Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist Gecko gecko zu behandeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie ist Gecko gecko zu behandeln?

Seit ich meine Tokehs habe, haben sie mich noch nicht einmal gebissen, was sicher daran liegt, dass ich noch nie versucht habe sie anzurühren und auch bei der Fütterung bin ich recht vorsichtig. Angst habe allerdings nicht vor ihnen. Wer wurde schonmal von seinen Geckos gebissen und warum? Ist es überhaupt im Alltag nötig die Tiere auf die Hand zu nehmen? Sollte man sie an die Hand gewöhnen? Lassen sie sich an die Hand gewöhnen? Wer Antworten weiss, dem wäre ich sehr dankbar.

[Edited by peurk on 11-03-2003 at 16:33 GMT]

Re: Wie ist Gecko gecko zu behandeln?

Hallo.

Mich hat mein Ptychozoon mal gebissen. Ich musste ihn aus dem Terrarium nehmen, um es auszuräumen, und sauber zu machen. Es war leicht ihn zu fangen, da er eher zu drohen , als zu fliehen beginnt, wenn man ihm zu nahe kommt.
    Ich würde, außer bei Leopardgeckos, bzw andren Bodenbewohnenden, größeren Geckos, auf Versuche des Zähmens Verzichten.
    Nötig ist es bestimmt nicht, es lässt sich auch bestens auskommen, ohne den Gecko auf die Hand nehmen zu können. Dies bedeutet auch zu viel Streß. Bei Uroplatus zum Beispiel ist es so, dass man sie schon rausholen könnte, da sie nicht wirklich fliehen, aber der Streß so groß ist, dann sie nach mehrfachem Rausholem an einem Tag einfach tot umfallen können (laut Aussage eines kompetenten Freundes meinerseits).
    Bei Tokay wäre ich eh vorsichtig, da sie sehr schnell sind, auch als aggressiv gelten. Wenn sie dir abhauen kann das einfangen dir viele "schöne" Stunden bereiten. Auch ist der Biss bei einem ausgewachsenem Tier nicht sonderlich angenehm, und schwer zu lösen. Tricks gibts es da zwar auch, aber es muss ja nicht sein.
    Mein Ptychozoon ist kleiner, als ein Tokay, aber den Biss habe ich bereits deutlich gespürt, und ich sah eine, mehr oder minder, kleine Bissspur an der Hand.
    Also lass deine Tokay's lieber in Ruhe, und sei froh, dass sie dich nicht beißen.
    grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Tokehs beißen auch nicht direkt drauf los ... Wenn du ihnen zu Nahe kommst, dann werden sie als erstes versuchen sich zu verdrücken. Geht das nicht, dann knurren meine als Warnung. Hilft das immer noch nicht, dann wird zugebissen. Stresst man dann die Tiere weiter, dann verbeißen sie sich richtig und lassen auch nicht mehr so schnell los ...

Kommentar

Re: Re: Wie ist Gecko gecko zu behandeln?

Aturus wrote:
        Stresst man dann die Tiere weiter, dann verbeißen sie sich richtig und lassen auch nicht mehr so schnell los ...
        Genau da liegt das Geheimnis. Beim so genannten Zähmen (Gewöhnung ist der passendere Terminus) rückt man den Tieren nicht so dicht auf die Pelle, dass sie Abwehrverhalten zeigen müssen (in der Regel handelt es sich bei solchen Vorfällen nicht um Angriffsverhalten, sondern um reine Abwehr).
        Voraussetzung für eine solche Gewöhnung ist es, sich nur so weit anzunähern wie die Tiere es mit aufmerksamem Verhalten zulassen ohne mit Flucht oder Angriff zu reagieren. Anschließend nähert man sich nicht weiter (!), sondern zieht sich wieder zurück. Die Gewöhnung erfordert mehrere Wiederholungen und viel Geduld (wie immer beim Lernen). In Verbindung mit Futter wird die schnellste Gewöhnung erreicht.

Eine solche Gewöhnung dient nicht dazu, die Tiere zu "Schoßechsen" zu trainieren. Ein gewisser Grad an Gewöhnung wird jedem Terrarientier abverlangt, das seine menschlichen Mitbewohner (außerhalb des Terrariums) ertragen muss. Darüber hinaus hat eine Gewöhnung an geringere Distanzen zum Menschen oder ans "Hantieren" den Vorteil, dass die Tiere im Bedarfsfall (medizinisch) behandelt werden können, ohne vor Stress tot umzufallen.
        Wie weit man sich nähern kann, unterscheidet sich nicht nur zwischen den Reptilienarten, sondern ist auch individuell verschieden je nach Aufzuchtbedingungen und bisherigen Erfahrungen.

Viele Grüße
        Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Re: Re: Wie ist Gecko gecko zu behandeln?

