Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem Lacerta agilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsproblem Lacerta agilis

Hallo,

habe hier eine kleine Lacerta agilis NZ aus diesem Jahr, die sich jetzt häutet.

Allerdings gehen größere Stücke (Kopf-,Halspartie und Bauch) nicht richtig ab. Bei meinen anderen Tieren hatte ich so ein Problem noch nie.

Habe schon die Luftfeuchtigkeit erhöht und einen Bereich des Aufzuchtsterrariums feuchter gemacht.

Was kann ich sonst noch tun, warm baden ???

Danke und Gruß

Reiner

Re: Häutungsproblem Lacerta agilis

Hallo,

ich schätze mal, dass sich in den vergangenen sechs Tagen das problem bereits gelöst hat, aber dennoch: Solange die nicht abgelöste Haut nicht einen Ring um zB die Zehen oder Teile des Schwanzes bildet, besteht zunächst keine grosse Gefahr in den zurückgebliebenen Fetzen. Wahrscheinlich werden sie sich selbst innerhalb einer Woche lösen, wichtig ist, dass das Tier Wurzeln oder Steine findet, an denen es sich scheuern kann. Ausserdem sollte es ein Feuchtigkeitsgefälle im Terrarium geben, gerade bei Aufzuchtterrarien ist das öfter schwer zu verwirklichen.

Da Du das Tier zum Baden ohnehin einfangen müsstest, würde ich erst versuchen, die Haut vorsichtig mit einer Pinzette abzuziehen, gelingt das nicht, dann ist Baden angesagt, oder auch der Einsatz von ein wenig Vaseline. Allerdings würde ich dem Häutungsvorgang Zeit lassen, bei Tieren die sich in Fetzen häuten kann sich das ja durchaus etwas hinziehen.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
    X