Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scincus Scinus verstorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scincus Scinus verstorben

Hallo,
    welch ein trauriges Weihnachtsfest.Am morgen des 24.12. ist meine Scincusdame "Speedy" beim TA verstorben.Ich hatte Sie am 23.12. zum TA gebracht wo Sie dann untersucht wurde(Abstrich und Antibiotika wurde verabreicht).Der TA wollte Sie zur Beobachtung dort behalten.Nach Ihrem Tot haben wir einer Sektion zugestimmt,da ich nun Angst um meinen weiteren Bestand habe.Testergebnisse habe ich leider noch nicht vorliegen.
    Was kann nur passiert sein???
    Sie hat,wie schon von mal mir beschrieben sich sehr ungewöhnlich in den letzten Tagen verhalten.Sie war trotz der geringen Temperaturen(Winterruhe)immer auf dem Sand unterwegs.Am 23. dann hat Sie nur noch Aphatisch auf dem Sand gelegen und regelrecht immer wieder nach Luft geschnappt.Ich konnte sehen das Ihre Zunge sehr geschwollen war.Ich sehr ratlos also ab mit Ihr zum TA.
    Es wurde auch noch festgestellt das Sie innerhalb von fast 4 Wochen ganze 4 Gramm abgenommen hatte.Gewicht am 27.11=21g,23.12=17g.(Sie sah allerdings nicht abgemagert aus).
    Ich habe solche Angst das ich nun auch noch die beiden anderen verlieren könnte.Was soll ich bloß machen.Meine innere Stimme hat mir gesagt ich soll die Winterruhe beenden!!!
    Ich habe nun gestern angefangen die Temperatur ganz langsam wieder hoch zufahren (Spot für 2 Std.angemacht).Die beiden lassen sich allerdings noch nicht blicken.
    Was würdet Ihr machen?
    Bitte helft mir weiter!!!!!

Ein trauriger Gruss von
    Charliestante

Re: Scincus Scinus verstorben

Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler...bin immer noch sehr aufgebracht und durcheinander.
    Sorry

Kommentar

Es wäre interessant zu wissen, wie lange Du das Tierchen gepflegt hast. Was ich so gehört habe, ist Scincus nicht sehr ausdauernd...

Kommentar

Hallo Daniel,

"Speedy" war die erste im Bunde.
        Eingezogen ist vor einem 3/4 Jahr.
        Ich habe mir sagen lassen das diese Tiere bis zu 6-7 Jahre alt werden können.Ihr genaues Alter ist mir leider nicht bekannt.

Die Untersuchung(Sektion)hat leider nur ergeben das Ihre Leber ganz leicht marmoriert war.Alle anderen Organe waren auf den ersten Blick ok.
        Allerdings hatte Sie sehr viel Sand im Magen und im Darm!!!
        Hat jemand ne Ahnung was das zu bedeuten hat???
        Ich weiß das ab und an mal Sand aufgenommen wird,aber doch nicht in solch großen Mengen?!
        Es hatten sich auch kaum Bakterien gebildet bei dem Abstrich.

Gruss Charliestante

Kommentar

Es ist richtig , dass Scincus oft in sehr schlechtem Zustand in den Handel kommen.
          Sehr oft sterben diese Wildfaenge innerhalb des ersten Jahres trotz Bemuehen des Pflegers. Voellig falsch hingegen ist , dass Scincus keine ausdauerden Pfleglinge sein koennen. Ich weiss von adult impotierten Tieren die dann noch 15 Jahre im Terrarium gelebt haben. Meine aktuellen Gruppen habe ich seit 8 bzw. 2 Jahren.
          Ein Scincus der erst einmal "steht" ist aeusserst robust und bei normaler Haltung unproblematisch.
          Es macht wenig Sinn ueber die moegliche Todesursache Deines Tieres zu spekulieren. Leider ueberlebt nur ein Bruchteil der massenhaft importierten Wildfaenge und gesunde Nachzuchten sind n.w.v. nicht zu bekommen.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 28-12-2005 um 15:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X