwasserschutz), fragten einige Naturschützer nach, ob es möglich wäre im Winter die dort ansässigen Tiere abzusammeln, und im nächsten Frühjahr woanders anzusiedeln. Dieses Thema ging angeblich durch verschiedene Gremien, und wurde abschließend abgelehnt.
                          Soviel zum Naturschutz...

Nachdenkliche Grüße,

Timm Schulz

Kommentar

Hi Daniel,

ich bin zwar kein Biologe, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Aussetzen von gezüchteten Eidechsen auch insofern problematisch ist, als es zb genetische Unterschiede zwischen den in der Region wild lebenden Eidechsen und den gezüchteten geben könnte und zb durch eine Kreuzung zwischen wildlebenden und gezüchteten Eidechsen unfruchtbare "Hybriden" entstehen könnten, was ja eigentlich dann den Gegenteiligen Effekt hätte.

Was die anderen von dir aufgezählten Punkte betrifft kann ich dir nur zustimmen.

Am besten wäre es wohl, einen möglichst optimalen Lebensraum für die Tiere zu schaffen, und einfach zu warten, bis sie von selbst kommen, und falls dies geschieht, könnte man die Echsen zb noch durch Maschendrahtzaun oder Verpissdichpflanzen ein wenig vor Katzen schützen.

lg

Ingo

Kommentar

Milchmädchendiskussion. Hier sei einmal auf die Mertensiella zum Schutze der Smaragdeidechse verwiesen. Wenn man sich der Untersuchung zur Genetik der Tiere am Kaiserstuhl bezüglich der viridis/bilineata annimmt wird auch dem grösstem Anarchisten klar das es sich bei der Problematik nicht um ein gesetztliche handelt. Aussetzen von ortsfremden Tieren ist einfach nur verantwortunglos und jedem Freund der heimischen Herpetofauna ein Greul. Lobenswert ist zweifels ohne dass offenhalten von Lebensräumen, um der "tierischen" Sukzession bezüglich klimatisch begünstigter Lebensräume Vorschub zu leisten. Aber Ameisenlöwen sind auch schön (...wennn sie von alleine kommen)

gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X