Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Insekten (Larven) im Terrarium entdeckt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komische Insekten (Larven) im Terrarium entdeckt!

Hi,

ich versuch einfach mal mein Glück bei Euch vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich halte seit einiger Zeit ein Langschwanzeidechsenpaar und ein Rotkehlanolispaar in meinem Terrarium.

Meine Eidechsen bekommen von mir regelmäßig Heimchen zu fressen und sonnst nix. Als ich letzten mein Terrarium sauber gemacht hab und ich meine Bewässerungsschale herausgenommen habe, sind mir darunter merkwürdige kleine Tierchen aufgefallen. Sie sahen aus wie kleine Tausendfüßler ca. 1,5 cm lang und waren grau bis beige gefärbt. Ich habe versucht meine Echsen damit zu füttern. Die Anolis fraß auch ein paar nur die Langschwanzeidechsen waren nicht sehr angetan davon.

Kann mir einer sagen was das für Tierchen sind und wo die herkommen wenn ich doch nichts anderes außer Heimchen füttere? Oder sind das irgendwelche Larven von den Heimchen?

Gruß BlueDragon

Re: Komische Insekten (Larven) im Terrarium entdeckt!

Larven von Heimchen ???
    Wenn Heimchen schlüpfen, sehen sie aus wie Heimchen, nicht wie Tausendfüßer (meinst wohl eher Hundertfüßer?)

Kommentar

Keine Ahnung was des für Tiere sind deshalb frag ich ja...Ob die nun aussehen wie Tausend- oder Hundertfüßler is mir eigentlich relativ egal ich hab den Vergleich nur vorgenommen damit Ihr euch ein Bild von den Tierchen machen könnt...Mich würd halt nur interessieren wo die herkommen und ob die irgendwie schädlich sein können für meine Eidechsen oder für die Pflanzen.

Kommentar

[quote]bluedragonsquad schrieb:
        Hi,

Meine Eidechsen bekommen von mir regelmäßig Heimchen zu fressen und sonnst nix.

Du solltest unbedingt die Heimchen in der Mitte durchschneiden, und von dem vorderen Teil die linke Hälfte geben. Wenn Du das nicht machst, besteht die grosse Gefahr, das Deine Echsen zu abwechselungsreich gefüttert werden...

[[ggg]Editiert von Matthias Berens am 31-05-2005 um 23:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Evt Asseln?

Sehen ja, wenn man a wengl schielt aus wie Hundertfüssler

@Matthias

*grins*

MfG
          Chris

Kommentar

Naja in den Heimchendosen die in Zoofachgeschäften verkauft werden sind oft Mehlkäfer mit drin. Die legen dann da auch ihre Eier ab. Und können unter Umständen wenn du zbsp. Heimchen von der Eierpackung abklopfst mit ins Terrarium gelangen - was dann da raus kommt sind Mehlwürmer. Die entwicklen sich ziemlich schnell.

Kommentar

Hm ne Mehlwürmer sind es nicht die kenn ich selber...und andere Insekten sind ja in der schachtel gar nicht drin...

Kommentar

Was benutzt du den als Bodengrund?
                In frisch gekaufter Blumenerde hatte ich auch schon häufiger kleine Hundertfüßler drin.

Kommentar

Hm ich habe eine Mischung aus speziellem Reptilienhumus und Reptilensand. Darüber habe ich eine Schicht Mahagonirindenmulch geschüttet...Hm meine einzige Vermutung wäre auch gewesen das diese Tierchen im Humus schon drin waren...

Kommentar

Hallo zusammen,

hört sich sehr nach den Larven des Getreideschimmelkäfers an ("buffalos") - Alphitobius diaperinus. (google liefert Bilder)

Nisten sich gerne in Terrarien oder Futtertierzuchten ein und sind da sehr hartnäckig. Oft sitzen die Larven oder auch Käfer schon in den Dosen gekaufter Grillen/Heimchen etc. mit drin.

Falls es diese Tiere sind: Bodengrund raus - alles sauber machen, Einrichtungsgegenstände kontrollieren und dann alles wieder einrichten....oder mit den Tierchen leben und schauen, dass sie nicht überhand nehmen. Die Insassen schädigen sie eigentlich nicht - allenfalls vergreifen sie sich an Gelegen.

Grüße

Thomas

Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Ich würde eher nach "Polydesmus" googlen...

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X