Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

milben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• milben???

hallo!
    hab ein riesen problem...
    gestern hab ich in meinem Geckoterrarium (laticauda) kleine, krabbelnde weiße Pünktchen festgestellt!!!
    hab gestern sofort das terrarium gemacht, in der hoffnung sie wenigstens zu minimieren.
    aber genau das gegenteil ist passiert!!!
    heute schau ich wieder nach, und da sehe ich jede Menge von diesen Viechern, überall!!! sie klettern auf den scheiben, auf dem Bambus und auch auf den Pflanzen.
    was soll ich dagegen machen?
    sind es milben(?) und vorallem:
    schaden sie meinem gecko???
    ach ja, sie sind ca. einen Milimeter gross.
    danke für antworten

Re: milben???

ok, habe mich gerade über die suchfunktion etwas "schlau" gemacht.
    ich habe im mom ein aquarium frei (da es bei uns keine heuschrecken gibt..).
    soll ich den gecko dahinein setzten? ins terrarium würde ich derweilen eine giftplatte geben. kann ich die einrichtung derweilen drinnen lassen, oder soll ich sie waschen?ein problem, wäre dann noch die belüftung? da würde der arme kerl so gut wie keine frische luft bekommen?geht das? und wenn ja, wie lange?
    danke für die antworten

[Edited by MarioM on 08-03-2003 at 03:12 GMT]

[Edited by MarioM on 08-03-2003 at 03:50 GMT]

Kommentar

Ein Millimeter? Ich denke das ist für Milben ziemlich groß. Sollte diese Einschätzung von ihnen zu grob gewesen sein und die Tieren seien doch kleiner, dann empfehle ich ganz einfach ein Antimilbenmittel, wobei dabei besonders darauf zu achten ist, dass man dieses im Terrarienfachhandel erwirbt und man sich vorher darüber erkundigt, ob dies nicht schädlich für den Gecko ist.
      Als provisorische, akute Maßnahme empfehle ich die "Milben" einfach mit den Fingern (oder irgendwelcher Hilfsmitteln) zu zerdrücken.

Kommentar

hallo
        also, sie sind bestimmt kleiner als einen milimeter(so ca. ein halber). das mit dem zerdrücken, wird nicht funktionieren, es sind weit über tausend!!! ich möchte nur wissen, ob sie dem gecko schaden könne, weil dann kommt er sofort ins aquarium!
        danke mario

Kommentar

Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, dass die Milben in die Körperöffnungen des Geckos kriechen könnenm, zB in die Ohren oder die Nasenlöcher. Mit Sicherheit wäre dies nicht angenehm für das Tier.

Kommentar

hmm... kann mir aber jemand sagen, ob ich ihn umsetzten soll?
            ich meine alleine schon wegen dem gift, dass ich mir leider erst am montag besorgen kann (hab geglaubt ich hätte noch eines)?
            danke für antworten

Mario

Kommentar

Hallo,

Wo halten sich denn diese "Milben" auf, wenn sie sich im Bodengrund befinden handelt es sich vermutlich um Springschwänze.

http://www.faunistik.net/DETINVERT/COLLEMBOLA/collembola.html

Diese sind ungefährlich.

Grüße Iris

Kommentar

sind die Teilchen rund, dann besteht die Möglichkeit das es Milben sind. Sind es aber kleine "silbergraue Fäden" würd ich auf Springschwänze tippen. Diese leben im feuchten Boden und durch das "Umgraben" hast die alle an die Oberfläche geholt ...

Kommentar

hallo einmal
                  also sie sind "leider" rund und komplett weiss? sie halten sich wie gesagt überall auf!
                  kann mir nur wer sagen, ob ich den kleinen ins aquarium umsiedeln soll? denn morgen würde ich ja wie gesagt das gift kaufen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist?
                  schöne grüsse Mario

Kommentar

dann auf jeden Fall umsetzen ...

Kommentar

Es gibt Milben"gifte" die sind für Terrarientiere nicht giftig, aber für Milben. Solltest du dir ein Gift holen, was auch für deine Echse schädlich ist, dann solltest du dies auf keinen Fall anwedsen, da immer Rückstände bleiben, die deinem Tier Schaden können. Umsetzen ok, aber nur wenn die4 Milben der Grund sind und nicht das Gift!

Kommentar

ok, jetzt sofort, oder wenn ich das gift habe?

danke
                        Mario

Kommentar

also ich hol mir morgen ein "echsenfreundliches" gift und lasse ihn momentan noch im Terrarium, stimmt das?
                          würde mich noch über die beantwortung dieser frage freuen
                          danke
                          Mario

[Edited by MarioM on 09-03-2003 at 10:26 GMT]

Kommentar

Hallo,
                            Es sollte erst sichergestelt werden das es wirklich Milben sind und nicht wie im fall von Nell
                            Springschwänze(Collembolen) die man in jeder Erde findet .

MfG Jürgen
                            www.dreihorn.net
                            neu mit Chamäleon Kleinanzeigen

Kommentar

servus
                              also, wie gesagt, es sind zu 99% leider Milben, denn sie sin 100%ig weiss, rund, und krabbeln überall(!!) herum (auf den scheiben, dem bambus...)
                              soll ich den gecko jetzt schon rübersetzten oder erst wenn ich das gift verwende???
                              danke
                              Mario

Kommentar

Lädt...
                              X