Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eifressende Fliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifressende Fliegen

    Nach dem Urlaub mußte ich leider eine ziemlich unangenehme Entdeckung machen. In meinem Inkubator wimmelte es von winzigen Fliegen (IN den Inkubationsboxen) und etliche Eier waren verdorben. Zunächst dachte ich, daß eben Eier ausgetrocknet seine und die Fliegen irgendwie sekundär in den Inkubator gelangten und dachte, das wäre zwar ärgerlich, aber bliebe ein Einzelfall.
    Ich habe alle noch lebenden Eier entnommen, anhaftende Puppen oder Maden entfernt und in frischem Vermiculit in neuen Behältern weiter inkubiert.
    Nach etwa 10 Tagen das selbe Bild wie zuvor: Massenhaft Fliegen.
    Ich habe mir dann einige Eier genauer angesehen und fand, daß ein Teil tatsächlich INNEN von Fliegenmaden wimmelte, obwohl sie äußerlich intakt aussahen.
    Besonders bei den hartschaligen Geckoeiern (P. mad. grandis; Gekko gecko; Uroplatus henkeli) fand ich bei einigen an der Unterseite lediglich ein winziges kreisrundes Loch und die Eier waren leer oder wimmelten von Maden.
    Das sah dann doch schon fast nach einem "professionellen Täter " aus.
    Vor lauter Ärger habe ich nur versucht, die Fliegen zu vernichten und weder Fotos gemacht, noch Exemplare genauer untersucht.
    Ich wüßte nun gerne, ob andere Züchter ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob evtl jemand weiß, um welche Fliegen es sich handeln können.
    Sind das Opportunisten, die hier nur zufällig zugeschlagen haben oder irgenwelche Spezialisten?
    Wo kommen sie her, wie werde ich sie los?
    Die Fliegen sind etwa Drosophila-groß und bewegen sich sehr hektisch mit ruckartigen Bewegungen. Die Maden leben in den Eiern, einzelne wandern aber auch außen an der Eischale entlang. Puppen sind hell bräunlich und finden sich vor allem unter den Eiern.
    Die Generationszeit bei 28° liegt wohl unter 2 Wochen.
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte...leider sehe ich derzeit immer mal wieder einzelne der Biester im Keller und fürchte um weitere Eier (habe etwa 50 Stück verloren!)

    Viele Grüße

    Ingo


    [Edited by Ingo on 25-09-2002 at 17:26 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!





  • #2
    Re: Eifressende Fliegen

    Hi Ingo,

    ich kenne diese Fliegen (zum Glück) zwar (noch) nicht, aber ich stelle mir zuerst die Frage wo sie her gekommen sind, und vor allem wie sie in die Inkubationsdosen gekommen sind. Was benutzt du für Inkubationsbehältnisse ???

    Meine sind "luftdichte" klarsichtige Dosen.

    Das könnte ja darauf hindeuten, daß die "Killer" schon im Vermiculite drin waren.
    Bei mir steht die Brutsaison bevor und da bekommt man ja Panik bei jedem Insekt was herumfliegt.
    Außerdem stelle ich seit einigen Wochen fest, daß in meinem Terrarienzimmer ebenfalls kleine (Drosigröße) Fliegen ihr Unwesen treiben. Ich habe keine Ahnung, wo die herkommen und von was die bei mir leben.
    Naja habe mich mit so winzigen Insekten noch nie näher beschäftigt.

    Gruß Stefan L.

    PS: Hat vielleicht sonst noch jemand solche Fliegen neuerdings beobachtet ???

    Kommentar


    • #3
      Re: Eifressende Fliegen

      Hi,

      nehme Heimchendosen mit zugeklebten Löchern. Ich würde vermuten, daß ich mir die Fliegen bem Ausgraben der Gelege einschleppte

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Eifressende Fliegen

        Hallo Ingo,

        ich habe von Uwe zur Inkubation ebenfalls einige Eier bekommen, diese waren in Kakteenerde in meinen Inkubator überführt worden. Nach etwa 14 Tagen hatte ich die ersten Fliegen! Das Gelege von 14 Eiern war komplett verdorben. Da die Eier eingegraben waren, war für mich nicht zu erkennen, ob die Fliegen dafür verantwortlich waren.

