Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kann mir jemand Infos über Tropiocolotes steudneri geben ? Auch Links sind erwünscht
Danke Maxi
Haloo Maxi,
gerne. Hier erst einmal ein (altmodischer) Link: Rösler: Geckos der Welt, Urania-Verlag 1995.
Ich habe wohl zwei Arten der Gattung, beide gerade mal so lang wie ein kleiner Finger. Ich halte sie nachts bei Zimmertemperatur, tags bei 25 bis lokal 35 Grad in einem kleinen würfelförmigen Terrarium von 40 cm Kantenlänge. Gefressen werden auch erstaunlich große Brocken, z. B. Stubenfliegen. Ansonsten gibt es kleinste Grillen, Wachsmottenlarven, Drosophila und was sonst so in passender Größe anfällt. Blattläuse werden nicht genommen. Alle paar Tage sprühe ich. Ein Ei fand ich lose auf dem Sand (ganz feiner Sand aus dem Baumarkt) unter einer Rinde abgelegt. Ich habe es in eine kleine, gelochte Schraubendose überführt, das Junge ließ sich problemlos aufziehen, es nahm sofort die kleinen Drosophila und ganz kleine Wachsraupen. Außer Sand enthält das Terrarium noch Rinden, kleine Stücke von Korkeichenästen (deren Höhlen gerne aufgesucht werden) und eine kleine, feuchter gehaltene Pflanzschale mit einer Sukkulente. Ab und zu sonnen sie sich tagsüber, gefressen wird zu jeder Zeit.
Kennt jemand vielleicht einen Züchter dieser Art? (vielleicht sogar in Hessen?)
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Gruppe von ihnen zu kaufen, jedoch habe ich bewusst noch nie welche auf einer Börse gesehen.
Kommentar