Aturus wrote:
          Tokehs beißen auch nicht direkt drauf los ...
          Das wollte ich ja auch nicht damit sagen, aber es wird ihnen eher nachgesagt, als anderen Geckos. Sie wissen halt, dass es seinen Zweck nicht unbedingt verfehlt ;-)

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Hallo,

also ich denke jeder wurde mal von einem seiner Pfleglinge gebissen*g*

Bisse von ausgewachsenen mad.grandis-Männchen sind schon sehr hart, und tun weh. Man stirbt aber nicht davon. Mein Männchen hat mich immer gebissen wenn er Honig vom Finger geschleckt hat. Meist hat er dazu nicht die Zunge benutzt sondern sein gesamtes Maul was er über meinen armen Finger geklemmt hat.

Bei Mini-Leopardgeckos (10g) tut das auch ganz schön weh. Derzeit muss ich sie Behandeln. Sie machen zwar alleine das Maul auf, es bleibt abe rnicht lange offen. Also lasse ich ihn einfach auf meinen Daumen beissen und so kann ich ihm alles ins Maul schieben. Das tut auch ganz schön weh, obwohl das Tier so winzig ist.

Einen Tokey möchte ich garnicht am Finger haben, bei der Größe und dem Aussehen bestimmt nicht zum Lachen......

Sandra

Kommentar

hatte ich schon am Finger und es ist wirklich alles andere als angenehm. Aber es gibt schlimmere Bisse

Kommentar

Tja, in Thailand hat mich mal einer gebissen, als ich nach dem Fang nicht aufgepasst habe. Wollte mal sehen, wie viele Männchen und Weibchen sich so in unserer Gegend herumtreiben (merkwürdig: nur Männchen).
                Die Tierchen habe kurze, nadelfeine Zähne, sodass dann aus lauter winzigen Löchern Blut fließt. Da die Wunden aber sehr klein sind, schließen sie sich nach kurzer Zeit und die Schmerzen sind recht gering.

Kommentar

"Bei Mini-Leopardgeckos (10g) tut das auch ganz schön weh. Derzeit muss ich sie Behandeln. Sie machen zwar alleine das Maul auf, es bleibt abe rnicht lange offen. Also lasse ich ihn einfach auf meinen Daumen beissen und so kann ich ihm alles ins Maul schieben. Das tut auch ganz schön weh, obwohl das Tier so winzig ist."

------------------------------------

Also das Leopardgecko Bisse weh tun ist wohl ein schlechter Witz ;-)! Mein Weibchen beisst mich öfter bei der Fütterung, aber ausser einem Zwicken is da nicht viel zu merken! Kann das sein das du einwenig wehleidig bist ;-)???

Naja, nichts für ungut, aber man kanns auch übertreiben..

Gruß,
                  Dennis

Kommentar

Onein, Dennis,

nicht schon wieder diese Art von Beiträgen... es ist mittlerweile ein wenig traurig. Hier ging es um Bisse und ich wurde gebissen.

Ob es für den einen oder anderen jetzt mehr oder weniger weh tut spielt doch garnicht die Rolle.

Und ich denke dir tut auch der kleinste Biss weh wenn deine gesamte Haut so empfindlich ist wie meine :-) schonmal gewisse Hautprobleme bedacht........??

Also lass deine Beurteilungen ob es mir weh tun "darf" oder nicht ok?

ich finds einfach ein wenig kindisch*g*

Sandra Nieft

Kommentar

"Ob es für den einen oder anderen jetzt mehr oder weniger weh tut spielt doch garnicht die Rolle."

-------------------------------------------

Solange Du keinem Anfänger die Lust an den Tieren nimmst indem Du verbreitest Leopardgecko-Bisse seien schmerzhaft, können wir so verbleiben!

Dennis

Kommentar

Schmerzhaft sind auch so
                        manche Forenthemen.

Kommentar

ich werde ein Plakat entwerfen was ich überall aufhänge "Vorsicht, bissiger Leopardgecko. Wenn GEcko kommt flach auf den Boden legen und um Hilfe schreien. Und wenn keine Hilfe kommt............... open End"

im Prinzip könnte man so jedem Anfänger Angst machen, jeder Gecko kann mal beißen und angenehm ist es halt nicht. Eine Maus kann beissen und ein Hase kann beißen. Hält man sich deshalb keine Felltiere? Hast schonmal gesehen wie ein Rennmausbiss aussieht. Durch den gesamten Finger klafft ein Loch durch den Fingernagel.

Dagegen sind GEckos harmlos.

Aber das weicht irgendwie vom Thema ab...

Sandra

Kommentar

@ Peter Harbig,

recht haste! Lassen wirs dabei bewenden und gehen wir anderen Beiträgen nach :-)

Sandra

Kommentar

hi !!! ein kleiner ttip zu beißenden geckos!! ich habe meine gecko gecko früher -wenns denn sein mußte- mit arbeitshandschuhen eingefangen. gruß

Kommentar

Lädt...
                              X