Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfrage zum Alter von Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachfrage zum Alter von Leopardgeckos

Hy leute,ich besitze seit etwa 4 Jahren ein paar leopardgeckos,habe sie aber selbst nur geschenkt bekommen und schätze sie auf min 10 jahre. wie alt können sie denn werden?
    und dann wollte ich noch fragen ob es günstig wäre wenn ich noch weitere Geckos hinzusetze da sie doch schon so alt sind.
    Danke Joey

[Edited by Joesephine on 19-03-2003 at 14:14 GMT]

Re: Nachfrage zum Alter von Leopardgeckos

Hallo Joesephine,

Leopardgeckos können laut Literatur ca. um die 20 Jahre alt werden (kann sein, dass es sogar noch etwas mehr ist, ich schreib grad mal aus dem Gedächtnis).
    Was meinst du mit 'weitere Geckos' dazu setzen? Noch mehr Leopardgeckos oder andere? Wie groß ist denn dein Terrarium?

Gruß Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Nachfrage zum Alter von Leopardgeckos

oh na dass ist ja schön,ja ich wollte noch weitere leos dazusetzen,
      mein Terrarium ist ca 100x45x50 cm.
      ist doch nich zu klein oder?
      eigendlich ist es auch ein Aquarium. is aber trotzdem in ordnung.

Kommentar

Hallo Josephine,

Leopardgeckos kannst du wohl dazu setzen, allerdings hab ich den Eindruck, dass dann die Fläche zu klein ist. Allerdings bin ich kein Leopardgeckohalter und kanns auch nicht so genau beurteilen. Vielleicht sagt ja mal jemand was dazu, der sich damit auskennt?
        Kennst du das Geschlecht deiner Tiere? Soweit ich weiß, kannst du höchstens ein Männchen, jedoch mehrere Weibchen zusammensetzen.

Liebe Grüße, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

In das Terrarium solltest du nicht mehr als 4 Tiere setzen!
          Ein Männchen und 2 oder 3 Weibchen wäre sinnvoll, wobei keine Garantie besteht das sie sich vertragen!
          2 Männchen wird mit Sicherheit schief gehen, da das Revier zu klein wäre!
          Aber auch bei mehreren Weibchen gibt es keine Garantie das sie sich vertragen!
          Ich beobachte das Becken immer erst intensiv nachdem ich weitere Geckos hinzugesetzt habe, um eventuellen Kämpfen vorzubeugen!
          Die Chance das sie sich vertragen ist relativ groß, aber es gibt ja immer Ausnahmen! Ich persönlich gehe da kein Risiko ein, nachgewachsene Schwänze sind nämlich bei weitem nicht so schön ;-) .

Dennis

Kommentar

Dann danke ich euch erstmal, und ich schätze mal nicht dass ich noch 2 Bartagamen dazu setzen kann?
            und dann wollte ich auch noch mal fragen wie groß denn so ein Terarium sein muss,den in meinem Zoofachgeschäft leben min 5 leos auf engstem raum und dann in einem anderen Terrarium leben nocheinmal min 3 Bartagamen mit ca 3 Leos ebenfals auf engstem raum zusammen,ist dass in ordnung,ich denke nicht.
            dank euch Joey

Kommentar

Hallo,

also in Zoohandlungen habe die nie viel Platz, ist ja meist auch nur für "kurze" Zeit.

Ich werde 1,3 in einem TErarium mit dem Maßen 100cm lang, 60cm tief und 66cm hoch halten. Das ist in Ordnung und sehr schön eingerichtet.

Bartagamen mit Leoparden zusammen? Also ich würde fast behaupten es ginge nicht. Schau dir mal die kräftigen Krallen von den Bartagamen an und was passieren würde wenn ein Leo drunter kommt. ICh denke das ist nicht gut.

Wie ist das mit der Winterruhe? Brauchen Bartagamen auch eine 3-monatige kalte Winterruhe? Das ginge ja so schonmal nicht, wenn sie keine machen sollten.

Viel Spass noch

Sandra Nieft

PS: Streit gibt es unter Leopard-Frauen schon manchmal, um die Rangordnung. Bleibt aber meist bei Nachjagen ohne Schwanzverlust. Gibt natürlihc ausnahmen.

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
                Bartagamen mit Leoparden zusammen? Also ich würde fast behaupten es ginge nicht. Schau dir mal die kräftigen Krallen von den Bartagamen an und was passieren würde wenn ein Leo drunter kommt. ICh denke das ist nicht gut.
                Hihi, doch doch, dann fressen die Raubkatzen sicherlich die Bartagamen... Wenn Du Bartagamen mit Leopardgeckos zusammen halten willst, fressen die Bartagamen die Leopardgeckos... Alles eine Frage der Grösse ;-)

Tim

Kommentar

klar die Größe ist es auch. Eigentlich alles daran ist unmöglich*g* die Tiere sind grundverschieden in Verhalten und Eigenarten.

Ob ein Leo jetzt gefressen oder zertrampelt wird ist dann auch egal..... *g*

Sandra

Kommentar

Hallo,

würde sagen du kannst dir noch Weibchen dazu setzten. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen das es nicht immer gut geht. Du müsstest es mit etwas jüngeren Tieren probieren!

Kommentar

Re: Re: Re: Nachfrage zum Alter von Leopardgeckos

danke.
                      da ich ja nun doch nicht mehr ganz so junge tiere habe,lohnt es sich die eier auszubrüten und dann die Jungtiere dazusetzen wenn sie groß genug sind?
                      ginge dass?
                      Gruß Joey

Kommentar

Hallo,

ich würde keine selbst produzierten Eier, bzw Jungtiere dazu setzen. Dann käme es ja später zu Inzucht oder?

Sollte man meiner Meinung nach nach Möglichkeit vermeiden und blutsfremde Jungtiere grossziehen oder ältere Tiere dazukaufen.

Zwar kenne ich jemanden der seine eigenen Nachzuchten mit dem Vater "vögeln" lässt, aber ich weiss nicht was diese Inzuchtaktion irgendwann mal auslöst.

Wer kennt sich da aus?

Sandra Nieft

Kommentar

Hi.
                          Also von den Bartagamen würde ich auch eher abraten, vor allem, da für diese dass Terrarium mit der Zeit viel zu klein wird. Wass ich aber aus eigener Erfahrung weiss, falls es nicht unbedingt Bartagamen sein müssen, kannt du auch Maskenleguane dazutun.
                          Ich halte die beiden Arten ohne Probleme im gleichen Terrarium. Da die Leopardgeckos eh fast nur nachts aus ihren Verstecken kommen, die Maskenleguane aber Tagaktiv sind und beide etwa gleich gross werden, ist dies wohl fast die ideale Kombination. Auch die Winterruhe passt gut dazwischen.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                            X