Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tribolonotus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tribolonotus

Hallo!

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen! Mein Tribolonotus gracilis (ich glaube das Weibchen) war heute früh ganz komisch! Normalerweise verkriecht sich mein Pärchen am Morgen wieder doch diesmal lag es noch immer auf der Wurzel wo es am Abend saß. Ich habe es in die Hand genommen aber es war total schlaff... Es hat nach einiger Zeit die Augen geöffnet war aber noch immer total schlaff... es bleibt dort liegen wo man es hinsetzt! Hat einmal versucht zu flüchten aber sah so aus als hätte sie die Kraft nicht! Ich habe sie jetzt einmal abgesprüht und ihr ein schälchen mit Mehlwürmern hingestellt! Mal sehen wie sie sich heute am Abend benimmt! Hatte jemand sowas schon mal?

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Lg, Hannes

Zitat von stoe
    Hallo!
    Mal sehen wie sie sich heute am Abend benimmt!
    Lg, Hannes
    Hallo Hannes,
    was glaubten Sie heute morgen? Das ihr T.g. heute abend wieder Tango tanzt?
    Bei den von Ihnen angeführten Symptomen geht man doch sofort zum Tierarzt.

Ansonsten kann ohne weitere Beschreibung der Tiere
    und Umstände (Wildfang o. Nachzucht/Alter/Terrarium/Temperatur/Licht/Ernährung) wohl niemand wirklich was dazu sagen...

Gruß
    Carlo Bayer
    Zuletzt geändert von Carlo Bayer; 21.02.2006, 11:27.

Kommentar

hi

auch ich würde mich über Parameter anderer Halter freuen.
      leider gibts so wenig darüber.

danke
      delo

Kommentar

Also ich halte meine Buschkrokodile in einem Terrarium in der Größe von 1 x 1 x 0,7 m. Der Bodengrund bildet ein Erde-Rindenmulch gemisch! Eine große Wurzel, einiges an Grünzeug und auch einiges an Plastikpflanzen befindet sich im Terrarium - auch ein eigener Wasserteil ist vorhanden und für die ganz kalten Tage ein Heizstein ;o) Verfüttert werden normalerweise Heimchen oder Mehlwürmer...
        Habe gestern festgestellt daß zwar alle Mehlwürmer wegwaren, nach kurzer Betrachtung meines Männchens konnte ich feststellen daß die alle er gefressen hat! Hab dann per Hand mein Buschi-Mädl mit 1 Mehlwurm gefüttert und heut früh nochmals 2!
        Irgendwie sah es so aus als würd sie nicht durch die Nase atmen können - sie hat bei jedem Atemzug das Maul ein wenig geöffnet um zu atmen... hab sie dann in eine schüssel mit warmen wasser gesetzt und danach wieder ins Terrarium gelegt. Dann is sie selig eingeschlafen - nach kurzer Zeit (anscheinend) auch wieder durch die Nase atmend. Ist bis heute früh wieder die ganze Zeit auf dem Baum verblieben wo ich sie gestern abend hingesetzt hab. Hoffe das hilft euch...

Kommentar

hi

welche Temp. hast du so im Becken ?
          wie oft und wieviel sprühst du?
          soll heissen rLf ?

über die Atemprobleme kann ich eh nichts sagen, bin sozusagen Neuling in diesem Hobby.
          aber Tierarzt wäre vielleicht doch nicht verkehrt.

danke
          delo

Kommentar

Hallo Leute!

Mittlerweile geht es meinem Buschi wieder gut, is wieder sehr agil - flüchtet wenn man hineingreifen will! Hab es 2mal zwangsgefüttert da es mir sehr eingefallen und dünn vorgekommen ist und wenn man ihr was vorsetzte nicht fraß.

Die Temperatur im Terrarium ist am Tag zw. 25-28 Grad, in der Nacht sinkt sie um 3-5 Grad ab. Rel. Luftfeuchte ist 50 - 70 %

Hatte anscheinend was mit kalkhaltigem Wasser zu tun, mittlerweile hat sich auch die Oberseite des Kopfes (bei beiden) ein wenig weiß gefärbt. Sieht nach Kalk ausm Wasser aus...

Aber gottseidank gehts meiner kleinen wieder gut... mein Arbeitskollege meinte bei seinen Leguanen war das auch so - das lag bei ihm an der Paarung bzw. Eiablage. Da beide Buschkrokodile Geschlechtsreif sind muß/sollte ich wohl mal das Terrarium umgraben um zu sehen ob sie mir nicht irgendwo ein "kleines Präsent" hinterlassen haben ;o)

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Lg, Hannes

Kommentar

Zitat von stoe
              Hallo Leute!

Hatte anscheinend was mit kalkhaltigem Wasser zu tun, mittlerweile hat sich auch die Oberseite des Kopfes (bei beiden) ein wenig weiß gefärbt. Sieht nach Kalk ausm Wasser aus...

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Lg, Hannes

Hallo Hannes,

die Symptome Deines Tieres habe ich noch nie bei einem Tribolonotus gracilis nach der Eiablage beobachten können. Meiner Meinung nach ist das Tier krank und muß rasch zum Tierarzt. Und zwar zu einem fachkundigen (die findest Du auf dieser homepage). Habe Deine Berichte nur überflogen. Wie lange hast Du das Tier schon und wurde bereits eine Kotprobe untersucht?
              Mittels Suchfunktion lassen sich für Interessierte übrigens etliche Haltungstipps zu der Art finden und es wurden auch gute Haltungsberichte veröffentlicht. Mehlwürmer halte ich nebenbei für Tribolonotus, zumal für geschwächte, für wenig geeignet.
              Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

Lädt...
              X