Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekko ulikovski tips bitteeeeeeeee

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gekko ulikovski tips bitteeeeeeeee

hi
    ich bin seit 1 woche stolze gekko besitzer. es handelt sich um ein gekko ulikovski und wollte ein paar tips zur haltung und zum verhalten der tiere.

konkrete informationen über ulikovski habe ich noch nicht gefunden.
    wie unterscheidet man männschen und weibchen?

wie lange dauert das einleben?

ich wäre sehr froh wenn ihr mir inbformationen aller art über gekko ulikovski geben könnt

Danke ;-))))))))))

Re: gekko ulikovski tips bitteeeeeeeee

Hallo browni ,

zunächstmal gratuliere ich zu Deiner Wahl
    denn G. ulikovski ist nicht nur ein hübscher sondern auch ein gut haltbarer Vertreter seiner Gattung. Literatur zur Terrarienhaltung dieser Spec. ist mir nicht bekannt. Die Geschlechter lassen sich bei den adulten Tieren duch die, bei Männchen , deutlich verdickten Hemipenistaschen recht gut auseinander halten. G. ulikovski frisst auch mal süßes Obst. Bei mir waren sie nicht so produktiv wie Ihre nahen Verwandten G. petricolus .Die NZ ist nicht sehr schwierig. Insgesamt ist die Haltung aber ähnlich. Ich würde G.u. etwas feuchter und kühler halten als G.p.

www.reptiletopsites.com/cgi-bin/deu/ikonboard/topic.cgi?forum=27&topic=23

Gruß und viel Erfolg Peta

Kommentar

Guten morgen ;-))

ganz so früh auf den Beinen wie unser ehrenwerter Hauptstadtkollege bin ich leider nicht ;-)

Zu G.u. gibt es in der Elaphe (1995 Heft 1) und in der Salamandra (Band 30 Heft1) ein paar Angaben. Desweiteren einen Bericht von W.Grossmann in der Sauria (1996/2).

Stefan

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt keinen Tip aber ich verstehe nicht ganz Deine Angaben. Du hast den Gecko schon eine Woche aber noch keinerlei Infos zur Haltung (oder lieg ich da falsch, wenn ja, vergiss den Rset)?
        Wie hast Du ihn denn in der Woche gehalten ?

Ich möchte hier nicht der Moralapostel sein, aber falls es so ist wie ich es oben geschrieben habe, ist es meiner Meinung nach eigentlich absolut wichtig sich "vor" der Anschaffung des Tieres über Haltungsbedingungen und Verhalten zu informieren.
        Ich denke das ist für alle wichtig und Pflicht, die auch vorhaben sich ein Tier zu zulegen, aus diesem Grund schreibe ich das hier.

Ciao, Veit.

Kommentar

erst mal danke peta für die schnelle antwort

also natürlich habe ich mich shcon über das terrarium bücher gekauft und hab mich auch im vorraus schon über eidechsen informiert. Die grundkenntnisse über gekkos hab ich schon. ich hab ihn bislang mit grashüpfern gefüttert die ich im laden angeboten bekam.
          Aber genauere verhaltensweisen des goldgekkos fehlen mir eben.
          Peta: ist beim männschen der obere schwanzteil dicker als beim weibchen wenn ich das verstanden habe.

Noch eine frage: schmertzt es sehr wenn man gebissen wird? und kann man die gekkos auf die hand nehmen?

danke nochmals peta

Kommentar

Bei "Menschen" ist der obere Schwanzteil dicker als bei Weibchen, die haben nämlich keinen

Wenn du schon nicht "Bock" schreibst, dann doch vielleicht "Männchen"?!

Wer den Witz blöd fand, darf ihn ignorieren

Liebe Grüße
            Miss Meyer

Kommentar

schwänze sind nicht immer schwänze oder so ähnlich

Kommentar

Biss von einem Gekko .u.:
                Weh tun ist relativ den Finger kann er nicht abbeißen aber zu leicht Blutenden Verletzungen kann es schon führen.

Verhalten von Gekko.u:
                Wegen dem Verhalten das ist Mentalitäts- abhängig ich habe 2 Männchen (der Depp vom Tierladen dachte das eine währe ein Weibchen als sie noch klein wahren) halte sie getrennt in zwei verschiedenen Terrarien. Habe leider bis jetzt auch noch kein Weibchen gefunden.
                Der eine ist sehr „liebenswert“ und der andere ist total aggressiv bei dem aggressiven kann es vorkommen das er einen Angreift wenn man ihm zu nahe kommt. Der „Nette“ läst sich schon auch mal aus der Hand Füttern. Ist aber auch schreckhafter.

Kommentar

Hallo,

nett wäre es, wenn jemand ein Bild eines Ullikovskiweibchens an dieser Stelle zeigen würde. Die verdickte Schwanzwurzel (Autotomie kann die Beurteilung für Laien wie mich erschweren)ist ja eher als relatives Merkmal zu sehen. Spannender wäre wohl das vergleichende Ablichten von Präanal- und Femoralporen. Ich habe persönlich leider noch kein Weibchen zu Gesicht bekommen (...und fürchte ich bin nicht der einzige....)

Schönen Grüß
                  Andreas C.

Kommentar

Hi
                    ich habe 1.2.
                    Sobald ich mal wieder Zugang zu einer Digicam habe gibts Bilder..
                    Gruss
                    Jügi
                    halte diverse Reptilien

Kommentar

Lädt...
                    X