Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papiere für Zauneidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Papiere für Zauneidechse

Hallo Leute,
    ich habe von einem Bekannten ein Terrarium inklusive Zauneidechse geerbt.
    Das Tier ist ca. 4 Jahre alt und ist soweit ich weiß schon sein ganzes Leben in dem Terrarium. Er hat das Tier wie ein Schmusetier aufgezogen. Es ist völlig Zahm und meines Erachtens unfähig in der freien Natur zu Leben, da es an Temperaturen von min. 20 Grad gewöhnt ist und keinerlei scheu vor irgendetwas hat. Daher frage ich ob ich für das Tier noch Papiere bekomme, da mein Bekannter das Tier illegal hielt.
    Vielen Dank
    Gruß adi

Re: Papiere für Zauneidechse

Guten Abend.

Mit Sicherheit bekommen Sie keine Papiere für eine illegal gehaltene Zauneidechse. Ganz gewiss wird das Tier beschlagnahmt, wenn Sie es melden.

Sie stecken da in einem ganz schönen Dilemma. Das Tier muss gemeldet werden, denn sonst machen Sie sich strafbar. Wenn Sie es melden, wird zumindest Ihr Bekannter einigen Ärger bekommen.

Bevor jetzt wieder jemand auf die Schnapsidee kommt, Ihnen zu raten das Tier unverzüglich auszusetzen, möchte ich Sie auch davor warnen. Auch das ist verboten, da Sie in intakten Zauneidechsenpopulationen durch derartige Aktionen womöglich Schaden anrichten können.

Eine blöde Situation - ich weiß.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Also muss ich in den sauren Apfel beißen und mich melden
      Ich krieg dann wahrscheinlich ne Anzeige aber vielleicht kommt das Tier ja, dann wenn es beschlagnahmt ist zu einem erfahrenden Züchter und kann sich dann dort austoben
      Oder was macht die Polizei mit der Echse ?

Kommentar

HOi!

Nicht der Polizei melden, sondern der unteren naturschutzbehörde oder einem Regierungspräsidium o.ä. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Kannst ja mal schreiben, in welchem Bundesland du wohnst, dann kann man dir sicherlich Adressen heir nennen.

Erst Mal wird das Tier bei dir bleiben bis alle Formalitäten geregelt sind. Dann entscheidet die Behörde.

Viel Glück!
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Wohne in Baden Würrtemberg in der nähe Stuttgart

Kommentar

Hi,komme auch aus der Nähe von Stuttgart...
            Hier die Adresse:

Regierungspräsidium Stuttgart
            Referat 55
            z.H.Herrn Sonntag oder Bitzer
            Postfach 800709
            70507 Stuttgart

Gruss JürgenS
            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Danke für die Antworten und die Adresse.
              Dann bringe ich es mal hinter mich
              Gruß adidas

Kommentar

Lädt...
              X