Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Terrariumbau für Leos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terrariumbau für Leos

Hey des is echt nett. Ich poste dann mal n paar Bilder wie mein Leos das Terrarium finden.

danke nochmal
    -Hisoka

Kommentar

Hi Greedo!

WOW, wie machst du das? das Terri sieht echt geil aus, wirklich natürlich.

Könntest du mir auch eine Anleitung schicken per E-mail wie du das und die Rückwände gebaut hast???

Meine E-Mail: Klesk84@gmx.de Danke schonmal!

Kommentar

Ach ja ich hab da noch ne Frage zur Beleuchtung und Beheizung: Brauch ich für das Leo-Terrarium als Beheizung Dunkelstrahler und Heizmatte? Wieviel Wärme sollten die dann jeweils abgeben?
        Und zur Beleuchtung: Sollte ich da am besten als Standardleuchte eine Leuchtstofflampen nehmen? Und dann so gegen Mittag noch zwei Spotstrahler dazuschalten um den Höchststand der Sonne zu simulieren?

Kommentar

Hi !
          Also ich verzichte auf heizmatten, dunkelstrahler, heizsteine usw. Ich benutze ´zum heizen nur spotstrahler, ist natürlicher da reptilien wärme mit licht verbinden.
          Wieviel spotstrahler kommt auf die terrarien größe an. zb. 80x50x50 kann man gut mit einem 60 W strahler beheizen. Ab 110x50x50 ein 60 W strahler und ein 40 W strahler. Um das ganze terrarium auszuleuchten nimmt man am besten tageslicht neonröhren... noch besser extra reptilien neonröhren mit UVA und UVB anteil.

Ich werde eine Bauanleitung mit bildern schreiben. Schicke euch dann die. Wenn noch einer die Anleitung will, einfach hier posten oder mail schreiben.
          Hatte heute keine zeit eine zu schreiben da ich arbeiten musste.

mfg
          Greedo

Kommentar

Ja ok. find ich echt nett von dir. Habe gehört dass man für Leos keine UV-A und B Röhren braucht wenn man das Futter mit Vitamin D³ anreichert, da Leos ja nachtaktiv sind.
            Ja ok dann nehme ich für mein 130x60x60 einen 60 und einen 40 Watt Spotstrahler. Wieviel Watt muss denn da die Leuchstoffröhre haben? Und der Sreuwinkel der Spots relativ groß oder?
            - Mfg Hisoka

Kommentar

Bei der Terrarienhöhe würd ich die nen 60W PAR Strahler empfehlen. Der Lichtkegel dürfte so um die 20-30cm groß sein und bringt je nach Temperatur so um die 40°C.

Kommentar

Naja Leos sind auch manchmal am tag draussen oder hängen halb aus der Höhle :-) Also eine UV röhre ist nicht falsch :-)
                bei einer länge von 130 cm könntest du eine 120 cm lange röhre nehmen, ist glaube ich 36 oder 34 W. oder eine nummer kleiner.
                Mit den Spots musst du dann mal rumprobieren, wenn es noch zu kalt ist, kannst du statt einen 40 W strahler, noch einen 60 W nehmen.
                mfg
                Greedo

PS: Bin grade am Anleitung schreiben.

Kommentar

Hi !
                  So die Anleitung ist fertig. An klesk hab ich sie per email geschickt
                  @ Hisoka, geb mal deine Email adresse, wenn ich hier auf deine email adresse klick, kann ich nur ne nachricht schreiben, ohne bilder usw.
                  Kannst dir aber den ganzen bericht ( auch andere wenn sie wollen :-)) ) hier angucken :
                  http://www.reptiletopsites.com/cgi-bin/deu/ikonboard/topic.cgi?forum=38&topic=12
                  mfg
                  Greedo

Kommentar

Ja ok danke für die vielen Antworten. Jetzt muss ich nur noch meine Eltern überreden
                    Wobei des wohl des größte Problem wird

Kommentar

gonfreaks@web.de
                      danke nochmal

Kommentar

Kann man eigentlich Styropor mit Glas verkleben? Was für Kleber brauch ich da?

Kommentar

Aquariensilikon

Kommentar

HI!

Danke für die Anleitung Greedo! Wirklich geiles Terri, muss nomol gesagt werden

Kommentar

Lädt...
                            X