        Andere Gelege sind bei mir nicht befallen worden.

        Die Fliegen waren etwa drosophilagross, bewegten sich sehr ketktisch, waren Schwarz und waren "mückenähnlich" (relativ lange Beine und langgestreckter Körper).

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Re: Eifressende Fliegen

          Genau, das sind se!
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Eifressende Fliegen

            Hallo,

            ich traue mich fast gar nicht, aber ich mußte gleich an die Trauermücke denken Bradysia paupera.

            Ich kenne die halt nur als Pflanzenschädlinge.

            Zeichnung: www.hanfpit.com/Pflanzen/schaedlinge.htm#Trauermücke

            Bild:
            www.orchideenforum.de/trauer.htm

            Larve:
            www.nuetzlingsberater.de/Seiten/trauer1.htm

            hilft das weiter?

            Grüße Iris

            Kommentar


            • #7
              Re: Eifressende Fliegen

              Hallo,

              diese Trauermücke geht schon schwer in die Richtung...


              Trauermücke



              Larve

              Danke Iris, die Links waren sehr gut.

              Habe glücklicherweise kein Vergleichsexemplar, aber eine sehr grosse Ähnlichkeit ist da.

              Stefan

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Eifressende Fliegen

                Hallo,

                na wunderbar, ich habe diese Viecher auch - habe gerade vier davon auf meinem Bildschirm erlegt. Das Gelb der DGHT-Seite scheint sie wohl anzuziehen. Eier können sie mir im Moment zum Glück keine anfressen - sind keine da. Ich habe diese Woche meine Terrassenpflanzen nach drinnen geholt - unter anderem zwei Orchideen - vielleicht kamen sie ja so mit hinein?

                Hat jemand noch einen anderen Tipp, wie man die wieder losbekommt?

                Gelbtafeln sind ja noch o.k., aber Nematoden setze ich zur Bekämpfung ganz bestimmt nicht ein!

                Viele Grüße
                Barbara

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Eifressende Fliegen

                  Hallo,
                  bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis ihr kommt. Habe nämlich ähnliche Probleme. Ich hatte im Frühjahr/Sommer für einen Bekannten mehrere Gelege Bartagamen zu inkubieren. Die Fliegen tauchten erst ein paar Tage später auf, nachdem mir mein Kollege die Bartagameneier (incl. Substrat) gebracht hatte. Ein Zuwandern von außerhalb schließe ich aus, da ich in einem umgebauten Kühlschrank inkubiere und der naturgemäß sehr dicht schließt. Aus 25 Eiern sind nur zwei Jungtiere geschlüpf, alle anderen wurden matschig! Meine Vermutung geht auch in Richtung Vermiculit. Mein Bekannter hat das Vermiculit von einem großen, bekannten Terraristkversandhandel erhalten. Wäre bestimmt interessant ob vielleicht vom selben....?
                  Ich habe den Brutschrank ausgeräumt und desinfiziert, hoffe damit ist das Problem behoben. Dieses Jahr wird sich mit Eiern bei meinen Tieren vermutlich nichts mehr tun. Kann nur hoffen, dass ich die Fliegen los bin.
                  Viele Grüße
                  Harry Wölfel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Eifressende Fliegen

                    Hallo zusammen,

                    nochmal was dazu, woher die Mücken kommen.
                    Da sich in meinen Großterrarien wegen der Warane nur Plastikpflanzen befinden und der Bodengrund (Pininenschnitzel) die meiste Zeit des Jahres sehr trocken ist habe ich dort noch nie Mücken, Fliegen und Co. drin gehabt.

                    Aber immer wenn ich Nachzuchten habe (so wie jetzt) und in den entsprechenden Terrarien echte Pflanzen sind und vor allem durch das häufige Sprühen der Bodengrund feucht ist - sind die Fliegen plötzlich da.

