Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gürtelschweif-Haut bricht ab !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gürtelschweif-Haut bricht ab !

Hallo,

ich habe seit ca 1nem Jahr ein Pärchen Zwerggürtelschweife. Bis jetzt haben sie sich prächtig entwickelt.
    Aber vorhin beim Sonnenbaden habe ich an meinem Gürtelschweif Weib gesehen, dass ihre Haut an der rechten Achsel und der Umgebung nichtmehr da ist, als wäre sie abgebrochen oder so..ich bin wirklich besorgt, da es nicht "natürlich" aussieht. Bei dem Männchen habe ich nichts feststellen können.
    Können Heimchen sie vielleicht angefressen haben ? Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat, aber in letzter Zeit haben sie von dem Vitaminpulver auf den Heimchen nicht viel abbekommen, da sie sich bei der Jagd nicht immer schlau anstellen .
    Hier ist noch ein Bild, wenn auch unscharf und schief von hinten..aber ich hoffe ihr seht was ich meine.
    http://i56.photobucket.com/albums/g1...roblemkind.jpg
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.03.2006, 07:15.

@ bonsai:
    könntest du noch andere Daten liefern?
    Für mich hört sich das nach sehr trockener Haltung an.

Kommentar

Zitat von Mr.lani
      @ bonsai:
      könntest du noch andere Daten liefern?
      Für mich hört sich das nach sehr trockener Haltung an.
      ... Denkmaschine einschalten und die Farbe der Tiere anschauen.

Das sind vermutlich Wildfänge, die sich nun zum ersten Mal häuten. Diese Rotfärbung ist typisch für Wildfänge aus Tanzania.

Mit trockener Haltung hat das wenig zu tun. Die Haut geht immer in Fetzen ab.

B b Harte (... der keine weiteren Daten benötigt)

Kommentar

@ Harte:
        Klar in Fetzen immer, aber an der Stelle sieht es wirklich so aus als wäre da kaum noch Haut.
        Und Rotfärung: naja, ich seh nicht viel rot.
        Und nach einem Jahr die erste Häutung ?!?!?!
        Danke trotzdem immer wieder für deine Denkanstöße...
        ....die haben mir schon öfter geholfen.
        Von daher :
        @ Bonsai:
        bitte auf beide Antworten.
        MfG Martin

Kommentar

Tut mir leid, ich sehe auf dem Bild auch nichts besonderes

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Kurze Frage :
            wisst ihr, woher die Rotfärbung bei den Wildfängen kommt?
            Erde, Eisen.....?
            MfG Martin
            P.S. in einem anderen Forum ist übrigens noch ein kleines Bild dieses Tieres, aber ohne jegliches Rot.
            Zuletzt geändert von Mr.lani; 21.03.2006, 08:53.

Kommentar

Ich muss zugeben an zu trockene Haltung habe ich auch gedacht.. Ich sprühe ca 2 mal die Woche mal etwas mehr, mal etwas weniger. Dazu haben sie auchnoch ihr Wasserbecken. Im allgemeinen sollen sie aber doch eher trockener gehalten werden ..?( damit meine ich nun nicht staubtrocken ) Und als ich jetzt im Inet auch nach typischen Haltungsfehlern gesucht habe, kam das z.B. am häufigsten vor.
              Ich habe die beiden übrigens vor knapp 1nem Jahr aus dem Tropenhaus in HH geholt. Ob es Wildfänge sind kann ich nicht sagen, zumindest wurde mir damals gesagt, dass sie mit einer neuen Liefung von einem Züchter kamen. Gewachsen sind sie seitdem jedenfalls nicht und waren auch schon da, zumindest meienr Meinung nach, ausgewachsen.
              Und nach einem Jahr die erste Häutung ?!?!?!
              Das kam mir auch sehr spanisch vor, aber da sie sie gut entwickelt haben und immer einen gesunden Eindruck gemacht hatten, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.
              Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ihr mit der Fetzenhäutung recht habt und sprühe etwas mehr. Wenn es schlimmer werden sollte oder sie sich komisch verhält gehe ich jedenfalls sofort zum Tierarzt.
              Ah ja, zur Färbung, hier ein Bild als ich sie grade bekommen habe. Das sind auch 2 der 3 einzigen Bilder, die ich auf dem Rechner habe..keine eigene Digicam :-/
              http://i56.photobucket.com/albums/g1...gel/024_24.jpg
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.03.2006, 10:16.

Kommentar

Häutung

Morgen,
                hab seit Anfang des jahres auch 1.2 Cordylus Tropisternum.
                Die sind DNZ 12/05 und das mänchen hat sich letzte woche gehäutet also würd ich sagen das mit dem 1 Jahr bis zur ersten Häutung ist a weng komisch.

Ansonsten hatt er sich von hinten nach vorne gehäutet nd das nur in Fetzen.

Bei der Färbung hab ich nen ganz einfachen Verdacht, der Bodengrund ist nicht zufällig roter Wüstensand mit Lhmanteil zum Grabfähigmachen?
                Da saun sich die Jungs schonmal mit ein und erscheinen dann rot.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Cu Fenris

Kommentar

Lädt...
                X