                    Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber ich denke daß es bei mir andere Mücken sind.

                    Bei meinen Nachzuchten 2001 hatte ich zwar den feuchten Bodengrund im Terrarium aber aus praktischen Gründen keine echten Pflanzen, da hatte sich das Mückenproblem innerhalb weniger Wochen von selbst erledigt. Aber bei meinen jetzigen Aufzuchtterrarien (mit echten Pflanzen) kommen immer wieder Fliegen nach (schon 7 Monate lang). Auch ein kompletter Bodengrundwechsel vor 2 Monaten hat daran nichts geändert. Ich vermute daher auch, daß die Tierchen aus den Pflanzen aus dem Gewächshaus kommen (Epipremnum aureum).
                    Kann es sein, daß die Orchideen-Killer nicht unbedingt so wählerisch sind ??

                    Gruß Stefan L.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Eifressende Fliegen

                      nt

                      [Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:54 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Eifressende Fliegen

                        Also ich hatte bis eben ungefähr so
                        aussehende Viecher in einem Zwerggewächshaus
                        weches ich zu feucht gehalten hatte
                        ( Lüftungsklappen waren zu)in den anderen waren keine. Habe den gesamten Inhalt sicherheitshalber entsorgt.
                        Sollte sich das von Ingo beschriebene
                        Horrorszenario bestätigen und der
                        Killer identifiziert werden, wäre eine umgehende Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift zu wünschen.

                        Gruß Peta

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Eifressende Fliegen

                          Hi,

                          Trauermücken war auch mein erster Gedanke. Aber die bösen Tierchen haben einen schwereren Körper und itgendwie agressivere Bewegungen als diese Mückchen, die ich übrigens auch immer mal wieder im Terri habe.
                          Aber ich denke, Henning hat den Punkt getroffen: Die abgebildeten Phoriden sehen den Biestern sehr ähnlich, die Verhaltensschilderung paßt und der Sprung vom Insekt zum Anbohren von Echseneiern ist nicht allzu groß.
                          Was noch dafür spricht: Über dem Inkubator stehen die Schabenzuchtbeälter und im März kam ein größerer Schwung "externer" Schaben dazu. Im Mai hatte ich dann auch einen Fliegenbefall im Schabenkasten, der den Schaben nicht schadete und durch Austrocknen des Kastens weitgehend zurückgedrängt wurde. Trotzdem tauchen da immer nochmal Fliegen auf. Ich habe jetzt nachgeschaut-und es sind die gleichen.
                          Komisch nur, daß sie bei den Schaben anscheinend keinen Schaden anrichten.
                          Ich denke mal, damit haben wir den Übeltäter zumindest auf Familienebene identifiziert.
                          Aber ich fürchte auch, ich habe da ein Dauerproblem, da ich schlecht alle Futterzuchten auflösen kann. Eventuell könnte ich den Inkubator auf den Speicher umziehen-aber da wirds im Sommer heiß.
                          Absolut super wäre, wenn jetzt jemand einen Anbieter von spezifischen Schlupfwespen oder ähnlichem wüßte....
                          Vielen Dank aber schon einmal. Ein wirklich produktiver und informativer Thread!

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Eifressende Fliegen


                            Hallo zusammen,

                            also Trauermücken (Bradysia paupera; Familie Sciaridae) hab ich bisher immer als "vegetarisch" eingestuft, sprich sie ernähren sich von organischen Faulstoffen wie Laub, morschem Holz, verfaulender Rinde, Kompost, etc..

                            Daher würde ich ebenfalls auf Vertreter der Phoridae (Rennfliegen, Buckelfliegen, Scuttle Flies und wie sie noch so heißen) tippen. Unter ihnen gibt es eine Reihe von Fliegen, deren Larven sich auch von Aas (wie toten Heimchen, toten Frösche, verfaulten Eiern,...) und evtl. auch von lebenden(???) ernähren. Ein Art Megaselia scalaris ist zumindest als Myiasiserreger bekannt.

                            Manch einer in in diesem Forum wird Vertreter der Phoridae aus stinkenden Heimchenlieferungen kennen, wenn schon ein paar tote Heimchen drin sind. Dann findet man häufig auch eine Fliege, die auf den ersten Blick an eine Drosophila erinnert, allerdings mit spitzerem Kopf, vorne "tiefer gelegt", rennt ruckartig (rennt ein kurzes Stück, bleibt plötzlich stehen, rennt dann wieder los,...). Ist leider sehr anpassungsfähig. Vermehrt sich nicht nur prima auf toten Heimchen, sondern auch auf Laubfroschkot, toten Futtertieren und eigentlich allem feuchtem organischem was ein bisschen müffelt.
                            Mit Heimchenlieferungen hab ich mir eine große und eine kleine dieser Fliegen eingschleppt. Ganz los werden ist schwierig, da mit fast jeder Heimchenlieferung ein neuer Zuchtansatz kommt! =:-(
                            In manchen Heimchendosen wimmelt es nur von diesen Fliegen. Die öffne ich dann erst mal im Freien und entlasse die Fliegen.
                            Futterreste von Vogelspinnen sind auch ein beliebtes Brutsubstrat von ihnen und in Schabenzuchten nisten sie sich besonders gerne ein, legen ihre Eier an die toten Schaben - so schnell kann man die toten Schaben gar nicht entfernen, wie deren Reporduktionszyklus ist. =:-(
                            Blaberus spp. (Totenkopfschaben) scheinen davon besonders betroffen zu sein. Ich denke es liegt daran, dass man die in der Regel etwas feuchter hält und die Tiere auch mehr Masse haben. Bei meinen Blaptica dubia (Argentinische Waldschaben) hab ich selten Probleme mit diesen Fliegen. Die toten Schaben vertrocknen auch recht schnell, so dass die Fliegen kaum eine Chance haben.

                            hier mal ein Posting aus einem anderen Forum zu den Phoridae:
                            --8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<--
                            mehr Aufklärung über Phoriden (aka Renn-, Grab- und Kamelfliegen, Ameisen-, Bienen- und Termitengäste) dürften diese http://nhm.co.la.ca.us/research/entomology/phorids/phorspez.shtml und diese http://zoologie.forst.tu-muenchen.de/HEITLAND/PONLINE/DIPTERA/PHORIDAE/phoridae.html Webseite bringen. Zur Zeit sind etwa 3000 Arten beschrieben, Schätzungen gehen davon aus, daß es 10x so viele gibt. Allein in der Monstergattung Megasalia sind etwa 1500 Arten beschrieben. Phoriden sind möglicherweise die ernährungstechnisch die flexibelste Athropodenfamilie überhaupt. Es gibt alle möglichen (und unmöglichen) Ernährungsformen, angefangen von Pflanzenfressern über Detritusverwerter und Räubern bis hin zu hochspezialisierten Kommensalen oder Parasiten an Anthropoden und Wirbeltieren. Es gilt als sicher, daß etliche Arten nicht wirtspezifisch sind (auch einheimische Arten!) und ziemlich wahllos alles anfallen, was irgendwie organisch ist - in meinen Ohren klingt das wie eine echte Pest. Daher gehe ich auch davon aus, daß etliche Phoriden einfach von draußen kommen und einheimisch sind.
                            Sie fühlen sich häufig von stinkenden toten Heimchen angelockt. Daher können auch "saubere" HDs irgendwann kleine Fliegen aufweisen.
                            [...]
                            Sie lassen sich einigermaßen mit Gelbtafeln eindämmen. Wenn man da ein totes Heimchen draufklebt, funktioniert das doppelt gut.
                            --8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<---8<--


                            na denn mal viel Erfolg bei der Bekämpfung!
                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Eifressende Fliegen

                              und welches futtergift ist auf den gelbtafeln - oder macht ihr die dann einzeln platt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X